Autor Thema: Austausch von Tachoscheiben, Erfahrungen?  (Gelesen 807 mal)

Offline Coastcruiser

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: Varadero
Austausch von Tachoscheiben, Erfahrungen?
« am: 2018 April 16, 09:08:55 »
Hallo allerseits.
Hat schon mal jemand die schwarzen Tachoscheiben gg andere getauscht? Habe weisse von “new Tacho“. Das Nachtdesign und die Durchleuchtung der originalen, in “schwachgelb“, lässt ja zu wünschen übrig... :icon_sad:

Bin ja so Basteltyp, habe keine Angst vor solchen Modifizierungen, gut ausgestattet mit Werkzeug und (meistens) Fingerspitzengefühl.

Habe gestern gewechselt, nach Anleitung, für die Tachonadeln den absoluten Nullpunkt gesucht und nachher wieder so eingesteckt. Allerdings waren die Nadeln nachher nicht mehr so beweglich wie vorher, hoffe, das gibt sich wieder, im Betrieb. Hab noch etwas daran herumgespielt und dann so verbaut, zunächst weiterhin mit den gelben LED''s.
Das Ergebnis ist, für mich, nicht zufriedenstellend, die lichtleitenden Unterlagen der Tachoscheiben haben ein paar viereckige Aussparungen, die durchscheinen...
Ausserdem leuchten die Zeiger nun gelb, auf gelbem Hintergrund, da muss noch Zeigerfarbe dran. :icon_wink:
Wie habt Ihr das gelöst, falls schon mal gemacht?

Offline Coastcruiser

• Mitglied
  • *
Re: Austausch von Tachoscheiben, Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 2018 April 16, 11:42:33 »
Es gab schon mal einen Beitrag aus 2012, aber der Kollege hat nachher nicht mehr geschrieben, wie er es gemacht hat, etc.
Natürlich habe ich die nötige Sorgfalt walten lassen, die Wellen sollten nicht verbogen sein. Hatte leider gestern Keine Zeit mehr, für Probefahrt...

Offline Stimpy001

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 2018 April 16, 13:50:25 »
Poste mal ein oder zwei Fotos.
Bin neugierig. :icon_wink:

Ich persönlich würde auch gerne ran, weil ich das besonders Nachts als viel zu dunkel empfinde und es mir auch nicht sonderlich gut gefällt.
Aber wenn man mal herumgoogelt, dann liest man bei dem thema immer wieder, dass da auch einiges schief gehen kann, daher lass ich da erstmal die Finger davon.

Offline CarloVara

• Mitglied
  • *
  • (HicacosCarlo)
  • Motorrad: SD02 ohne ABS
« Antwort #3 am: 2018 April 16, 15:52:46 »
Hallo Kai,
für Deine SD01 schau mal hier:
http://de.varadero.at/index.php?topic=15490.msg147881#msg147881

Gruß
Carlo.
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht, und nicht das, was vielleicht am besten ist!

Offline Coastcruiser

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 2018 April 16, 15:59:41 »
Fotos gingen vom Handy aus gerade nicht... :icon_rolleyes:
Hab mich inzw. Etwas belesen und weiss (scheinbar) wo das Problemchen liegt.
Kann aber nur für SD02 sprechen... 😁

Offline Coastcruiser

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 2018 April 16, 22:34:42 »

Tachoscheiben für SD02, ab 2008

Im eingebauten Zustand, gelb durchleuchtet, diese Vierecke stören etwas, aber damit muss man leben...

Bastelei an den Zeigern.
Aufgrund eines älteren threads erfuhr ich, das die Zeiger durch kleinen Magnet offenbar immer in ihre Nullposition zurückgehen, scheinbar aber erst unter Strom, wie ich feststellte. Die Wellen haben nach oben/unten 1-2mm Spiel, im oberen Zustand leichtgängig, im unteren schwerer, leider gehen sie von selbst immer in die untere Postion... scheinbar haut das aber unter Strom soweit hin, bei einer Probe.
Konnte noch nicht probefahren, mach ich morgen, ob der Tacho soweit funktioniert? Drehzahlmesser scheint soweit zu funktionieren.
Im schlimmsten Fall hab ichs verbastelt und brauch neues Instrument - oder Umbau auf Koso-Tacho...😲

