Autor Thema: Pirelli Angel GT vs. Scorpion Trail II ?  (Gelesen 244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frank.m.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: XL Varadero 1000 SD02
Pirelli Angel GT vs. Scorpion Trail II ?
« am: 2018 Februar 26, 14:07:19 »
hallo,
auf meiner neu erworbenen gebrauchten SD02 ist ein Satz Pirelli Angel GT montiert, ca. 50% runtergefahren. Bisheriges EInsatzgebiet ausschließlich Bayerischer Wald, praktisch ohne Autobahnkilometer.
Trotz sehr guter Tests, die ich schon mit großer Vorfreude gelesen hatte, bin ich vom Lenkverhalten der Reifen auf engkurvigen Landstraßen, Serpentinen u.s.w. etwas enttäuscht: das Vorderrad dreht den Lenker nach meinem Gefühl zu nachdrücklich in die Kurve (ähnlich wie man das von zu niedrigem Reifendruck kennt), während das Hinterrad einen leichten Drang in Richtung Kurvenaußenseite hat. Und das bei genau 2,5bar und ohne Gepäck. Kurzum: mit dem Kurvenhandling bin ich nicht sehr glücklich.  Mein früherer Scorpion Trail I war da viel ausgewogener. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dem Angel GT, oder könnte jemand sogar vergleichen, ob der Scorpion Trail II für ein Fahrprofil wie z.B. eine typische Alpentour vielleicht der empfehlenswertere Reifen ist?
Vielen Dank!
Frank

Offline Rusty

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 177
  • Motorrad: XL1000VA08
Re: Pirelli Angel GT vs. Scorpion Trail II ?
« Antwort #1 am: 2018 Februar 26, 14:46:45 »
Hallo Frank,

den Scorpion Trail II habe ich erst einmal gefahren und war eigentlich enttäuscht. Der Vorderreifen hatte eine extreme "Sägezahnbildung". Zweimal wurde er ohne Kosten für mich getauscht da er bei noch nicht mal 4000 km fertig war.  :icon_sad:

Daraufhin habe ich wieder zum Metzeler Tourance Next gewechselt, der auf jeden Fall mehr kann als ich. Habe mittlerweile den fünften Satz darauf und die Laufleistung liegt vorne wie hinten bei ~ 13000 km.  :daumenhoch:

Was mir noch auffällt: Mir wurde von Anfang an von mehreren Seiten gesagt, dass ich auch solo den hinteren Reifen mit 2,8 - 2,9 bar fahren soll, was sich für mich als ideal heraus gestellt hat.  :fluestern:
DlHzG Rusty  :varadero_schwarz:

Offline frank.m.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: XL Varadero 1000 SD02
Re: Pirelli Angel GT vs. Scorpion Trail II ?
« Antwort #2 am: 2018 Februar 26, 18:21:56 »
hi Rusty,
danke für den Tipp mit dem Druck, probier ich sofort aus! Vom Tourance next hört man ja wirklich viel gutes, und ich hatte auch schon an den gedacht. Nach deinen positiven Eindrücken werd ich den gern mal ausprobieren.
Viele Grüße,
Frank

Offline Rusty

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 177
  • Motorrad: XL1000VA08
Re: Pirelli Angel GT vs. Scorpion Trail II ?
« Antwort #3 am: 2018 Februar 26, 19:42:34 »
Hallo noch mal.

Falls von Interesse hier mal zwei Bilder vom Scorpion II nach ca 4000 km.

An der flachen Stelle des Profils waren unter 1,5 mm zu messen.
DlHzG Rusty  :varadero_schwarz: