Autor Thema: Original Kofferträger Varadero SD 02 passen nicht 100 %  (Gelesen 652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gniwo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: XL 1000 V Varadero
Hallo Zusammen,
ich heiße Wolfgang und bin relativ neu im Forum. Ich fahre seit einem halben Jahr eine XL 100 v SD 02 EZ 2004 in Blau mit Original Honda Travel Paket.
Ich habe fplgendes Problem: Wenn die Koffer montiert sind, berühren diese die Heckverkleidung. Der Vorbesitzer hat auf die Stelle Kunststoffpads geklebt, was nicht so schön aussieht. Ich vermute, das der Koffrträger nicht richtig montiert ist. Hat vielleicht jemand die Original Anbauanleitung ? Wäre super !
Gruß
Wolfgang

Offline gniwo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: XL 1000 V Varadero
Re: Original Kofferträger Varadero SD 02 passen nicht 100 %
« Antwort #1 am: 2018 April 29, 11:32:19 »
Streitwagen hat mir schon echt weiter geholfen. Allerdings sieht bei mir die hintere Gummiaufhängung völlig anders aus als auf der Zeichnung :confused:. Ich habe mal ein Foto gemacht. Wäre super wenn ihr mir Fotos zukommen lassen könntet, wie das bei euch aussieht.
Gruß
Wolfgang

Offline VaraWerner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: Varadero
Re: Original Kofferträger Varadero SD 02 passen nicht 100 %
« Antwort #2 am: 2018 April 29, 18:13:49 »
Hallo Wolfgang
Bei mir ist eine Metallbuchse als Abstandshalter zwischen dem Winkel und der Strebe.
Auf die Buchse ist ein Gummi geschoben.

Offline gniwo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: XL 1000 V Varadero
Re: Original Kofferträger Varadero SD 02 passen nicht 100 %
« Antwort #3 am: 2018 April 29, 19:05:43 »
Hallo werner,
das ist bei mir auch so. Aber bei mir stossen die Koffer leicht an die Heckverkleidung an. Es scheint aber alles richtig montiert zu sein. Der Vorbesitzer hatte dort Pads aufgeklebt. Siehe Foto.

Offline streitwagen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Original Kofferträger Varadero SD 02 passen nicht 100 %
« Antwort #4 am: 2018 April 29, 20:49:15 »
Also wenn ich am Foto sehe wo die Koffer an der Verkleidung anliegen, kommt für mich nur die Möglichkeit eines Umfallers und daher ein Verzug deiner Träger in Anbetracht.

Normal sollten bei "geraden" Trägern die Koffer nie an die Verkleidung kommen.

Ein leichtes Ausbiegen sehe ich daher als Lösung .

Lg Gerhard
SD 01 von ´99 -´07 , und seit Juni 07 auf der SD 02 Travel mit ABS

Acumen DG8 , Lenkererhöhung , K&N-Lufi , Givi-Scheibe + Sturzbügel , Stebel, Luma Xmart Fußrasten und Bremsscheibenschloss , Temperatur- Spannungsanzeige , Remus Anlage

Offline gniwo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: XL 1000 V Varadero
Re: Original Kofferträger Varadero SD 02 passen nicht 100 %
« Antwort #5 am: 2018 April 29, 21:37:14 »
Hallo Gerhard,
das hatte ich auch schon überlegt. Aber auf beiden Seiten genau gleich und ohne jede Beschädigung an Koffern oder Motorrad ?  :confused:
Gruß
Wolfgang

Offline Maikel

  • *15 Jahre Vara*
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.721
  • Geschlecht: Männlich
  • KTM 1190 Adventure T
    • maikelsseite
  • Motorrad: KTM 1190 Adventure T / XL1000V -´99; Rahmen mit Brief
Re: Original Kofferträger Varadero SD 02 passen nicht 100 %
« Antwort #6 am: 2018 April 30, 14:54:04 »
Nur mal als Denkanstoß ......

