Autor Thema: Unterschiedliche Spiegel XL 1000 ???  (Gelesen 587 mal)

Offline deddl

• Mitglied
  • *
  • Das Leben ist zur kurz um zu sagen, später einmal
  • Motorrad: Varadero XL 1000
Unterschiedliche Spiegel XL 1000 ???
« am: 2018 März 27, 15:42:21 »
Hallo in die Runde,

ich habe als Anfänger ein kleines Problem und hoffe mir kann jemand helfen. Beim Aufbocken auf den Hauptständer bin ich leider weggerutscht um habe meine Varadero auf die Seite gelegt, bzw. an das Garagentor. Dabei ist mein rechter Außenspiegel angebrochen.

Nun hatte ich bei Ebay Ersatz gefunden, jedoch passte dieser nicht. Nachdem ich weiter bei dem Verkäufer gesucht hatte, habe ich den Verkäufer hingewiesen, das ein anderer von ihm angebotener Spiegel eigentlich der Varaderospiegel sein müsste, worauf er dann seine Beschreibung entsprechend änderte. Nun meint dieser, der von mir gekaufte Spiegel sei für ein anderes Baujahr, für welches verät er aber nicht. Den Spiegel habe ich zurückgeschickt, weil nicht passt, für welche Varadero dieser passen soll sagt er auch nicht, die Rücksendekosten will er aber auch nicht bezahlen.

Im Netz habe ich bisher nur gefunden das für die 01 + 02 die Spiegel gleich sind. Kann mir jedman sagen, für welche Varadero der im Bild ersichtliche Spiegel sein soll/könnte?

Hinweise auf ebay werden in diesem Forum ungern gesehen. Wenn, dann bitte nur das Bild. Danke, Maikel

Gruß Detlef

Offline copper

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: Varadero XL1000 ABS SD03 Bj. 12
Re: Unterschiedliche Spiegel XL 1000 ???
« Antwort #1 am: 2018 März 27, 16:28:17 »
Es gibt keine mir bekannten Unterscheide zwischen den Baujahren.
Liebe Grüße, Sascha

Kann ich so nicht beurteilen, muss ich nackt sehen...

VDT 2013 | Swissraid 2013 | VDT 2014 | Swissraid 2014 | VDT 2015 | Swissraid 2015 | VDT 2016 | VDT 2017 | VDT 2018

Offline Rusty

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: XL1000VA08
« Antwort #2 am: 2018 März 27, 17:58:26 »
Hallo Detlef,

hast du auch das Linksgewinde beachtet?
DlHzG Rusty  :varadero_schwarz:

Offline Richi

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: SD02 2006 ABS - silber/schwarz (96k km), VFR800F (2016) - rot (17k km)
« Antwort #3 am: 2018 März 27, 18:57:42 »
Rechter und linker Spiegel sind jedenfalls nicht baugleich (Kröpfung jeweils für R/L anders)!
die linke Hand zum Gruß
                Richi

VOLL-LED-TFL und Nebellicht in Kombination-VINSTAR, TFL mit Dimmung, Ganganzeige, Umbau zu Komfortblinken (5/30/∞)-Schalter tastend, Lauflicht-LED-Blinker-DAYTONA, TC mit Bremslicht

Offline ManfredK

• Nur für alte Herren!!
  • Moderator
  • Motorrad: CRF 1000 TRI/ABS/DCT/2016
« Antwort #4 am: 2018 März 27, 21:29:18 »
Das Linksgewinde ist im Halter und nicht am Spiegel und beide Spiegel sind absolut baugleich gekröpft --> Links = Rechts
Wenn nicht jetzt - wann dann

Offline Richi

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: SD02 2006 ABS - silber/schwarz (96k km), VFR800F (2016) - rot (17k km)
« Antwort #5 am: 2018 März 27, 23:17:43 »
Das Linksgewinde ist im Halter und nicht am Spiegel und beide Spiegel sind absolut baugleich gekröpft --> Links = Rechts
Es sind 2 unterschiedliche Teilenummern und ich bitte dich, das noch mal zu überprüfen.
88220MBTD21 für L,  88210MBTD21 für R

Ich hatte nämlich vor Jahren mal zwangsweise 2 gleiche Spiegel montieren müssen bis die neuen da waren.
Ob 2 x L oder 2 x R weis i nimma, und da bekommmst du einen nicht richtig eingestellt (geht zur Not).
die linke Hand zum Gruß
                Richi

VOLL-LED-TFL und Nebellicht in Kombination-VINSTAR, TFL mit Dimmung, Ganganzeige, Umbau zu Komfortblinken (5/30/∞)-Schalter tastend, Lauflicht-LED-Blinker-DAYTONA, TC mit Bremslicht

Offline deddl

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 2018 März 28, 08:09:24 »
Hallo, danke erst einmal für Eure Antworten. 

