Autor Thema: Africa Twin im Soziusbetrieb  (Gelesen 5213 mal)

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Offline ManfredK

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Re: Africa Twin im Soziusbetrieb
« Antwort #15 am: 2016 April 16, 15:24:27 »

Manuell geschaltet spart man sich das Ziehen der Kupplung - sonst nichts.


Du hast einen ganz wichtigen Punkt übersehen.... Schalten (auch manuell) ohne Verlust des Kraftschlusses..... du kannst in Kurven rauf und runterschalten wie du magst, ohne dass es zu problematischen Reaktionen kommt. Mitten in der Kurve bei hohen Schräglagen einfach einen Gang rauf oder runter....
Wenn nicht jetzt - wann dann




Offline Maikel

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Re: Africa Twin im Soziusbetrieb
« Antwort #16 am: 2016 April 16, 17:15:20 »
Maikel, das ist so nicht richtig, weil auch beim Auto inzwischen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) verbaut werden. VW, Audi sowieso und ich hab mir im März einen Citroen C4 Grand Picasso gekauft, da auch. Die Zeiten von Wandlergetrieben in "Automatikautos" sind zwar nicht vorbei, aber sie werden weniger.


Im A-Modus KANN ich mit den Schaltwippen am Lenkrad die Automatik overrulen, und im M-Modus muss ich schalten - außer die Drehzahl sinkt soweit ab, dass der Motor absterben würde oder wenn ich den Motor in den roten Drehzahlbereich hinein drehen würde.


Funktioniert eigentlich genauso wie bei der CRF-DCT.


Lieber Kurt,

was habe ich geschrieben?

Automatikgetriebe

- und zwar, weil dieses explizit genannt wurde. Und deshalb ist es eben nicht mit einem Doppelkupplungsgetriebe vergleichbar, obwohl es automatisch schaltet. :hallo:

Ich könnte jetzt auch noch eine Abhandlung über Automatik- und Doppelkupplungsgetriebe erstellen. Aber das spare ich mir jetzt mal. :biggrin:
Gruß
Maikel

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Offline Speedy

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Re: Africa Twin im Soziusbetrieb
« Antwort #17 am: 2016 April 16, 19:07:20 »
Zitat von ManfredK
Du hast einen ganz wichtigen Punkt übersehen.... Schalten (auch manuell) ohne Verlust des Kraftschlusses..... du kannst in Kurven rauf und runterschalten wie du magst, ohne dass es zu problematischen Reaktionen kommt. Mitten in der Kurve bei hohen Schräglagen einfach einen Gang rauf oder runter....

Aber ein höherer Gang führt doch zu niedrigeren Drehzahlen und geändertem Drehmoment und DAS kann man bei max Schräglage so gar nicht gebrauchen.

Wenn das so perfekt funktionieren würde, wie die Werbung uns glauben machen möchte,
dann würden unsere MotoGP Asse bei max Schräglage schalten und genau das tun sie NICHT.
Im Gegenteil, trotz DSG werden die Getriebe so abgestimnt, dass in Kurven NICHT geschaltet werden muss.

Hat die AT eine Anti Hopping Kupplung?

Aber ich werde es - wie gesagt - testen und zwar in meinem "Sportmodus"
und wenn die Linie nicht mehr stimmt und beeinflusst wird hat es sich einfach disqualifiziert.

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Offline mandi5162

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Re: Africa Twin im Soziusbetrieb
« Antwort #18 am: 2016 April 16, 19:40:23 »


Wenn ich ja doch meistens manuell schalten werde, kaufe ich mir keine Automatik...



Fahr sie einfach einmal probe - auch DU wirst sehen, DCT schaltet besser als es Du je könntest. Mit Stufe 1 ist die Motorbremse genial und der Vortrieb beim Überholen (kick-down) enorm. Besser und schneller kannst Du es nicht. Manfred hat es auch geschrieben, nach 500 km schaltest Du nicht mehr mauell, weil Du alles hast was Du brauchst.