Sollte das Trägersystem nachträglich montiert worden sein, also nicht als Aktionspaket von Honda, dann bestände auch die Möglichkeit, dass der Träger von einem Vergaser Modell stammt. Da gab es auf dem zweiten Blick zu dem Einspritzer ein paar Abweichungen.
Gruß
Maikel

"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"
Albert Einstein

Offline gniwo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: XL 1000 V Varadero
Re: Original Kofferträger Varadero SD 02 passen nicht 100 %
« Antwort #7 am: 2018 April 30, 15:52:06 »
 :d060: dann versuche ich mal was raus zu bekommen.
Danke schön.

Offline gniwo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: XL 1000 V Varadero
Re: Original Kofferträger Varadero SD 02 passen nicht 100 %
« Antwort #8 am: 2018 April 30, 15:54:04 »
oder hat jemand die Anbauanleitung für die Vergasermodelle 99-02 ?
Gruß
Wolfgang

Offline Richi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.884
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: SD02 2006 ABS - silber/schwarz (96k km), VFR800F (2016) - rot (17k km)
Re: Original Kofferträger Varadero SD 02 passen nicht 100 %
« Antwort #9 am: 2018 April 30, 17:48:52 »
Sollte das Trägersystem nachträglich montiert worden sein, also nicht als Aktionspaket von Honda, dann bestände auch die Möglichkeit, dass der Träger von einem Vergaser Modell stammt ...

Da ich mittlerweile sicher bin, dass das Heck zu 100% von 99 bis zum 2. Facelift 2007 unverändert geblieben ist (mit Ausnahme der Aussparungen in den schwarzen Deckeln für das Stellrad des Federbeines), glaube ich da nicht drann.

Das Gestänge der Vergasermaschinen war gänzlich anders gebaut (unschöne Eisenkonstruktion mit zusätzlichem Montagepunkt am Fußrastenträger) als das auf den Fotos erkennbare, deutlich schlanker bauende der Einspritzer (zusätzliche Abstützung wurde unter die Heckkonstruktion verlegt).

Wegen dem unveränderten Heck müssen außerdem selbst die Eisentrümmer der alten Konstruktion immer passen (wenn man die mag).
Die Koffer müssten ebenfalls für den jeweiligen Halter anders sein (das weis ich allerdings nicht genau).

Eventuell wurden die zusätzlichen Abstützgestänge unter dem Heck durch eine nachträgliche Montage schlichtweg "vergessen".
Dadurch fehlen etwa 3-4 cm.
Schraubt man das Gestänge dann unter dem Sitz ohne Rohre an den Heckrahmen, biegen sich die Halter möglicherweise deshalb nach innen.
Eventuell sind die unterm Heck auch an der falschen Seite der doch vorhandenen Rohre geschraubt worden.


Bild der alten Träger:
die linke Hand zum Gruß
                Richi
          
VOLL-LED-TFL und Nebellicht in Kombination-VINSTAR, TFL mit Dimmung, Ganganzeige, Umbau zu Komfortblinken (5/30)-Schalter tastend, Lauflicht-LED-Blinker-DAYTONA, TC mit Bremslicht

Offline Richi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.884
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: SD02 2006 ABS - silber/schwarz (96k km), VFR800F (2016) - rot (17k km)
Re: Original Kofferträger Varadero SD 02 passen nicht 100 %
« Antwort #10 am: 2018 April 30, 18:26:25 »
Der SD02-Träger sieht schematisch so aus:

die linke Hand zum Gruß
                Richi
          
VOLL-LED-TFL und Nebellicht in Kombination-VINSTAR, TFL mit Dimmung, Ganganzeige, Umbau zu Komfortblinken (5/30)-Schalter tastend, Lauflicht-LED-Blinker-DAYTONA, TC mit Bremslicht

Offline Maikel

  • *15 Jahre Vara*
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.721
  • Geschlecht: Männlich
  • KTM 1190 Adventure T
    • maikelsseite
  • Motorrad: KTM 1190 Adventure T / XL1000V -´99; Rahmen mit Brief
Re: Original Kofferträger Varadero SD 02 passen nicht 100 %
« Antwort #11 am: 2018 April 30, 22:14:47 »
Da ich mittlerweile sicher bin, dass das Heck zu 100% von 99 bis zum 2. Facelift 2007 unverändert geblieben ist (mit Ausnahme der Aussparungen in den schwarzen Deckeln für das Stellrad des Federbeines), glaube ich da nicht drann.

