Autor Thema: Erschrocken!  (Gelesen 1163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JoeM55

  • Gast
Erschrocken!
« am: 2018 Januar 13, 18:08:33 »
Moin und einen schönen Gruß,


bin seit längerem mal wieder "Online" und ehrlich gesagt ziemlich erschrocken. M.E. ist das Forum in absehbarer Zeit tot, es nützt nichts, dass nur wenige versuchen die Sache am Laufen zu halten.




Man sieht nur "Uralt-Beiträge" und das ein "Varadero-Forum" nicht für die CRF oder die Crosstourer taugt, kann wohl jeder sehen. Passieren tut nichts  :respekt:


Ich war vor Jahren noch selbst bei den "Varaderofreunden Rhein-Main" dabei und da hat der "neue Moderator" grundlos alles weggelöscht, fährt seit Jahren mittlerweile eine CT 1200 - "Super"! - wen wundert es, daß es keinerlei Einträge mehr gibt.
Könnte man doch mal schließen, oder?


Das Forum für die Varadero ist und war für mich die erste Wahl bei technischen Problemen oder beim Austausch von Meinungen und Informationen  :daumenhoch:  - 
Wenn du ein Problem mit mir hast (ich wüßte zwar keins), dann kannst du mir dieses gerne persönlich per PN mitteilen. Ansonsten solltest du hier im Forum auf persönliche Angriffe - das gilt für sämtliche Forumsmitglieder - verzichten. Gruß Maikel

weg läßt, aber so finde ich das schon ziemlich traurig.


Klar ist die Vara in die Jahre gekommen, aber aufräumen müsste man schon.






Offline VaraKutscher

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 450
  • Geschlecht: Männlich
  • SD01 Bj.1999
  • Motorrad: Xl 1000 Varadero
Re: Erschrocken!
« Antwort #1 am: 2018 Januar 13, 19:01:54 »
Tach und Hallo,

Das liegt wohl in der Natur der Dinge. Das ist doch mit allen Foren so, wo es um alte Produkte geht und alles schon zig mal durch gekaut wurde. Schau doch mal in einem Forum für Pc-Technik vorbei, da wird der Rubrik Pentium 4 auch nicht mehr viel los sein. Wenn dann noch ein Produkt so problemlos funktioniert wie die Vara... :icon_rolleyes:

Ich vergleiche das mal mit meinem neuen Werkstatt-Handbuch, welches Gebraucht erworben habe. Es ist fast 20 ig Jahre alt und ich erkenne an Hand der schmierigen Fingerabdrücke des Monteurs, wo sehr viel geblättert wurde. Der Großteil des Buches ist fast nagelneu und unberührt, bis auf den Teil der Gabel und Hinterradschwinge, wo Patschehände ihr Interesse zeigen. Vllt kommt die Vara ja bald in dem Alter wo Probleme sich breit machen und dann werden wieder Fragen kommen und das Forum wird ein bisel aufleben?

Durch ein aufräumen oder löschen alter Threads, werden wahrscheinlich alte "geklärte" Fragen aufkommen, ob das allerdings dieses Forum zu neuem Glanz verhilft? Ich lese viel in alten Threads, weil auf fast alles eine Antwort da ist.

Was du mit Maikel meinst ist mir ein Rätsel? Ich muss aber auch nicht alles wissen.
Allzeit Gute Fahrt
Thomas

Offline Maikel

  • *15 Jahre Vara*
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • KTM 1190 Adventure T
    • maikelsseite
  • Motorrad: KTM 1190 Adventure T / XL1000V -´99; Rahmen mit Brief
Re: Erschrocken!
« Antwort #2 am: 2018 Januar 13, 21:05:15 »
Wenn dir am Forum was nicht zusagt, hast du, wie auch jeder andere, die Möglichkeit, sich am Forum (z.B. durch Beiträge) zu beteiligen und dem Ganzen Leben zu geben. Du hast auch die Möglichkeit eine aktive IG, bzw. einen Stammtisch ins Leben zu rufen und diesen moderierend zu führen. Da stehen dir alle Wege offen.