Der jetzt angebotene Spiegel (siehe Bild) sieht so aus und ist der, den ich eigentlich benötige. Diesen hatte der Verkäufer allerdings vorher für eine ander Maschine beschrieben, so das ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, diesen zu kaufen.

Mir geht es darum, ob dieser die Portokosten noch zu erstatten hat. Wenn der gekaufte Spiegel kein Varaderospiegel ist, dann will ich die Portokosten erstattet haben. Daher muss ich rausfinden, ob das einer ist oder nicht.

Hinweise auf ebay werden in diesem Forum ungern gesehen. Wenn, dann bitte nur das Bild. Danke, Maikel

Gruß Detlef

Offline deddl

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 2018 März 29, 13:41:46 »
Sorry wegen des gesamten Ebay-Bildschirmausdruckes, war mir nicht bekannt und habe ich auch nicht darüber nachgedacht.

Daher das nur nochmal das Bild allein.

Kann mir jemand sagen ob dieses ein Spiegel von einer Varadero XL 1000 ist und wenn ja, welche?

Von einer SD 01 + 02 ist der m.W. nicht. Vielen Dank.

Gruß Detlef

Offline Richi

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 2018 März 29, 19:19:13 »
Sieht mir schon wie ein rechter Spiegel der Vara aus.

Bin mir mittlerweile sicher, dass Manfred (was sonst nie der Fall ist) sich irrt, wenn er sagt die beiden Seiten sind gleich.
Der letzte Knick vor dem Spiegel ist jeweils anders rum und das sieht auch bei den Spiegeln welche sich noch in meinem Keller befinden so aus, ...

Obige Teilenummern weisen drauf hin (bikeparts-honda), dass die zumindest von 2003-2011 (also SD02/03-Einspritzer) immer gleich geblieben sind.

Laut CMSNL.com jedoch auch für die Vergaser von 99-02.
Die wären aber eigentlich (R) 88210MBT611 und  (L) 88220MBT611

Optisch kann ich mich jedoch an keinerlei Unterschied erinnern.
Nachbauspiegel aus dem Zubehör sind am letzten Knick laut Google-Bildern gerade und daher wohl für beide Seiten gleich.
die linke Hand zum Gruß
                Richi

Offline Maikel

• *15 Jahre Vara*
  • Administrator
  • KTM 1190 Adventure T
    • maikelsseite
  • Motorrad: KTM 1190 Adventure T / XL1000V -´99; Rahmen mit Brief
« Antwort #9 am: 2018 März 29, 21:40:57 »
Die Spiegel der Vergaser-Modelle waren schwarz mit einem leicht grünlichen Stich, die der Einspritzer schwarz. Der Spiegel für die Vergaser wurden durch die Spiegel für die Einspritzer ersetzt. Der oben gezeigte Spiegel hat im Übergang Halter/Spiegel ein Kunststoffteil, der originale nicht.

Und ja, die Spiegel sind unterschiedlich.

Rechts 88210-MBT-D21

Links   88220-MBT-D21

https://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-detail-5700-13MBT3S1-XL1000V5-2005-F__0300-XL+1000+VARADERO.html
Gruß
Maikel

"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"
Albert Einstein

Offline Gelgra

• ...auch 15 Jahre Vara
  • Mitglied
  • *
  • Motorrad: XL 1000 V
« Antwort #10 am: 2018 März 29, 22:45:24 »
Hallo,
ich habe noch 2 verpackte Originalspiegel der SD01 .
Kann man da behilflich sein?
Gruss Gelgra
The voices may not be real.....but they do have some good ideas !
Burn Out ist was für Anfänger...
Ich hab bereits f... OFF