Lies vielleicht auch einmal das Statement von varahannes. Keiner von uns fährt so viel und vom Tempo müsstest Du schon sehr flott sein um mit ihm mithalten zu können - wenn dem das DCT überzeugt weil er es selbst nicht besser machen könnte, dann ist das für die meisten anderen längst so. Grad Hannes, der mit wenig Bremse und viel Motorbremse fährt, ist für mich ein Gradmesser.

Ich hab auch geschwankt zwischen Schalter und DCT. Eine Situation hat mich überzeugt - und ich bin, glaube ich, mit 20t km/Jahr ein routinierter und flotter Bergfahrer:
auf einer Bergstraße bei uns, kurze steile Linkskurve und dann gleich drauf noch steilere und sehr enge Rechtskurve. Jeder von uns hat das schon erlebt (vor allem bei Gegenverkehr steigt der Adrenalinspiegel), schalte ich auf die Erste oder stemple ich mit der zweiten (vielleicht noch mit Kupplung schleifen) grad so durch. Ich bin dort mit der DCT drüber und hab mir nach der Kurve gedacht - wowww - Null Problem. Da war automatisch die richtige Drehzahl und der richtige Gang drin.
Ich hab in dieser Kurve schon einen Kollegen hinter mir seine Maschine umlegen sehen. Wenn so eine Kurve überraschend kommt, kann sie zum Problem werden.

Für mich ist klar - DCT ist besser als ich es kann. Und um auf das Thema zurückzukommen - gerade im Soziusbetrieb wird das den Fahrer sehr angenehm sein, nicht immer den Aufschlag des Sozia-Helms zu spüren.
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Offline meine dicke

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Re: Africa Twin im Soziusbetrieb
« Antwort #19 am: 2016 April 16, 19:57:14 »
Tschuldigung,

dass ich mich jetzt auch mal einmische.

Offensichtlich sind viele von uns hier im Forum wesentlich bessere Fahrer als ich es mir in meinen künsten Träumen wünschen kann.

Mir kommt die Diskussion hier inzwischen schon vor, wie die schon oft geführte um die richtige Reifenwahl.

Mein Fazit:

Ich brauche sicherlich oder hoffentlich nicht das letzte aus meinem Moped herausholen, um einen Unfall zu vermeiden.
Ich brauche oder versuche nicht in einer Kurve zu schalten, um ein Zehntel gegenüber - na gegegenüber wem überhaupt - schneller zu sein.
Ich fahre auch meine 15 - 20 Tkm im Jahr und vielleicht auch irgendwann mit der neuen AT.
Ich finde technische Innovationen auch - schon auch berufsbedingt - interessant bin aber nicht technikhörig.
Ich möchte auch hier meine Meinung weiter äußern auch wenn ich nicht ins gleiche Horn blase.
Ich möchte auch künftig hier diskutieren ohne gleich zerrupft zu werden nur weil ich anderer Meinung bin.
Und ja die neue AT ist eine schönes Moped, was auch mir gefällt.


Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
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Offline Maikel

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Re: Africa Twin im Soziusbetrieb
« Antwort #20 am: 2016 April 16, 20:05:18 »
Rainer,

ist eins von deinen Badischen Weinen schlecht gewesen? :prost:

:2757:
Gruß
Maikel

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Offline meine dicke

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Re: Africa Twin im Soziusbetrieb
« Antwort #21 am: 2016 April 16, 20:07:48 »
Rainer,

ist eins von deinen Badischen Weinen schlecht gewesen? :prost:

 :2757:

Pass mal auf, wenn Du daran im September riechen tust. Aber im Vertrauen, mir gehts noch ganz gut.
 :bier:
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Offline Maikel

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Re: Africa Twin im Soziusbetrieb
« Antwort #22 am: 2016 April 16, 20:09:13 »
Ich freue mich! :daumenhoch: :hallo:
Gruß
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Offline Speedy

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Re: Africa Twin im Soziusbetrieb
« Antwort #23 am: 2016 April 16, 20:54:59 »
Alles Gut, Männer.
Bleibt ruhig und friedlich.
Hier kann doch jeder frei seinen Senf verbreiten,
was ich ja besonders bewiesen habe  :icon_lol:
Vielleicht liegt Ihr ja richtig und ich völlig falsch.
Ich fahre sie und berichte dann, ob's mir gefällt -
selbst wenn ich danach begeistert sein sollte - versprochen!
 :daumenhoch:


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Offline (Vara)Kurt

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Re: Africa Twin im Soziusbetrieb
« Antwort #24 am: 2016 April 16, 21:07:00 »

Lieber Kurt,

was habe ich geschrieben?