Ansonsten .... für ein totgesagtes Forum läuft das hier noch recht gut. :daumenhoch:
Gruß
Maikel

"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"
Albert Einstein

Offline hevo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: XL1000 SD02 Bj. 2005
Re: Erschrocken!
« Antwort #3 am: 2018 Januar 14, 09:00:10 »
Hallo JoeM55,
Das Forum lebt letztlich jedoch nur von Beiträgen. Wenn hier alle nur 5-10 mal im Jahr etwas posten und nur lesen, braucht man sich nicht wundern, wenn kaum etwas los ist im Forum. Geht mir auch so, dass ich mehr lese als schreibe, hilft mir jedoch bei vielen Fragen und Problemen.
Wenn sehr alte Freds gelöscht wurden, muss das nicht unbedingt mit dem einen oder anderen Moderator zu tun haben, sondern kann auch andere Problem als Ursache haben. Weiter ist es nun mal so, dass es hier bei uns in Hessen scheinbar keine so große Varamannschaft gibt, wie zum Beispiel im Norden. Auch habe ich z.B. momentan nich die Zeit große Fahrten zu unternehmen, bei denen ich erst ein-zwei Stunden Anfahrt habe, um weitere drei Stunden zu fahren. Da klaube ich lieber ein oder zwei Nachbarn auf und fahre für ein paar Stündchen durch die Wetterau, Vogelsberg, oder den Taunus.
Außerdem, wenn jemand Hilfe benötigte, wurde bisher immer versucht diese zu leisten, egal welche Sprüche zur SuFu, beziehungsweise der schon geschriebenen Beiträge aufkommen. In diesem Sinne weiter viel Spaß auf dem Motorrad (immernoch die Vara) und dLzG
Volker


@Maikel, ich gehe davon aus, dass er nicht dich meint, denn die alten Beiträge aus dem unterf. wurden von Vara Willi gelöscht. Da gab es doch damals schon mächtig Bambule.




Offline Richi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: SD02 2006 ABS - silber/schwarz (> 100k km), VFR800F (2016) - rot (> 19k km), VARA: Voll-LED-TFL- und Foglight-Kombi, TFL mit Dimmung, Ganganzeige, Umbau zu Komfortblinken, OXFORD Heatgripps
Re: Erschrocken!
« Antwort #4 am: 2018 Januar 14, 09:09:20 »
Da ich ja seit ein paar Wochen auch im VFR-Forum angemeldet bin, kann ich die Bedenken von Joe nicht ganz nachvollziehen.

Das dortige Forum kümmert sich um Belange aller VFR, die von Honda je gebaut wurden und dennoch gibts auch Tage an denen blos Geburtstage, Stammtische, das Wetter und zB irgendwelche Rennveranstaltungen thematisiert werden.
Es gibt auch Tage, an denen nur zu ein oder zwei Themen was dazu kommt.

Und jetzt zum Wichtigsten: die Zahlen.
Sonntag um 8:45 sind da laut Forensoftware ganze 68 "Leute" (Benutzer/Bots unterschiedlicher IP-Adressen) auf der Seite, jedoch blos 3 Mitglieder tatsächlich angemeldet.
Ergo gehe davon aus, dass die Mehrzahl der V-4-Besitzer und Interessierten mit dem Lesen solcher Foren vollaus zufrieden sind und sich nicht zwingend selbst in das Forenleben einbringen (wollen).
Abziehen muss man da  natürlich die Suchmaschinen-Bots.
Es werden wohl auch viele echte Mitglieder drunter sein, welche sich fürs schreiben zu Hause per PC anmelden, jedoch ansonsten auch per Mobilgerät mitlesen.

Der Vollständigkeit halber das VARA-Forum: Sonntag, 8:45, 7 (5 echte) Mitglieder angemeldet, ingesamt 11 auf der Seite.


Natürlich wurde es besonders die letzten 2 Jahre hier ruhiger. Bis zu einem endgültigen (und sicheren) Aus wirds aber wohl noch ettliche Jahre brauchen (genügend finanzielle Unterstützung vorausgesetzt).
Ich habe jedoch die Hoffnung, dass der aktuelle Admin darüber hinaus wenigstens die Inhalte dieses VARA-Forums bei Abschaltung einem etwaigen Nachfolgeforum (etwa zusammenfassende V2- oder Twin-Abteilung, einen solchen Bereich im Allgemeinen Honda-Forum gibts außerdem bereits) zur Verfügung stellen wird, falls das überhaupt möglich ist.

