Autor Thema: SD01 Umbedüsen  (Gelesen 4815 mal)

Offline Maikel

• *15 Jahre Vara*
  • Administrator
  • KTM 1190 Adventure T
    • maikelsseite
  • Motorrad: KTM 1190 Adventure T / XL1000V -´99; Rahmen mit Brief
Re: SD01 Umbedüsen
« Antwort #30 am: 2016 November 29, 19:13:33 »
Dynojet? Mit deren Kit gab es damals reichlich Probleme bei der Vara. Daher würde ich mich auch auf deren Anleitung nicht verlassen.

Ich schicke dir mal was an deine Mail-Adresse. :icon_cool:
Gruß
Maikel

"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"
Albert Einstein

Offline tux-warp4

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: Varadero
« Antwort #31 am: 2018 Januar 05, 15:46:22 »
Moin, ist zwar schon älter aber für mich grade aktuell.
Ich bin gerne bereit für 0,5-1 Liter Minderverbrauch  zu den jetzigen 7.9Ltr im Durchschnitt ( immer nur Bundesstrasse im Berufsverkehr) den Vergaser auch auf 160/162 umzubedüsen.
Ich wohne hier auf 15m über NN und wollte nur die Düsen ändern. Also keine Bohrung und kein K&N Filter. Ist das zu empfehlen oder muss:
a) der K&N sein, da sonst das Verhalten des Motors sich negativ ändert
b) Sollte ich die Bedüsung für Norddeutsches Tiefland so lassen

Danke schon mal

Offline Taufkirchner

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: XL1000
« Antwort #32 am: 2018 Januar 05, 16:19:48 »
Ich habe mit der neuen Bedüsung ca. 24000km gefahren ohne Probleme (Ich bin auf ca 580m Meereshöhe.
Keine zusätzlichen Bohrungen mit original Luftfilter.
Jetzt im Winter werden die Vergaser Ultraschall gereinigt und neu Syncronisiert da ich seit mitte 2017 ganz leichtes Konstantfahrruckeln verspüre. Nicht schlimm aber spürbar.
Gruß Paul

Offline VaraKutscher

• Mitglied
  • *
  • SD01 Bj.1999
  • Motorrad: Xl 1000 Varadero
« Antwort #33 am: 2018 Januar 05, 18:44:13 »
Hi,
hier bei mir vor der Haustüre "NRW" sind Halden die einzigen Höhenmeter :icon_wink: und du brauchst dir wirklich keine Gedanken über das Ümdüsen machen. Alles läuft bei mir tadellos ohne Zusatzbohrung mit dem originalen Luftfilter.
Meine Verbräuche liegen jetzt "Landstraße" zwischen 5,7-5,9Ltr bei StVz-konformer Fahrweise.

Das einzige was mich ärgert ist, dass ich nicht schon viel früher Umgedüst habe. Viel Glück und Spaß beim Schrauben.
Allzeit Gute Fahrt
Thomas

Offline bulli77

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: Honda Varadero
« Antwort #34 am: 2018 Januar 05, 18:55:25 »
Moin,

Hab meine umbedüst, zuerst mit normalem Luftfilter, danach k&n.
Mit Bohrung. Einen Unterschied von der Luftfilterseite her konnte ich nicht feststellen.
Fährt sich gleich.Vom Verbrauch her hab ich leider keinen Vergleich, da zu kurz verwendet.
Der Verbrauch liegt bei 6 - 7,2 Liter, flott auf Landstrasse bis Bahn, ginge bestimmt auch weniger. Bei deiner Fahrstrecke und angenommener Geschwindigkeit, eher bei 6 Liter.
Fahre auch in der Rheinebene bei ca 80 hm, war auch schon in den Pyränaen unterwegs,
Alles ohne Probleme.
Also umbedüsen, Luftfilter nach Gusto und Spass haben.

Grüsse, Andreas

Offline maximini

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: Varadero (Vergaser und schwarz)
« Antwort #35 am: 2018 Januar 05, 18:58:26 »
Hallo! Verbrauch nach umdüsen noch gute sieben Liter bei "angemessener" Fahrweise. Volldampf über die Autobahn brauchts immer noch neun Liter. Ansprechverhalten meines Erachtens besser. Nur andere Düsen. Kein Loch im Schieber. Normaler Luftfilter. Die hier ab und an angegebenen Verbrauchsangaben nach Umbedüsung von sechs Liter oder darunter kann ich (leider) nicht bestätigen.
VARADERO SD02 aus 2002

Offline Maikel

• *15 Jahre Vara*
  • Administrator
  • KTM 1190 Adventure T
    • maikelsseite
« Antwort #36 am: 2018 Januar 05, 19:24:56 »
Moin zusammen,

ich habe damals auf 160/162er Düsen (+K&N) umgerüstet, damit die Karre im unteren Drehzahlbereich gleichmäßiger lief (dadurch in den Spitzkehren auch im 2. Gang fahrbar/ kein Abwürgen) und in den Bergen nicht mehr überfettet (zu wenig Sauerstoff und damit Leistungsverlust). Der Spritverbrauch war ein netter Nebeneffekt, aber mir nicht so wichtig. Zum Teil ist es eine Einstellungssache (CO), zum Teil einfach nur Fahrstil. Ich hatte Verbräuche, die zwischen 6,5 und 7,5 l, aber auch mal bei 8,5 L/100km liegen konnten. K&N-Lufi ist kein Muss; wenn, dann sollte geschaut werden, dass der CO-Gehalt nicht zu gering ist (auch ein Grund für leichtes KFR, was die Vergaser-Vara sonst nicht hat). Mit dem originalen Lufi braucht der CO-Gehalt i.d.R. nicht eingestellt werden. Das Loch im Schieber sorgt für eine schnellere Gasannahme. Ich habe damals darauf verzichtet und darin keinen Nachteil gesehen.

