Autor Thema: Mal wieder Fahrwerk  (Gelesen 939 mal)

Online tux-warp4

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: Varadero
Mal wieder Fahrwerk
« am: 2017 November 24, 07:54:58 »
Moin moin,
ich habe am Samstag meine erste VARA SD02 aus 2001 abgeholt. Bisher bin ich nur Enduros gefahren, allesamt mit 21 Zoll VR. Zuletzt auf einer 94 AT. Im Vergleich ist die Zielgenauigkeit in Kurven mit der Vara für mich nicht zufriedenstellen. Ich habe es erst auf das defekte LKL  geschoben. Es ist ist nach dem Tausch viel besser, aber noch nicht so  wie ich es gewohnt bin. Ich habe keine richtige Rückmeldung was das VR gerade so macht. Hinten ist das Handrad voll zugedreht mir eigentlich schon zu bockig und springt in Kurven leicht nach( Bahnübergang in Kurve  z.B.)
Jetzt zur Frage:
Muss man sich daran gewöhnen?
Verschiedenen Drücke mit dem Anakee III probieren?
Da Wilbers-Komplett finanziell erst mal aufgeschoben werden muss habe ich folgendes vor:
1. Heckhöherlegung 30mm ( Bin 198 Gross bei 90 Kg)
2. Gabelservice mit 10er Öl und dann mit verschiedenen Füllhöhen probieren
3. Notfalls vorne progressive Federn doch schon jetzt einbauen.

Danke schon mal

Offline Richi

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: SD02 2006 ABS - black, Honda VFR800F (2016) in rot
Re: Mal wieder Fahrwerk
« Antwort #1 am: 2017 November 24, 16:09:41 »
Vorne die neuen Federn dann wird das schon.

Die (originalen) Federbeine fürs Heck sind so im Bereich von 40k km hinüber, wirst wohl ein neues brauchen.
Voll zu, ohne Beladung/Sozius, dürfte außerdem zu viel sein (vermutlich dem Ausgleichswillen der schon müden Feder geschuldet).

Da du aber auch vom "Einlenkverhalten" schreibst, lasse nicht den Einfluss der Bereifung außer acht.
Was hast du denn für Gummis drauf?

Aus meiner Erfahrung waren die Metzeler Tourance da nix (2 Sätze, bevor ich mich von den großen Profilblöcken verabschiedet habe), die Tourance EXP auch nicht wirklich gut (vorne spitz schon ab etwa 2k km, die Flanken waren Mist, vorzeitig zu Grabe getragen).

Die danach gefahrenen Annakee 2 dagegen gaben sich kurventechnisch keiner Schwäche hin (allerdings fing das Hinterrad kurz vor fertig an zu schmieren-gutmütig, 2 Sätze davon verbraucht).
Danach die Torance Next ebenfalls sehr gut, 2 Sätze.

Aktuell der RoadTech 01, wohl neben ein paar wenigen anderen Typen (siehe Forenbeiträge) das Beste was man der Dicken für die Straße spendieren kann, wenn Preis/Leistung gefragt ist.
Fahre den Reifentyp an meiner kleinen VFR800F ebenfalls.
die linke Hand zum Gruß
                Richi

Umbauten:
TFL und Nebelleuchten in Kombination (LED), zus. TFL vorne, beide TFL mit Dimmung, Ganganzeige, Umbau zu Komfortblinken (5/30), LED-Blinker, TC mit zus. Bremsleuche

Offline ManfredK

• Nur für alte Herren!!
  • Moderator
  • Motorrad: CRF 1000 TRI/ABS/DCT/2016
« Antwort #2 am: 2017 November 24, 17:21:07 »

In der Zeit in der du daran gewöhnst, könntest du auch mal einen Blick in die Forumssuche werfen und zu dem Thema Fahrwerk der SD01 Vergaser-Version einen der gefühlt 2571 Threads zum Thema Federbein, Gabel und auch Annakee III lesen.