Ansonsten ist es den alten Hasen und unermüdlichen VARA-Fahrern überlassen in solchen Foren alle Fragen (erneut  :icon_wink: ) mit kräftigem Einsatz und fundiertem technischen Wissen zu beantworten (ManfredK ist zB ohnehin in ettlichen Boards aktiv).

Joe möchte ich außerdem darauf hinweisen, dass zusätzlich die sozialen Netzwerke einen Teil der Forenbereiche obsolet machen, da zB Tourenverabredungen etwa über Facebook oder WhatsApp doch effizienter von statten gehen als über irgendwelche Forensoftware.

PS:
zur Suchfunktion:  :icon_exclaim:
Vor ein paar Monaten ist der Index dieser Funktion ein wenig durcheinander gekommen und konnte offenbar nicht oder nicht vollständig wieder hergestellt werden.
Mit "normaler" Suche bekommt man nur Ergenisse ab diesem Zeitpunkt angezeigt.
Um auch alle älteren Beiträge zu einem Suchwort zu bekommen, muss jedoch lediglich die "erweiterte Suche" verwendet werden!
die linke Hand zum Gruß
               Richi
          


Offline Mriva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: Valadelo
Re: Erschrocken!
« Antwort #5 am: 2018 Januar 14, 10:50:48 »
Hallo,

so ganz tot finde ich es hier nicht.
Ich bin einer von denen die fast nur noch mitlesen. Ich logge mich ein, wenn ich noch ein paar Teile im Keller finde, die es wert sind zu verkaufen.
Der Grund ist, das ich auf einen CT umgestiegen bin.
Lese hier aber immer wieder, weil ich, a das Forum gut finde, b weil mich die Varadero wieder richtig heiss aufs Motorradfahren gemacht hat.

Grüße Michl

Offline Bilbo

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 324
    • http://www.tourzentrale.de
Re: Erschrocken!
« Antwort #6 am: 2018 Januar 14, 20:03:08 »

Könnte man doch mal schließen, oder?



Hallo JoeM,
das ist ja ein super Tipp von Dir. Darf ich Deine Technik mal auf das 'echte Leben' übertragen? Also, wenn mir einer zu schlapp oder nicht mehr wichtig vorkommt, kann ich den einfach.....aus der Matrix löschen... Das hätte sowas 'göttliches' - ich kümmer mich seit längerem nicht mehr um etwas, wenn ich dann - gelangweilt vom Leben - mal wieder hingucke und es ist nicht genug Leben drin, fordere ich die Abschaffung? :icon_eek:


Ich habe irgendwie den Eindruck als wärst Du hier nicht wirklich richtig..... (Könnte man doch mal löschen, oder?)  :icon_rolleyes:
Liebe Grüße

Bilbo - der SchwarzVara

Offline tux-warp4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: Varadero
Re: Erschrocken!
« Antwort #7 am: 2018 Januar 14, 20:08:03 »
Mit einem Blick auf den Kalender behaupte ich mal "Entspannt euch" . Die meisten "Motorradbegeisterten" haben um diese Jahreszeit anderes es im Sinn, als Ihre Maschine. Anstehende Reparaturen nach der Saison sind erledigt und sobald die Temperaturen besser werden kommt hier auch mehr Leben rein.
Vielleicht nicht wie im Twin oder LC4 Forum, aber dafür ist unsere Gemeinde auch glaube ich kleiner. 
Mich haben die Antwortzeiten bisher mehr als zufrieden gestellt. Und wenn akut einer  echt "Hilfe" schreit , bekommt er bestimmt zeitnah Feedback

Offline PST

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: Varadero
Re: Erschrocken!
« Antwort #8 am: 2018 Januar 14, 21:04:50 »
Hey Leute, ich habe meine Vara zwar noch nicht :icon_sad: :icon_sad:, ab er ich bin froh hier auch die alten nicht mehr aktualisierten Beiträge lesen zu können. :daumenhoch: :daumenhoch:

Dieses Forum und auch die vielen Beiträge :respekt: haben mir in meiner Entscheidungsfindung :claphands: , immens geholfen, mich für die Vara zu entscheiden.

