Autor Thema: Gabelfedern wechseln  (Gelesen 2112 mal)

Offline Richi

• Mitglied
  • *
  • SD02 2006 ABS - black, Honda VFR800F (2016) in rot
  • Motorrad: Varadero XL1000 silber-schwarz ABS
Re: Gabelfedern wechseln
« Antwort #15 am: 2016 Oktober 30, 17:27:23 »
Soweit ich weiß unterliegt das Gabelöl auch keinen Verschleiß und den Abrieb/Verschleiß ...

http://www.motorradonline.de/motorradzubehoer/ratgeber-werkstatt-gabeloel-und-federn-wechseln/155745

http://www.das-motorrad-blog.de/telegabel-instandsetzung-wartung/

Das sind mal blos die ersten beiden Treffer bei Google, ...
die linke Hand zum Gruß
                Richi

Umbauten:
TFL und Nebelleuchten in Kombination (LED), zus. TFL vorne, beide TFL mit Dimmung, Ganganzeige, Umbau zu Komfortblinken (5/30), LED-Blinker, TC mit zus. Bremsleuche

Offline Sveni12

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: Varadero XL1000 ABS
« Antwort #16 am: 2016 Oktober 30, 20:13:27 »
Hallo,

bin nicht sicher was richtig ist. Eigentlich komm ich mit der Vari gut zurecht, das Fahrwerk mit den orginalen Gabelfedern und orginalem Federbein find ich recht gut. Vielleicht liegt es auch daran, weil das Moped erst 23000km runter hat, wer weis.
Nun kommt die Zeit, in der man am Moped rumbasteln könnte, eine Möglichkeit wäre ja der Tausch der Gabelfedern gegen Gabelfedern von Wilbers und ein neues Federbein hinten von Wilbers. Eigentlich kein Problem, kann mir allerdings nicht so richtig vorstellen, ob diese Investitionen sich wirklich lohnt und in wieweit ich davon profitieren könnte, da ich momentan am Fahrwerk nichts ausszusetzen habe.

Hat jemand Efahrungen?

Sven

Offline Maikel

• *15 Jahre Vara*
  • Administrator
  • KTM 1190 Adventure T
    • maikelsseite
  • Motorrad: KTM 1190 Adventure T / XL1000V -´99; Rahmen mit Brief
« Antwort #17 am: 2016 Oktober 30, 20:25:18 »
Bei einem Vergaser-Modell hätte ich dir in jedem Fall zu einem Wechsel geraten. Da du ja wohl eine 06er fährst (mit wenigen Kilometern) und mit dem Fahrwerk zufrieden bist, würde ich vorerst nichts ändern. Irgendwann, entweder bei einer hohen KM-Leistung, häufig unter Vollbeladung, oder eben im Vergleich in der Gruppe, wirst du ggf. über ein neues Fahrwerk nachdenken. Bis dahin würde ich so weiterfahren.
Gruß
Maikel

"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"
Albert Einstein

Offline Sveni12

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: Varadero XL1000 ABS
« Antwort #18 am: 2016 Oktober 30, 20:33:26 »
Danke Maikel, ich denke so werde ich es machen.  :daumenhoch:

Offline VaraKutscher

• Mitglied
  • *
  • SD01 Bj.1999
  • Motorrad: Xl 1000 Varadero
« Antwort #19 am: 2016 Oktober 31, 23:25:49 »
http://www.motorradonline.de/motorradzubehoer/ratgeber-werkstatt-gabeloel-und-federn-wechseln/155745

http://www.das-motorrad-blog.de/telegabel-instandsetzung-wartung/

Das sind mal blos die ersten beiden Treffer bei Google, ...

Motorradonline.de empfiehlt einmal pro Saison das Öl zu wechseln, bei Offroad sogar 3-5tkm? Ok, ich frage lieber Honda-Deutschland die sind etwas seriöser. Was sagt Honda zu Wechselintervallen? Wann sollte das Gabelöl laut Honda gewechselt werden?
Natürlich ist es jedem selbst überlassen ob er einmal jährlich die Gabel zerlegt und reinigt, ist das jedoch Notwendig :d060: Bestimmt drücke ich mich wiedermal undeutlich aus, oder meine Rechtschreibschwäche ist Schuld.

Natürlich unterliegt alles irgendwie einem Verschleiß (Da habt ihr Recht)! Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion eröffnen und damit den Thread hier zerstören. Bedenkt jedoch eure Ratschläge, wo ihr Biker zum Gabelzerlegen ermutigt.

mfg
Allzeit Gute Fahrt
Thomas

Offline Richi

• Mitglied
  • *
  • SD02 2006 ABS - black, Honda VFR800F (2016) in rot
  • Motorrad: Varadero XL1000 silber-schwarz ABS
« Antwort #20 am: 2016 November 01, 08:59:52 »
Bei mir persönlich wars bisher immer so, dass bei einem der beiden Rohre die Dichtung hops ging (jeweils irgendwo zwischen 20 und 30k km).
Da mach ich natürlich gleich beide Rohre rundum frisch.