Automatikgetriebe

- und zwar, weil dieses explizit genannt wurde. Und deshalb ist es eben nicht mit einem Doppelkupplungsgetriebe vergleichbar, obwohl es automatisch schaltet. :hallo:



'tschuldigung ... ich weiß tatsächlich nicht, dass ein DSG/DCT-Getriebe kein Automatikgetriebe ist obwohl es automatisch schaltet.


Ich glaube laienhaft, dass es einfach zwei Arten von Automatikgetrieben gibt ... Wandler- und DSG-Getriebe.


Und, das meine ich jetzt nicht zynisch, kannst du mir da drüber wirklich was erzählen warum ein DSG-Getriebe im Fachbereich nicht als Automatikgetriebe gilt. Muss ja net gleich ein wissenschaftliche Abhandlung sein.  :icon_biggrin:


BTW ...
@Speedy
Gerade wenn es dir um sportliche Fahrweise geht ... nur kurz ein Beispiel von einer gemeinsamen Ausfahrt von mir und Manfred.
Ich auf KTM990 ADV, Manfred auf CT. PS-mäßig war Manfred mit ~ 20 PS im Vorteil, dafür war meine KTM mit ~ 50 kg leichter im Vorteil ... also vom Leistungsgewicht beide Motorräder mit ungefähr 2kg/PS gleichauf.


Das fahrerische Vermögen von mir und Manfred in Bezug auf flotte Kurvenstrecken würde ich als ungefähr gleichwertig beurteilen .... Manfred hat halt 2-3 Jahrzehnte mehr Erfahrung.


Aber wie Manfred mit seiner CT mit DCT mir auf meiner KTM davon gezogen ist, obwohl ich Streckenkenntnis besaß, er aber nicht, das war schon recht beeindruckend.


Ich hab mir jetzt auch die neue CRF gekauft. Bauchentscheidung wäre ein normales Schaltgetriebe gewesen. Aber Kopf- u. Vernunftentscheidung war dann zum DCT. Ganz einfach weil es so wie bei meinem Auto ist ... mit DCT kann ich schalten (wenn ich mir den Fußschalthebel kaufe, dann auch ganz normal mit dem Fuß), muss aber nicht. Beim Schaltgetriebe muss ich immer schalten.


Obwohl, vorgestern habe ich mit der CRF-DCT ein Fahrsicherheitstraining mit unserem ÖAMTC gemacht. Und da gibt es schon einen recht engen Serpentinenparcours, wo mir die Kupplung, mit der ich den Kraftschluß trennen kann abgegangen ist. Aber, wie bei vielen Sachen ist auch das eine Gewohnheitssache. Und wenn ein Rossi oder Lorenzo ihren Fahrstil an sich ändernde Gegebenheiten ändern und anassen können, dann können wir Laientouris das doch auch.


Aber jeder wie er will. Bei uns in AUT hat die DCT-Version bei der CRF einen fast 70%igen Marktanteil. :respekt:
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Offline Speedy