Das Angebot lief auf eine Vara mit über 96000 Km hinaus, aufgrund der Beiträge habe ich vor dieser Km Leistung keine Angst gehabt. :claphands:

Mein Glück :icon_lol:, der Verkäufer hatte in dem Angebot einen Fehler drin :icon_rolleyes:, es sind nur 46000 Km :claphands: :claphands: :claphands:. Nun warte ich noch auf die Anstehenden Wechsel der Reifen und die durchgeführte Wartung, dann werde ich sie über die Straßen treiben. :bruell: :bruell: :bruell:

Schönen Sonntagabend noch und lasst die alten Beiträge stehen.

PST
Ich war es nicht, ich kann nix dafür.

Offline blackvara

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.varadero.at
  • Motorrad: Crosstourer klassisch
Re: Erschrocken!
« Antwort #9 am: 2018 Januar 14, 21:19:31 »
Hi,

so Beiträge werden von den Moderatoren gelöscht oder von Mir wenn Sie unbrauchbar sind. Sonst nicht.

die Suchfunktion wurde geändert und sollte jetzt funktionieren.




Offline Rusty

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 182
  • Motorrad: XL1000VA08
Re: Erschrocken!
« Antwort #10 am: 2018 Januar 14, 22:46:41 »
Eigentlich sollte man manchen Usern keine Plattform zum nörgeln bieten, ABER eins muss ich hier doch ganz deutlich schreiben:

Ich bin jetzt seit dem Kauf der Vara Ende 2014 im Forum angemeldet und fühle mich immer noch "sauwohl" hier :icon_exclaim: :icon_exclaim: :icon_exclaim:  :claphands:

Von mir aus braucht sich Nichts zu ändern :icon_exclaim:  :fluestern: :daumenhoch:
DlHzG Rusty  :varadero_schwarz:

Offline Richi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: SD02 2006 ABS - silber/schwarz (> 100k km), VFR800F (2016) - rot (> 19k km), VARA: Voll-LED-TFL- und Foglight-Kombi, TFL mit Dimmung, Ganganzeige, Umbau zu Komfortblinken, OXFORD Heatgripps
Re: Erschrocken!
« Antwort #11 am: 2018 Januar 15, 00:57:24 »
Der Grund ist, das ich auf einen CT umgestiegen bin.

Dann hast du dich bestimmt auch schon hier angemeldet, gell, ...  :icon_razz:

Und unser "unerschrockener" Moderator bestimmt auch, ...  :icon_eek:
die linke Hand zum Gruß
               Richi
          


Offline The Matrix

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Männlich
  • never change a running system
    • grafikschmiede
  • Motorrad: XL 1000 VA Varadero
Re: Erschrocken!
« Antwort #12 am: 2018 Januar 15, 20:39:19 »
Ich sehe es genauso...Hier überschlägt sich zwar keiner....aber es ist  ja auch nicht wirklich möglich das Forum hier täglich zu füllen, denn es geht ja so gut wie nix kaputt an diese Varas :-)

Offline sha

  • ManyMod
  • ****
  • Beiträge: 963
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.meine-varadero.de
  • Motorrad: Africa Twin CRF 1000 ex.Varadero Bj. 03, Magna Bj.85, XT500 Bj.80
Re: Erschrocken!
« Antwort #13 am: 2018 Januar 15, 22:16:21 »
Ich bin seit 2003 im Vara Board, mittlerweile das dritte. Obwohl meine Frau und ich seit letztem Jahr AT's fahren, schaue ich noch fast jeden Tag ins Vara Board. Nach 14 Jahren Vara hat man noch den einen oder anderen Tip für andere Vara Fahrer.
Sebastian
E.V.B.G.    Wilder Süden
Africa Twin Bj17, Ex Vara Bj03 - Gelb/Schwarz, Magna Bj85, XT500 Bj80

Offline Hägar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 618
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: XL 1000 VA
Re: Erschrocken!
« Antwort #14 am: 2018 Januar 16, 08:26:29 »
Moin,

na wer hätte das gedacht.

So hat dieser Thread diesem Board zumindest wieder etwas Leben eingehaucht. So sind auch solche Kommentare zu etwas nutze :claphands:


Arne