Wenn du das gemacht hast, entschließt du dich andere Reifen, andere Federn und ein anderes Federbein zu kaufen - alternativ wirst du dich daran gewöhnen müssen.
Wenn nicht jetzt - wann dann

Offline (Vara)Kurt

• Universaldilletant
  • Mitglied
  • *
  • Universaldilettant
    • Majortours
  • Motorrad: CRF1000 Africa Twin, KTM 990 Adventure, 2x TransAlp PD10
« Antwort #3 am: 2017 November 24, 18:53:04 »
... aber noch nicht so  wie ich es gewohnt bin. Ich habe keine richtige Rückmeldung was das VR gerade so macht. Hinten ist das Handrad voll zugedreht mir eigentlich schon zu bockig und springt in Kurven leicht nach( Bahnübergang in Kurve  z.B.)
Jetzt zur Frage:
Verschiedenen Drücke mit dem Anakee III probieren?
Da Wilbers-Komplett finanziell erst mal aufgeschoben werden muss habe ich folgendes vor:
1. Heckhöherlegung 30mm ( Bin 198 Gross bei 90 Kg)
2. Gabelservice mit 10er Öl und dann mit verschiedenen Füllhöhen probieren
3. Notfalls vorne progressive Federn doch schon jetzt einbauen.

Servus

Ich habs dir ja im FAT vor ein paar Tagen schon geschrieben, dass das Originalfahrwerk der frühen Varaderos recht soft ist, und das die Dämpfung des Federbeins zumeist nach 50k-60k km die Grätsche macht.

Hier wirst du kaum andere zu lesen kriegen. Nicht umsonst haben die meisten hinten auf Wilbers umgerüstet und vorne progressive Federn verbaut. Dass ich mit einem 10 Gabelöl recht zufrieden war hab ich dir auch schon geschrieben.

Eine Heckhöherlegung um 30 mm bringt dir zwar eine steiler Gabel und etwas mehr Bodenfreiheit, ändert aber weder was an der Progressivität der Umlenkung noch an den Dämpfungseigenschaften des Federbeins.

ICh seh's so wie Manfred - entweder daran gewöhnen, oder umrüsten - vorne UND hinten

Übrigens ... ich hatte damals ein Öhlinsfederbein drin  :icon_wink:

ad Reifen:

Für mich ist der Anakee 3 Mist. Der normale Tourance ist für das Gewicht in der Flanke zu weich und neigt zum Einknicken bei flotter Kurvenfahrt.
Damals war ich mit dem Michelin Pilot Road 2 recht zufrieden ... aber den gibts wohl nicht mehr. Mit meiner 2. Varadero bin ich dann einige Sätze Conti Road Attack 1 u. 2 gefahren. War ein super Reifen für Asphalt, wenn auch mit geringer Lebensdauer (3k-5k km).
An deiner Stelle würde ich mal den Conti Rad Attack 2 ausprobieren.
www.majortours.at
Meine Touren

VAT'02-'13,VDT'03,KSR'03
AHT'09 Toskana,AHT'10 Seealpen,AHT'11 Trentino,AHT'12 Ligurien,AHT'13 Kärnten,AHT'16 Cevennen,AHT'17 Abruzzen
VIM'06 Sizilien,VIM'09 Türkei,VIM'12 Katalonie

Online tux-warp4

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 2017 November 24, 21:11:11 »
So, bei Zietech sind Wilbers 540 und Wilbers Federn mit Öl geordert. Chef hatte heute weihnachtliche Anwandlungen und spendiert mir das Fahrwerk.
Sachen gibts...
Also Fahrwerk ist in der mache.
(Zitat ManfredK: "Thema Fahrwerk der SD01 Vergaser-Version" )
Da es aber eine SD02 ist, sollte das Fahrwerk doch schon straffer sein
Mein Lieblingsreifen ist eigentlich der Heidenau K60 Scout auf all meinen Enduros gewesen oder der Mitas E07. Ich fahre auch mal Feldwege und stehe auch auf die Optik

Wäre das Ganze eine sinnvolle Kombi?

Info: Die Straßen sind hier in der Gegend teilweise im miserabelsten Zustand

Offline (Vara)Kurt

• Universaldilletant
  • Mitglied
  • *
  • Universaldilettant
    • Majortours
« Antwort #5 am: 2017 November 24, 22:26:59 »
(Zitat ManfredK: "Thema Fahrwerk der SD01 Vergaser-Version" )
Da es aber eine SD02 ist, sollte das Fahrwerk doch schon straffer sein

Nicht wirklich. Deine SD02 ist die erste SD02 und noch immer ein Vergasermodell. Merkbar straffer sind die Fahrwerke erst ab 2003 (=Einspritzer aber immer noch SD02) geworden.
Aber auch bei diesen Modellen ist die Dämpfung des Federbeins nach dem o.g. Km-Leistungen großteils im Arsch gewesen.

