Autor Thema: Höhe Windschild  (Gelesen 510 mal)

Offline mass

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: Varadero
Höhe Windschild
« am: 2018 März 28, 19:16:24 »
Hab mal eine Frage, habe hier schon etwas gesucht aber zum Thema nicht viel gefunden.
Also ich fahre seit zwei Wochen eine Varador aus dem Jahre 2000, es ist ein Windschild XXL von Five Stars montiert und ich sehe einfach zu wenig. Bisher bin ich Streetfighter, Supersportler und Sporttourer gefahren und da habe ich immer über das Windschild drüber geschaut. Ich bin 174 cm gross und habe die Kante der Scheibe genau im Blickwinkel.  Schaut Ihr über die Scheibe drüber oder durch die Scheibe durch? Von Verwirbelungen spüre ich praktisch nichts, aus der Sicht wäre alles super. Brauch ich eine kurze Originalscheibe oder eine noch höhere?

Offline geosidecar

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: SD02 - CB 750 C - CBX 750 - Moto Guzzi California 1100i
Re: Höhe Windschild
« Antwort #1 am: 2018 März 28, 19:40:30 »
Hallo Jürgen

Weil die Vara anscheinend die erste große Reiseenduro für Dich ist, würde ich mal auf "Eingewöhnung" tippen.
Auf meinen ehem. Triumph Tiger (955i und Explorer), auf meiner ehem. KTM 990 Adventure und auf der aktuellen Vara SD02 hatte bzw. habe ich jeweils ein höheres Windschild in Verbindung mit einer Lenkererhöhung verbaut. Auf Reisen (insbes. Skandinavien mit entsprechend schlechtem Wetter) hat sich das super bewährt und ich liebe es bei Landstraßentempo den C3 hochgeklappt fahren zu können. Außerdem ist die aufrechtere Sitzposition eine Wonne (man wird ja ned jünger  :icon_lol:)

Ich bin 5 cm größer wie Du, entsprechend sollten Dich diese Infos ermutigen der hohen Scheibe eine Chance zu geben. Solltest Du damit gar nicht zu Recht kommen, ist ja auch schnell und ggf. für kleines Geld in der Bucht was Kleineres zu finden.

Servus

Wolfgang
Wenn der Weg das Ziel ist, wie viel Maut wird er dann kosten?

Offline Maikel

• *15 Jahre Vara*
  • Administrator
  • KTM 1190 Adventure T
    • maikelsseite
  • Motorrad: KTM 1190 Adventure T / XL1000V -´99; Rahmen mit Brief
« Antwort #2 am: 2018 März 28, 20:38:26 »
Scheibenhöhe, - art, Sitzhöhe (die Körpergröße ist weniger relevant, sondern eher die Rückenlänge), Helm und Gepäck/Sozia ergeben das Gesamtbild. Da es keine generelle Lösung dafür gibt, hilft es, ältere Freds (gibt es reichlich) mit den dortigen Erfahrungen zu lesen und dann zu testen.
Gruß
Maikel

"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"
Albert Einstein

Offline mass

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: Varadero
« Antwort #3 am: 2018 März 28, 20:58:22 »
Scheibenhöhe, - art, Sitzhöhe (die Körpergröße ist weniger relevant, sondern eher die Rückenlänge), Helm und Gepäck/Sozia ergeben das Gesamtbild. Da es keine generelle Lösung dafür gibt, hilft es, ältere Freds (gibt es reichlich) mit den dortigen Erfahrungen zu lesen und dann zu testen.

Mir geht es ja nur darum zu erfahren ob Ihr durch die Scheibe oder über die Scheibe darüber schaut.

Offline captain-jag

• Mitglied
  • *
  • Varadero 1000, VN 1500 Classic
  • Motorrad: Varadero XL 1000
« Antwort #4 am: 2018 März 29, 10:27:17 »
Moin,
ich habe an meiner 2001er die orig. Scheibe - bin 192cm groß und schaue über die Scheibe
Gruß
Ingmar

Offline Varawinnie

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: Varadero XL1000VA8 (SD02)
« Antwort #5 am: 2018 März 29, 11:04:41 »

Hallo Mass,

meine Körpergröße ist lediglich 1,76 m und ich schaue über die Originalscheibe.
Allzeit sturzfreie Fahrt wünschen,

Ute + Winfried

Offline Maikel

• *15 Jahre Vara*
  • Administrator
  • KTM 1190 Adventure T
    • maikelsseite
  • Motorrad: KTM 1190 Adventure T / XL1000V -´99; Rahmen mit Brief
« Antwort #6 am: 2018 März 29, 21:46:39 »
Mir geht es ja nur darum zu erfahren ob Ihr durch die Scheibe oder über die Scheibe darüber schaut.

Ok. Drüber - Durchschauen macht irgendwie keinen Sinn. Ist ja schließlich kein Bürgerkäfig. :icon_lol:
Gruß
Maikel

"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"
Albert Einstein