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Re: Africa Twin im Soziusbetrieb
« Antwort #25 am: 2016 April 16, 21:27:53 »
Jaja, mag ja alles sein.
Ich bin da stets megaskeptisch bei dem ganzen, neuen Schnickschnack,
der oft nur scheinbare Vorteile besitzt.
So finde ich elektronisch einstellbare Fahrwerke und dutzende verschiedener Fahrmodi VÖLLIG ÜBERFLÜSSIG.
Meine komische SuperTenere mit dem - ehemals - müden Motor,
hat auch zwei Fahrmodi und was ist: Kann ich überhaupt nicht gebrauchen!
Ich muss wissen und zwar genau, in welchem Gang ich bin und wie viel Vorschub es bei welcher Gasgriffstellung gibt und kann mich nicht vom Fahrmodi überraschen lassen, sonst lande ich im Graben.
Ich halte das für richtig gefährlich, wenn man die gleiche Stecke mal im Sportmodus und mit hartem Fahrwerk und dann im Tourmodus mit z.B. mittlerem Fahrwerk und dann im Urbanmodus mit weichem Fahrwerk fährt. Multipliziert noch mit dutzenden Kombinationen daraus. Wie soll denn da Gewohnheit und Präzision aufkommen,
wenn mein Mopped ständig ein völlig anderes ist?
Ich fahre daher nur in einem Modus und kann mich daher darauf verlassen, wie viel Power kommt.
Wenn ich jetzt aus Spass mal in den ungewohnten Touringmodus schalte, falle ich ab Kurvenmitte jedesmal fast nach innen beim Beschleunigen um, weil halt viel weniger Schub kommt, als im gewohnten Sportmodus. Umgekehrt war es noch gefährlicher. Viel im Touringmodus und dann mal auf Sport, ging mir die Strasse aus, weil ungewohnt viel Vorschub kam.
Nee, nee, einen Modi einstellen, Fahrwerk einstellen und dann
Finger weg und nix mehr verstellen und das Mopped so kennenlernen.

Und wieder muss ich die Profis wie Rossi zitieren, die NIEMALS Ihr Setup mitten in einer Runde ändern würden.

Zur richtigen oder falschen Reifenwahl:
Meine sehen so aus...
(Nach nur 6 Runden Mugello hat der Anakee 2 begonnen aufzugeben  :icon_lol: )

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Offline (Vara)Kurt

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Re: Africa Twin im Soziusbetrieb
« Antwort #26 am: 2016 April 16, 22:00:48 »
Ach Speedy ... was willst du uns mit den Fotos jetzt zeigen?


Schau mal, das hab ich auch :icon_lol: :icon_lol: :icon_lol:  ... das passiert mit Reifen auf einem Ring schnell einmal. Und die dicken Gummiknubbel, die am Reifen kleben ... :fluestern: die haben andere verloren, und wir haben sie aufgesammelt.



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Offline ManfredK

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Re: Africa Twin im Soziusbetrieb
« Antwort #27 am: 2016 April 16, 22:04:49 »

Und wieder muss ich die Profis wie Rossi zitieren, die NIEMALS Ihr Setup mitten in einer Runde ändern würden.


Nix für ungut.... noch letztes Jahr wurde das kpl. elektronische Setup der MotoGP Maschinen in jeder Kurve neu abgestimmt (ob das die heutige Einheits-Elektronik noch her gibt weiß ich nicht). Die Traktionskontrolle hat kurvenselektiv gearbeitet.

Ich bin ja ganz bei dir wenn du sagst "ICH brauch das nicht" - was aber nichts daran ändert, dass es auch unter durch aus sportlichen Gesichtspunkten, technologische Vorteile bringt. Mit einer Probefahrt von 100 km wird sich das noch nicht bei dir im Kopf festgesetzt haben, aber wenn man ein paar Kilometer damit Erfahrungen gesammelt hat und auch die Grenzen des automatisierten Schaltens erkannt hat (und es in solchen Situationen dann halt wieder manuell erledigt) dann kann man sich ein Urteil erlauben.

Auf der gemeinsamen Fahrt mit Kurt war ich im manuellen Modus unterwegs.... und konnte einfach von den Vorteilen des Schaltens ohne Kraftschlussverlust profitieren. Das ja im übrigen auch die Profis gerne genießen, nennt sich dort, weil technisch anders aufgebaut, nicht DCT sondern seamless....
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Offline Speedy

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Re: Africa Twin im Soziusbetrieb
« Antwort #28 am: 2016 April 16, 22:05:18 »
 :icon_biggrin:...wollte etwas Ironie reinbringen  :icon_lol:
Thema falsche oder Richtige Reifen oder Mopped.
Wenn was nicht auf einen Ring gehört, dann eine Reiseenduro mit Reiseenduroreifen :icon_lol:

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Re: Africa Twin im Soziusbetrieb
« Antwort #29 am: 2016 April 16, 22:16:42 »
Geht auch ohne "Ring"....




Auch bei einer flotteren Fahrweise freut sich die Sozia dank DCT ohne Kopfnicken auszukommen....
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