20k km als Intervall ist auch das, was es vielfach nachzulesen gibt.

Jedoch scheint es so ähnlich wie bei der Bremsflüssigkeit einen Alterungsprozess zu geben (Viskosität nimmt gemäß Forenbeiträgen ab).
Bedenkt man in diesem Zusammenhang, dass es ettliche Fahrer gibt, deren 99-er Vara noch nichtmal 50 k km durch hat, gehe ich davon aus, dass die vielfach mit kaputtem Altöl rumfahren.

Das mit der Ermutigung zum rumdoktern sehe ich zwiespältig.
Erstens ist unsere Gabel noch eine relativ leichte Übung, wenn man das Werkzeug hat. Das siedle ich noch weit vor dem zB Radlagerwechsel an (hatte ich erst).
Zweitens muss das ja keiner selber machen, da es ja schließlich auch Werkstätten gibt  :icon_exclaim: .
die linke Hand zum Gruß
                Richi

Umbauten:
TFL und Nebelleuchten in Kombination (LED), zus. TFL vorne, beide TFL mit Dimmung, Ganganzeige, Umbau zu Komfortblinken (5/30), LED-Blinker, TC mit zus. Bremsleuche

Offline Resi

• Mitglied
  • *
  • SD02, 2006, ABS, TRAVELSET, BOS, schwarz was sonst
  • Motorrad: SD02, 2006, ABS, TRAVELSET, BOS, schwarz was sonst ;)
« Antwort #21 am: 2016 November 01, 09:48:29 »
Ich empfehle dann auch gleich hochwertiges Gabelöl, welches über einen breiten Temperaturbereich seine definierten Eigenschaften behält:

Silkolene PRO RSF 7,5 W Racing

Gerade jetzt im Hinblick auf die kalte Jahreszeit!
Grüße
Resi der eine SD02, 2006, ABS, TRAVELSET, BOS, in schwarz fährt   -was sonst ;)
Ich liebe Kurven: die langgezogenen der Landstraße -und die scharfen meiner Frau !

Offline Hägar

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: XL 1000 VA
« Antwort #22 am: 2016 November 01, 10:01:15 »
Moin,

Na dann will ich auch mal einen Tipp abgeben :icon_biggrin:
Ich habe beide Gabelholme nach ca 95000km das erste mal ausgebaut, sicher verpackt und zu FRS verschickt. Nach ca 1 Woche waren die Teile komplett überholt wieder bei mir. Die Maßnahme hat mich mit allem drum und dran ca 260€ gekostet.
Ist evtl eine Überlegung wert. Schau einfach unter Franz Racing Suspension.

Arne

Offline ambitwin

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: XL1000V
« Antwort #23 am: 2016 November 01, 10:19:33 »
Hallo,

auch ich habe, als Hobbyschrauber, letzten Winter meine Gabelfedern selbst erneuert und hatte
dank der tollen Beiträge und Tips damit kein Problem. :danke114: 
Zwei gedübelte Haken links und rechts vom Hinterrad haben dann das mit einem Spanngurt gesichert.
Ich hatte die Rohre ausgebaut um sie richtig entleeren zu können aber die Simmerringe belassen
da ich nichts repariere was nicht defekt ist ...  Hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Grüße aus Sachsen

Sven

Offline (Vara)Kurt

• Universaldilletant
  • Mitglied
  • *
  • Universaldilettant
    • Majortours
  • Motorrad: CRF1000 Africa Twin, KTM 990 Adventure, 2x TransAlp PD10
« Antwort #24 am: 2016 November 01, 16:10:27 »
Natürlich ist es jedem selbst überlassen ob er einmal jährlich die Gabel zerlegt und reinigt, ist das jedoch Notwendig :d060: Bestimmt drücke ich mich wiedermal undeutlich aus, oder meine Rechtschreibschwäche ist Schuld.

Natürlich unterliegt alles irgendwie einem Verschleiß (Da habt ihr Recht)! Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion eröffnen und damit den Thread hier zerstören. Bedenkt jedoch eure Ratschläge, wo ihr Biker zum Gabelzerlegen ermutigt.

mfg

Jetzt lassen wir doch mal die Kirche im Dorf! Natürlich ist ein Gabelservice nicht eine Arbeit die man eben so im vorbei gehen macht wie z.B. Bremsbelagswechsel ... HALT, da gibts ja auch Leute, die sich das nicht selbst machen.  :icon_lol:
Wie dem auch sei, wenn man ein Reparaturhandbuch u./od. ein WHB hat und weiß wie man einen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen soll, dann ist so ein Gabelservice keine Hexerei und auch rel. leicht zu bewerkstelligen. Wenn man das das erste Mal macht, dann sollte man sich halt Zeit nehmen und lieber einmal mehr als einmal zuwenig nachlesen.