Vielleicht solltest du dich auch mal ein bissl mit der Modellgeschichte beschäftigen. Die Bezeichnugen SD01, SD02 u. SD03 haben nämlich nix mit baulichen Veränderungen an der Varadero zu tun sondern mit den jeweiligen Produktionsstandorten. Dass damit manchmal, aber nicht immer, auch verschiedene Änderungen an den Modellen gekommen sind ist eine Nebenerscheinung.

http://www.maikelsseite.de/kauftipps-varadero/
www.majortours.at
Meine Touren

VAT'02-'13,VDT'03,KSR'03
AHT'09 Toskana,AHT'10 Seealpen,AHT'11 Trentino,AHT'12 Ligurien,AHT'13 Kärnten,AHT'16 Cevennen,AHT'17 Abruzzen

Offline ManfredK

• Nur für alte Herren!!
  • Moderator
« Antwort #6 am: 2017 November 24, 23:03:02 »
Die erste wirkliche Verbesserung das Fahrwerks kam erst mit der SD02 / 2007.... und das war auch nur die halbe Miete....

Online tux-warp4

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 2017 November 24, 23:07:28 »
Wenn man ein Federbein sucht,  dann gibt es welche die nur für SD01 1999-2000 sind und welche von 2001- 2007.
Kann ohne bauliche Veränderungen eigentlich nicht sein.
Egal:
Was haltet Ihr vom Wilbers 540 mit den progressiven Wilbers Federn. Dazu evtl Heidenau Scout oder K76

Offline ManfredK

• Nur für alte Herren!!
  • Moderator
« Antwort #8 am: 2017 November 24, 23:35:10 »
Willst du das Urteil im Vergleich zum Serienfederbein oder allgemein....

Gegenüber dem Serienfederbein ist es deutlich besser, absolut gesehen würde ICH das in keinem meiner Motorräder haben wollen.

Offline varaPatrick

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 2017 November 25, 10:39:50 »
Hallo,

mein Federbein war nach ca. 48000km hinüber und ich habe das Wilbers 540 verbaut. Leider reichte es nur für ein paar kleine Testrunden aber ICH bin mehr als zufrieden damit. Fahre 99% allein und selten mit viel Gepäck (alleine brauch ich nicht sehr viel).
Ich fahre auch mit der Grundeinstellung von Wilbers und denke ich werde da auch nix dran ändern, da es für MICH so passt.
Ich denke es kommt auf deinen Anspruch an welches Federbein für DICH das richtige ist.

Lg Patrick
Grüße aus dem sonnigen Osten Österreichs!!!

Offline Sveni12

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: Varadero XL1000 ABS
« Antwort #10 am: 2017 November 25, 14:29:13 »
Hi,

Fahrwerk, tolles Thema, betrifft mich gerade. Hab bei meiner Vari vorne progressive Federn von Wilbers verbaut, dabei gleich alles wesentliche bei der Gabel gemacht, neue Dichtungen neues Öl usw. Hinten Wilbers Federbein 540, neuen Kettensatz, dabei gleich den Auspuff abgebaut und die Dichtung (Sammler) gegen Messing getauscht ( nun vermisse ich aber das Blubbern und kanallen, aber was solls).
Und wie erwartet, ich bin zu unsensibel, unterschied, ich fands vorher in Ordnung, jetzt ist es auch in Ordnung, aber die große Änderung, bei mir Fehlanzeige, macht aber nichts, dass Zerlegen meiner Vari wars wert.
Ich denke nächstes Jahr bei meiner Tour im Mai in Trentino werde ich vielleicht die Unterschiede deutlicher spüren, wenn nicht, auch egal.

Gruß
Sven

Offline (Vara)Kurt

• Universaldilletant
  • Mitglied
  • *
  • Universaldilettant
    • Majortours
« Antwort #11 am: 2017 November 25, 15:38:21 »
Wenn man ein Federbein sucht,  dann gibt es welche die nur für SD01 1999-2000 sind und welche von 2001- 2007.
Kann ohne bauliche Veränderungen eigentlich nicht sein.
Doch schon! Ich wiederhole mich ... schau dir die Modellgeschichte an! Du erscheinst mir beratungsresistent  :icon_wink: :icon_wink: :icon_wink:

1999-2000 = SD01 = gebaut in Japan

2001-2009= SD02 = gebaut in Spanien; aber ab 2007 Änderung am Fahrwerk; ab 2003 Einspritzer, ab 2004 mit ABS

2010-2011 = SD03 = gebaut in Italien

Nachzulesen bei http://www.maikelsseite.de/kauftipps-varadero/

P.S. Ich würde mir kein Federbein ohne hydr. Federvorspannung für meine Varadero kaufen wollen-
www.majortours.at
Meine Touren

