Autor Thema: Mal wieder Fahrwerk  (Gelesen 1503 mal)

Offline tux-warp4

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: Varadero
Re: Mal wieder Fahrwerk
« Antwort #15 am: 2017 Dezember 16, 10:56:28 »
Fahrwerk ist gemacht, Probefahrt steht wetterbedingt noch aus. Aufgefallen ist mir folgendes: Die Gabel hat vorne 155mm  Arbeitsweg bei ausgebauter Feder.
Nach meinen Erkenntnissen  in der Modellgeschichte müsse das Baujahr 2001 noch 175mm Arbeitsweg aufweisen. Gibt es  Nummern der Gabel wie bei den Federbeinen die man den Modelljahren zuordnen kann? Wenn ja wo steht die Nummer evtl.? Nicht dass ich schlimmstenfalls ein Unfallmotorrad erworben habe und ne neue Gabel rein musste.
Letzte Frage: Kennt jemand rot gefärbtes Gabelöl? Beim Wechsel ist mir das aufgefallen und vom Geruch war es eher ATF Hydrauliköl :confused:

Zur Info: Federwege statischer Durchhang: VR 45mm, HR 25mm, dynamischer Durchhang: VR 65mm, HR 45mm
Wilbers Federn vorne mit 7,5 Wilbers Öl und 150mm Luftkammer, Hinten Wilbers 540er mit 17mm Vorspannung und Feder 160-185

Offline tux-warp4

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: Varadero
Re: Mal wieder Fahrwerk
« Antwort #16 am: 2017 Dezember 26, 21:39:30 »
Da jetzt alles verbaut ist und ich eine ausgiebige Runde fahren konnte hier mein abschließender Eindruck.
Federbein hinter trotz fehlender Einstellmöglichkeiten für  mich perfekt. Feinfühliges Ansprechen, nur ganz grobe Unebenheiten dringen überhaupt durch.
Gabel schön straff, aber nicht unkomfortabel. Kann mit dem Federbein aber um Längen nicht mithalten. Mag auch an verschließenen Führungsbuchsen liegen, was ich nicht aber nicht glaube. Es ist wahrscheinlich das konstruktionsbedingte Losbrechmoment.
Ich kann diesen Umbau nur jedem empfehlen. Sie kommt  noch immer nicht an die gefühlte Leichtigkeit und Präzision einer Africa Twin ran, aber ist mit dem Fahrwerk ein ganz neues Mopped und macht jetzt auf allen Straßen richtig Laune.
Ich muss den Tacho schon immer schön im Auge haben um nicht übermütig zu werden.

Danke noch einmal für alle Tipps