Offline Coastcruiser

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 2018 April 17, 17:07:40 »
Mhhh :blink: bis jetzt haut das nicht ordentlich hin!
Mit den Zeigen, das funktioniert so bisher nicht wieder ordentlich  :icon_sad: Gehen einfach nicht schnell genug wieder zurück. Weiss noch nicht genau wie ich das abgestellt bekomme, scheint an dem Spiel, nach oben und unten, zu liegen das die Wellen, in der fixierten Position haben. Nach aussen zu gehen sie leichtgängig, sinken aber wieder nach unten, nach mehreren Drehungen...
Ausserdem hatte ich vor dem Ausbau die Nullposition der Zeiger markiert, dazu, ohne Anschlag, mwhrmals hin und her bewegt. In einem andere thread wird beschrieben, der Nullpunkt wäre ca eine Nadelbreite neben dem Anschlag. So ha ich es gemacht, aber scheinbar stimmt die Geschwindigkeit nicht ganz, an einer Laseranzeige stand 53, auf dem Tacho aber knapp 60...

Wer weiss denn nun Abhilfe für meine Problemchen?
Will mich nicht so einfach geschlagen geben  :icon_cool:

Offline ToddyS

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: Honda XL1000V Varadero
« Antwort #7 am: 2018 April 19, 11:34:41 »
Hallo Coastcruiser,

so weit ich weiß muss der Tacho eine gewisse Abweichung gegenüber einer (geeichten?) Anzeige haben. Diese Abweichung sieht man bereits, wenn du z.B. GPS über ein Navi nutzt. Hatte z.B. beim Auto auch bei 100 km/h eine Abweichung von 8 km/h

Gruß Thorsten

Offline Coastcruiser

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 2018 April 19, 21:43:30 »
Ja, aber jetzt ist es scheinbar etwas mehr, als vorher.
Will der Sache mal nachgehen, hab schon mal Kontakt zu einer Tacho-Reparatur-Firma aufgenommen.
Alernativ will ich mal einen Fahrrad-/Motorradtacho dr a nhängen, arbeiten ja mit Magnet + Radumfang, dann hat man es ganz genau. Ich denke, wenn ich die “zähe“ Zeigerbewegung abstellen kann, wird auch Geschwindigkeit wieder relativ gut angezeigt werden...

Offline Coastcruiser

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 2018 April 29, 10:00:25 »
Ich kann nun also vom Ergebnis berichten - musste leider "Lehrgeld" bezahlen :icon_sad:, aber weiss nun um die Lösung.
Beim Varadero SD02C-Tacho - also ab 2008 (bei den vorigen Modellen scheint das anders zu sein!) - müssen die Wellen der Tachonadeln festgehalten werden, also mittels einer Flachzange fixiert werden, an ihrer Position im Schrittmotor. Dann zieht man nur die Zeiger selbst ab. Zuvor entfernt man den Anschlag und lässt die Nadel auspendeln, in dem man sie mehrmals kurz anstösst, in beide Richtungen, Position markieren. Der eigentliche Nullpunkt wird trotzdem durch einen Magneten, im Zeiger, erzeugt (unter Strom). Man kann die Zeiger dann mittels 2 Teelöffel abheben, bzw. mit einem speziellen Werkzeug (hab ich). Nachher beim einsetzen, müssen die Wellen auch wieder fixiert werden - keinesfalls dürfen sich diese um auch nur 1mm bewegen - damit zerstört man den Motor.
Bei mir war das leider der Fall, habe, über Internet, leider keine Firma in Deutschland gefunden, die das reparieren konnte/wollte  :icon_redface:
Allerdings hier, in CH, gibts eine Firma, Autometer (ich war in Kriens/LU), die mir das gemacht haben, innert 2 Tagen - mit Schrittmotoren aus einem anderen Instrument, neue wären unbezahlbar. Inklusive Tacho-Eichung, kompletter Prüfung und 2 Jahren Garantie hat mich das knapp 300 CHF (260 Euro!!) gekostet... :icon_rolleyes:
Alternative, gebrauchtes Instrument, geht nicht, weil so gut wie nicht im Angebot, utopische Preise und nachher muss ja noch der km-Stand geflasht werden... :icon_eek:

Fazit, wer kein erfahrener Bastler ist, sollte lieber die Finger vom Umbau lassen und das einem Profi übergeben, wird man wahrscheinlich mit 50Euro dabei sein.

Offline VaraKutscher

• Mitglied
  • *
  • SD01 Bj.1999
  • Motorrad: Xl 1000 Varadero
« Antwort #10 am: 2018 Mai 01, 20:30:16 »
 :icon_eek: Ohjeee...

Das tut weh und die Info ist für den einen oder anderen Gold wert!  :daumenhoch:
Allzeit Gute Fahrt
Thomas