Autor Thema: Metzeler Tourance Next  (Gelesen 22834 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VaraResi

  • Gast
Metzeler Tourance Next
« am: 2012 Oktober 06, 11:34:33 »
Mmmh, mit der neuen GS hat Metzeler ja auf der Intermot auch den neuen Tourance Next vorgestellt......bin mal gespannt wie der so ist, Profilseitig sieht er ja interessant aus.







___Quelle: Gummibereifung.de







Auf der Intermot enthüllt Metzeler den neuen Straßen-Enduro Reifen Tourance Next gemeinsam mit BMW als Erstausrüstungsreifen der neuen BMW R 1200 GS. Seit 1980 baut Metzeler als Entwicklungspartner Straßen-Enduro Reifen für die BMW GSFamilie und seit 1999 speziell die Reifen der Tourance Familie. Der neue Tourance Next ist die dritte Generation der Tourance Baureihe und wurde speziell für die neueste Generation von Straßen-Enduros und Adventure-Bikes entwickelt.



Die neue BMW R1200 GS wird mit dem Pneu in den neuen Dimensionen 120/70 R19 M/C 60V und 170/60 R17 M/C 72V bestückt. Explizit erwähnt werden vom Metzeler die Nassgrip-Qualitäten des Reifens. Die Basis hierfür ist die neue Laufflächenmischungen sowie das neu gestaltete Profildesign. Reifenkarkasse und Reifenprofil des neuen Tourance Next wurden speziell für die neue Art von Groß-Enduros entworfen, um die nötige Fahrstabilität bei Topspeed und unter voller Zuladung sicherzustellen. Die Gestalt der Profilblöcke unterstützt die Absorption von Fahrbahnstößen, um somit die Stabilität und dadurch die Funktion von ABS-Systemen zu unterstützen, und folglich die Bremsleistung zu erhöhen.

Offline Resi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.207
  • Geschlecht: Männlich
  • SD02, 2006, ABS, TRAVELSET, BOS, schwarz was sonst
  • Motorrad: SD02, 2006, ABS, TRAVELSET, BOS, schwarz was sonst ;)
Metzeler Tourance Next
« Antwort #1 am: 2012 Oktober 06, 12:44:19 »
Hi VaraResi,

ja für die GS-Treiber mag der Reifen durchaus interessant werden.

Ich sehe aber für die Mehrzahl der Vararisti aufgrund der naturgegebenen Anwendung (Gewicht, Alufelgen, Federwege, etc.) mehr Potential in der Richtung der reinen Straßenreifen, ähnlich dem Roadsmart 2

Ich fahre ja z.Zt. den TR91, der meiner Meinung nach wirklich ein toller Reifen ist aber im Hinblick auf die Laufleistung immer noch Verbesserungspotential bietet. Dieses erhoffe ich mir von einem reinen modernen Straßenreifen.
Grüße
Resi der eine SD02, 2006, ABS, TRAVELSET, BOS, in schwarz fährt   -was sonst ;)
Ich liebe Kurven: die langgezogenen der Landstraße -und die scharfen meiner Frau !

Offline ManfredK

  • Nur für alte Herren!!
  • ManyMod
  • ****
  • Beiträge: 5.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: CRF 1000 TRI/ABS/DCT/2016
Metzeler Tourance Next
« Antwort #2 am: 2012 Oktober 06, 13:28:50 »
Zitat von: "Resi"
.....Dieses erhoffe ich mir von einem reinen modernen Straßenreifen.



Vergiss es.... mein TR91 hat jetzt nach runden 3700km hinten noch um die 3mm Profil.... beim BT 023 war ich bei gleichem Kilometerstand bei ungefähr - (minus) 2mm Profiltiefe....



Und der BT023 war Testsieger bezogen auf die Laufleistung...
Wenn nicht jetzt - wann dann




Offline Resi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.207
  • Geschlecht: Männlich
  • SD02, 2006, ABS, TRAVELSET, BOS, schwarz was sonst
  • Motorrad: SD02, 2006, ABS, TRAVELSET, BOS, schwarz was sonst ;)
Metzeler Tourance Next
« Antwort #3 am: 2012 Oktober 06, 15:24:08 »
Sag ich doch, dass ich "erhoffe" -und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt  :lol:



Dennoch könnte man sicherlich den Negativ-Profilanteil des TR91 weiter reduzieren, um dadurch die Laufleistung zu erhöhen und/oder den mittleren Laufflächenanteil mischungstechnisch härter gestalten, um dadurch einen optimieren Reifen in Richtung Straßenoptimierung zu erhalten...
Grüße
Resi der eine SD02, 2006, ABS, TRAVELSET, BOS, in schwarz fährt   -was sonst ;)
Ich liebe Kurven: die langgezogenen der Landstraße -und die scharfen meiner Frau !

Offline ManfredK

  • Nur für alte Herren!!
  • ManyMod
  • ****
  • Beiträge: 5.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: CRF 1000 TRI/ABS/DCT/2016
Metzeler Tourance Next
« Antwort #4 am: 2012 Oktober 06, 16:11:00 »
Hmm, da Flanken und Mitte gleichmäßig abgenutzt sind, passt die Laufflächenmischung zumindest zu meiner Fahrweise. Die Situationen bei denen der TR91 an seine Grenzen kommt sind nicht zahlreich... (Spitzkehre und dann im ersten Gang rausbeschleunigen...).... die Haftungsreserven sind bei meiner Fahrweise ausreichend... daher bin ich für mich zufrieden.