Und wenn man während des Service auf Fragen stößt, dann werde die hier zumeist recht rasch beantwortet.

Übrigens ... wie ich noch viel mit meiner Varadero gefahren bin hab ich alle 20k-30k Kilometer ein Gabelservice gemacht. Und das war füher wirklich jährlich oder aller spätestens jedes zweite Jahr ... weil das Gabelöl unterliegt einer sehr hohen Abnutzung und Alterung, weil es ja auch bei jedem Meter der gefahren wird beansprucht wird.
www.majortours.at
Meine Touren

VAT'02-'13,VDT'03,KSR'03
AHT'09 Toskana,AHT'10 Seealpen,AHT'11 Trentino,AHT'12 Ligurien,AHT'13 Kärnten,AHT'16 Cevennen,AHT'17 Abruzzen
VIM'06 Sizilien,VIM'09 Türkei,VIM'12 Katalonie

Offline VaraKutscher

• Mitglied
  • *
  • SD01 Bj.1999
« Antwort #25 am: 2016 November 04, 21:29:43 »
Nabend Varadistis,

Hach...das versüßt doch die Nebensaison! Benzin-Quasseln.... :claphands:
Jeder frönt dem Hobby und einige von uns/euch verfallen dem Perfektionismus. Da scheiden sich die Geister und Gemüter :icon_wink:
Vielleicht sollte man unterscheiden ob etwas Notwendig ist und der Sicherheit dient, oder einem bevorstehenden Defekt lauert....weil man nicht tauscht/wechselt usw.

@Kurt du bist die Ausnahme (mit 20-30tkm pro Jahr) und somit bist du ab sofort disqualifiziert und verlässt sofort den Spielplatz  :icon_wink:

mfg

Allzeit Gute Fahrt
Thomas

Offline ManfredK

• Nur für alte Herren!!
  • Moderator
  • Motorrad: CRF 1000 TRI/ABS/DCT/2016
« Antwort #26 am: 2016 November 04, 22:14:46 »
OEM ist kein definierter Gabelölwechsel vorgeschrieben
Bei den meisten Fahrern würde es genügen zu behaupten, dass das Gabelöl gegen ein identisches ausgetauscht wurde..... und sie würden eine Veränderung merken.
Wenn nicht jetzt - wann dann

Offline VaraKutscher

• Mitglied
  • *
  • SD01 Bj.1999
« Antwort #27 am: 2016 November 07, 21:15:31 »
Hallöle,

@Manfred, ich schließe mich deiner Aussage vollkommen an! Wahrscheinlich gibt es kein anspruchsvolleres Thema als das des Fahrwerks-Tuning.

mfg
Allzeit Gute Fahrt
Thomas

Offline Hägar

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: XL 1000 VA
« Antwort #28 am: 2016 November 07, 23:08:15 »
@Manfred,

nun ja.... Placeboeffekte gibt es auch im operativen Bereich.... Wenn es mir damit besser geht nehme ich sie gern an.
Du darfst es mir nur nicht verraten :biggrin_:

Arne

Offline hansdieterbernhard

• Mitglied
  • *
« Antwort #29 am: 2016 November 13, 08:14:07 »
So habe gestern die Gabelfedern samt Öl und neue Simmeringe und Staubkappen gewechselt .Ist eigentlich ganz gut verlaufen , 6mm innbusschraube unten ging mit dem Schlagschrauber ohne gegenhalten raus 😊 etwas schwerer löste sich der Simmering beim auseinanderziehen der Rohre aber mit ein paar kräftigen Zügen war das Rohr auseinander . Beim Einbau half das 50 ht Rohr (danke war ein guter Tipp ) wilbers Zero friction 7,5 w   556 ml hab ich mit einem Messbecher und Trichter eingefüllt . Ein paar mal das Rohr beim Herausziehen oben mit Hand abgedichtet rausgezogen und ohne nach unten -um die Luftblasen raus zu bekommen. Das Distanzrohr mit unterlagscheibe auf die Feder und mit Druck auf die Feder den Deckel drauf geschraubt. Beim 2 Rohr selbes... und dann wieder im Bike verbaut -Das habe ich mit einem Gurt durch den Lenkkopflager Rahmen an die Decke gespannt. Ein Zeitaufwand von etwa 3std für mich.... Ein Profi machts in nicht mal 1 Std .Egal war ganz lässig wieder etwas zu schrauben , (Hinteres Federbein Wilbers 642 mit H.Federvorspannung habe ich im Vorfeld schon verbaut .Der Frühling kann kommen.Danke an alle für die Tipps .