VAT'02-'13,VDT'03,KSR'03

Offline ManfredK

• Nur für alte Herren!!
  • Moderator
« Antwort #12 am: 2017 November 25, 16:56:08 »
SD01 - 1999 - Federbein = 52400 MBT D11
SD01 - 2000 - Federbein = 52400 MBT D11
SD02 - 2001 - Federbein = 52400 MBT D11
SD02 - 2002 - Federbein = 52400 MBT D11
SD02 - 2003 - Federbein = 52400 MBT D22 - erste Änderung
SD02 - 2006 - Federbein = 52400 MBT D22
SD02 - 2007 - Federbein = 52400 MBT C42 - zweite und signifikante Änderung
SD02 - 2009 - Federbein = 52400 MBT C51 - dritte Änderung
SD03 - 2010 - Federbein = 52400 MBT S51 - vierte Änderung

Online tux-warp4

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 2017 November 25, 18:16:32 »
Ob ich beratungsresistent bin lasse ich mal offen. Modellgeschichte ist mir vorher schon geläufig, wann Vergaser, Einspritzer und wann ABS.
Wenn ich die Angebote  der Federbeine bei den Anbietern allerdings studiere gibt es welche die NUR für Baujahr 1999-2000 sind. Dann kommt man schon ins Grübeln, wenn erst spätere Baujahre signifikante Änderungen hatten wie straffere Auslegung, weniger Federweg.
ManfredK´ s Liste ist sehr aufschlussreich.
Meine Kiste hat auch schon die spanische Fahrgestellnummer
Hydraulische Vorspannung ist mir überhaupt nicht wichtig. Ich fahre allein und ohne Gepäck.
Gibt es sonst etwas, warum man das 540er verteufeln könnte? Ist ja schließlich geschenkt !!!
Reifenfrage steht glaube ich noch im Raum. Wenn der Anakee3 Mist sein soll, wie stehts mit dem K60 Scout. Hatte bisher nur gute Erfahrungen ( Lautstärke nicht berücksichtigt) 
In Bezug auf Reifendruck hatte ich auch schon Maschinen die selbst bei kleinen Unterschieden sich komplett anders verhalten haben.
Sind 2,5 bar für vorne ein guter Wert oder gibt es andere Erfahrungswerte

Offline (Vara)Kurt

• Universaldilletant
  • Mitglied
  • *
  • Universaldilettant
    • Majortours
« Antwort #14 am: 2017 November 25, 18:59:11 »
Wenn ich die Angebote  der Federbeine bei den Anbietern allerdings studiere gibt es welche die NUR für Baujahr 1999-2000 sind. Dann kommt man schon ins Grübeln, wenn erst spätere Baujahre signifikante Änderungen hatten wie straffere Auslegung, weniger Federweg.
ManfredK´ s Liste ist sehr aufschlussreich.

Ein Beispiel ...

Für meine 04er Varadero hab ich mir u.a. progr. abelfedern von WP-Suspensions gegönnt. Bei der Einbauanleitung hat WP aber keinerlei Angaben über den veränderten Aufbau eines Gabelholmes wegen der darin befindlichen Cartridge gemacht. Auch bzgl. Ölmenge und Höhe des Luftpolsters waren alle Angaben so wie wenn es sich um eine Gabel der Baujahre 99-02 handeln würde.

Was ich damit sagen will:
Manche Hersteller nehmen es nicht so genau mit der Recherche über div. Änderungen oder eben nicht durchgeführte Änderungen.
Es hat auch hier im Forum lange gebraucht um den Usern klarzumachen, dass nicht die baulichen Änderungen eine andere Modellbezeichnung verursacht haben, sondern nur die Verlegung des Produktionsstandortes.
Ähnlich wird es bei den Zubehörherstellern sein. Wenn z.B. ein Federbein für die Baureihe SD01 gepasst hat, dann kann es ja aus Sicht der Herstellers nicht auch für die SD02-Reihe passen.

ICh hab übrigens mein Öhlins nicht nur in meiner 99er SD01, sondern auch in meiner 04er SD02 verwendet. Das ging, weil es keine baulichen Änderungen gab.

Aber eigentlich ist es ja wurscht ... ich hab zu diesem Thema fast alles gesagt was ich weiß, um dich zu unterstützen bzw. zu helfen. Wenn dir das nicht reicht und du weiter zweifeln willst, dann ist das nicht mein Bier.
Wünsch dir alles Gute!
Ciao!
www.majortours.at
Meine Touren

VAT'02-'13,VDT'03,KSR'03