Der Negativanteil des MTN scheint etwa dem TR91 zu entsprechen.... Vorteil könnte die zusammenhängende Kante im Flankenbereich hinten werden. Bei den Gummimischungen der Tourance Reifen hatte ME nicht immer ein glückliches Händchen... mal sehen wie das beim MTN ist....
Wenn nicht jetzt - wann dann




Offline Capt.Morris

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: BMW S1000XR
Metzeler Tourance Next
« Antwort #5 am: 2012 Oktober 07, 08:17:47 »
Zitat: Bei den Gummimischungen der Tourance Reifen hatte ME nicht immer ein glückliches Händchen...



Kann ich nur bestätigen. In meinem Falle aber der EXP.  Somit wechseln zum TR91 nach "nur" ~2,5k und Restprofil von 4,9mm   :(



Hoffe ME backt da für die Vara etwas besseres... :roll:



Gruß
Motor an, Kopf frei!

Offline hevo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: XL1000 SD02 Bj. 2005
Metzeler Tourance Next
« Antwort #6 am: 2012 Oktober 07, 09:10:03 »
Für ein mittlerweile ausgelaufenes Motorrad, für das es schon Reifen mit Freigabe von ME gibt? Glaube ich weniger dran.



Gruß

VolkerH

  • Gast
Metzeler Tourance Next
« Antwort #7 am: 2013 Februar 26, 14:17:19 »
Hallo zusammen,



hat schon jemand eine Freigabe für den Metzeler Tourance Next gefunden?



Gruß

Offline Walker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 443
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: SV650S, CBF600S, KTM 1050 Adventure
Metzeler Tourance Next
« Antwort #8 am: 2013 Februar 26, 14:29:48 »
guckst du hier:



http://www.metzeler.com/site/tyre/downloadPdf.htm?homeSiteLocale=de/de&homologationId=570454&errorPage=/site/de/service/no-fitment-pdf.html



Besser wäre es aber, wenn du erstmal verrätst, welches Moped du denn besohlen willst!



Gruß



Walker
Greatings from lower saxony

--- AHT 2011 Trentino --- IAHT 2012 Ligurien --- IAHT 2014 Toscana --- IAHT 2016 Cevennen

VolkerH

  • Gast
Metzeler Tourance Next
« Antwort #9 am: 2013 Februar 26, 14:48:02 »
Zitat von: "Walker"
guckst du hier:



http://www.metzeler.com/site/tyre/downloadPdf.htm?homeSiteLocale=de/de&homologationId=570454&errorPage=/site/de/service/no-fitment-pdf.html



Besser wäre es aber, wenn du erstmal verrätst, welches Moped du denn besohlen willst!



Gruß



Walker



Eine VL1000, Erstzulassung 06/04. Bin aber etwas irritiert, da ich bei manchem Hersteller ab 2003 nur noch mit ABS gefunden habe, meine hat aber kein ABS.



Gruß

Offline Walker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 443
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: SV650S, CBF600S, KTM 1050 Adventure
Metzeler Tourance Next
« Antwort #10 am: 2013 Februar 26, 14:55:42 »
Honda Varadero VL1000??? Ein ganz neuer Typ?



Das dürfte eine XL1000 SD02 sein.



http://www.metzeler.com/site/tyre/downloadPdf.htm?homeSiteLocale=de/de&homologationId=570449&errorPage=/site/de/service/no-fitment-pdf.html



Gab es glaube ich mit/ohne ABS.



Auf der HP vom Metzeler kannst du auch selber schaun was so geht.



Gruß



Walker
Greatings from lower saxony

--- AHT 2011 Trentino --- IAHT 2012 Ligurien --- IAHT 2014 Toscana --- IAHT 2016 Cevennen

VolkerH

  • Gast
Metzeler Tourance Next
« Antwort #11 am: 2013 Februar 26, 15:06:15 »
ja, nicht nur das ich neue Typen erfinde, ich bin auch nicht fähig bei Metzeler die Freigabe zu finden.

Offline Walker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 443
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: SV650S, CBF600S, KTM 1050 Adventure
Metzeler Tourance Next
« Antwort #12 am: 2013 Februar 26, 15:20:41 »
hast PN
Greatings from lower saxony

--- AHT 2011 Trentino --- IAHT 2012 Ligurien --- IAHT 2014 Toscana --- IAHT 2016 Cevennen

Offline Dan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 755
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: Varadero XL 1000
Metzeler Tourance Next
« Antwort #13 am: 2013 Februar 27, 09:55:45 »
Zitat von: "Tecmorris"
Zitat: Bei den Gummimischungen der Tourance Reifen hatte ME nicht immer ein glückliches Händchen...


Komisch. Ich scheine wohl einer der wenigen (der einzige?) zu sein, die den "alten" Tourance EXP gut finden, bzw. dem die Metzler immer gut gelegen sind.



Der Tourance Next kommt, wie der Name schon sagt, als "Nextes" drauf  :)
Grüße
DAN
2000er SD01 in Schwarz -
keine Farbe, sondern Stil

Treue kennt keine Liga!
VDT: 01-02 / 04-11 / 13 / 14 / 16 / 17 / 18

Offline Walker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 443
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: SV650S, CBF600S, KTM 1050 Adventure
Metzeler Tourance Next
« Antwort #14 am: 2013 Februar 27, 09:57:40 »
Dan,  :up:

du bist nicht alleine!!!
Greatings from lower saxony

--- AHT 2011 Trentino --- IAHT 2012 Ligurien --- IAHT 2014 Toscana --- IAHT 2016 Cevennen