Gruß
Maikel

Albert Einstein

Offline tux-warp4

• Mitglied
  • *
« Antwort #37 am: 2018 Januar 11, 20:10:14 »
Umbedüsung ist heute erfolgt. Spritmonitor wird zeigen obs was bringt. Maschine läuft schön und zieht gleichmäßig durch. Hat se vorher aber auch.
Gefühlt geht sie oben raus etwas freier, In Drehzahlen unter 2800 findet sie jetzt "Gasaufreißen" nicht mehr so elegant und hackt etwas mehr auf der Kette als vorher.
Vergaser nach "Honda-Varadero .de"synchronisiert.
Dazu eine kleine Anmerkung:
Im Text steht, man solle am Luftfilterkasten vorne links den Schlauch erst abklemmen und dann mit dem Tester verbinden. Gemeint ist bestimmt der kleine Schlauch vom hinteren Vergaser, der unterhalb der Deckelschraube in Fahrtrichtung HINTEN am Luftfilterkasten links sitzt. Alles Andere macht in meinen Augen keinen Sinn, da vorne links unter dem LUFI-Kasten zwar ein Schlauch sitzt, dieser aber viel viel dicker ist als der am Pair-Ventil und keinen Bezug zum hinteren Vergaser hat. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Offline tux-warp4

• Mitglied
  • *
« Antwort #38 am: 2018 Januar 15, 08:14:59 »
Nachtrag: Man sollte das Öl der Schlauchwaage vorher bei den aktuellen Temperaturen erwärmen. Sonst zeigt  das Ding nix gescheites an. Gestern noch mal  neu synchronisiert,. Jetzt ist die Gasannahme besser und das "Hacken" ist weg

Offline Maikel

• *15 Jahre Vara*
  • Administrator
  • KTM 1190 Adventure T
    • maikelsseite
« Antwort #39 am: 2018 Januar 15, 18:31:42 »
Deswegen habe ich auch Uhren dafür. :fluestern:
Gruß
Maikel

Albert Einstein

Offline tux-warp4

• Mitglied
  • *
« Antwort #40 am: 2018 Januar 16, 07:37:56 »
Ich habe einen Fön! Kann man universeller einsetzen :icon_wink:
BTW: Heute erstmals wieder getankt und ich war im Vorfeld wesentlich zügiger als sonst unterwegs mit AB 160, Überholorgien auf der Landstrasse etc. Alles was sonst schön den Verbrauch treibt: 

7,6 ltr /100km.

Ich werde mich also zwischen 6,5 und 7 Ltr. einpendeln denke ich. 
Also klare Empfehlung für eine solche Umbaumaßnahme

Mein Tipp für die Synchronisierung: Da das Gestänge schon auf Berührung die Werte der Synchronisierung ( ob Uhr oder Schlauchwaage sollte egal sein) ändert, nehme ich keine Nuss mit Gelenkknarre, sondern einfach einen7er Ringschlüssel. Man bekommt den gut angesetzt und bei den geringen nötigen Korrekturen von vlt. max 1/4 Umdrehrung ist der enge Bewegungsraduis zu vernachlässigen und aufgrund der Hebels bekommt man die Schraube feinfühliger gedreht.

Gruß  Daniel

Offline tux-warp4

• Mitglied
  • *
« Antwort #41 am: 2018 Juni 05, 08:53:52 »
Wollte nur kurz meine Erfahrung mitteilen, nachdem ich jetzt etliche Kilometer abgespult habe.
Maximalverbrauch lag bei 8,4 Ltr. und Minimalverbrauch bei 6,01 Ltr.
Auffällig ist, wie die Maschine  auf unterschiedliche Fahrtzustände reagiert. Volllast AB ergibt den höchsten Wert ( Welch Wunder...)
Kurzstrecken mit 13km zur Arbeit über Bundes- und Landstraßen machen bei mir den größten Teil aus und da sind es recht konstant 7,22 Ltr.
Längere Etappen bei zügigem Landstraßentempo ( 90-130 Km/H) bei Temperaturen über 15 Grad liegen bei 6,5 Ltr. und Bummeltempo in der Gruppe mit Sozia und vollem Reiseornat bei 6,0  Ltr.  ( - +  90-110 Km/H)
Wer also nur Schönwetterfahrer mit Ausflugstouren ist, der kann schon recht sparsam unterwegs sein.