.......


Richi, im Prinzip ist der Träger gleich geblieben. Es wurde aber was geringfügig an den Aufnahmenpunkten geändert. Mit Gewürge passt der Vergaser Träger aber auch an die Einspritzer. Ich kann mich vage daran erinnern, dass dies mal ab 2003 mit dem Einspritzer-Model ein Diskussionsthema war. Da wollte der eine oder andere das Trägersystem von der Vergaser übernehmen. Da gab es auch Probleme mit den Koffern.

War aber nur ein Gedanke als Ausschlußkriterium.
Gruß
Maikel

"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"
Albert Einstein

Offline CarloVara

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • (HicacosCarlo)
  • Motorrad: SD02 ohne ABS
Re: Original Kofferträger Varadero SD 02 passen nicht 100 %
« Antwort #12 am: 2018 Mai 01, 10:58:02 »
Hallo gniwo (Wolfgang),
ich habe mal bei meiner Dicken zur Orientierung die Abstände zwischen den Trägerrohren gemessen.
1. Foto: vorn ca. 38 cm.
2. Foto: hinten ca. 36 cm. Hier sieht man das originale Gummi, rechten Seite).

Das 3. Foto zeigt den ungefähren Abstand ca. 50 cm der beiden Seitendeckel zueinander in der Nähe der Befestigungsschraube.

Gruß
Carlo.
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht, und nicht das, was vielleicht am besten ist!

Offline gniwo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: XL 1000 V Varadero
Re: Original Kofferträger Varadero SD 02 passen nicht 100 %
« Antwort #13 am: 2018 Mai 01, 17:41:23 »
Hallo Zusammen,
erst Mal vielen Dank an alle für die vielen Tipps.
Folgendes habe ich also herausgefunden:
Kofferträger und Koffer vom Vergasermodell Bis 2002 unterscheiden sich ganz wesentlich vom Einspritzer 2003. Da scheidet also eine Verwechslung aus. Es sei denn, in der Übergangsphase 2003 hätte es noch mal eine Zwischenvariante gegeben.
Dank der Montageanleitung von Gerhard konnte ich feststellen, das alle Teile vorhanden und richtig montiert sind.
Mir bleibt nur der Schluss, das bei der Fertigung der Träger was schief gelaufen ist, oder das die Träger für ein Modell nach 2007 sind. Da ist ja die Heckverkleidung wesentlich schlanker - weil in diesem Bereich der Auspuff komplett frei liegt und somit min 10mm mehr Luft sind - genau die 10 mm die mir fehlen.
Carlos hat freundlicher Weise die Maße genommen. :daumenhoch: Wenn ich die mit meiner Varadero vergleiche, passen die im wesentlichen, nur das Maß auf Bild 2 beträgt bei mir 380 mm. Löse ich den Träger hinten und drücke die Halter bis sie am Auspufff anliegen, kommen die Koffer vorne frei, aber die Halter liegen an. Das war wohl mal so, denn man sieht das am Träger und Auspuff. Irgenwer hat das dann geändert.

Ich habe dann die Seiten Träger oben an der Verschraubung unter der Sitzbank gelöst und konnte die dann ohne jede gewalt 15 mm auseinanderziehen. Dann passt alles wunderbar, nur die Befestigungsbohrung ist außerhalb der Schraube. Ich werde also die oberen Laschen um 15 mm Verlängern und neu bohren. Das sieht man nicht, da unter dem Gepräckträger (Sitzbank) verschraubt, kostet nichts und alles passt und sieht gut aus.

Vielen Dank nochmal, :claphands:
Gruß
Wolfgang

Offline CarloVara

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • (HicacosCarlo)
  • Motorrad: SD02 ohne ABS
Re: Original Kofferträger Varadero SD 02 passen nicht 100 %
« Antwort #14 am: 2018 Mai 13, 18:37:11 »
Hallo Wolfgang,
Nachtrag: auf der Anfahrt zur VDT hat mir jemand versehendlich die Vara beim Ausparken mit dem Auto umgeworfen. Sie lag dann auf der rechten Seite auf dem Koffer.
Nun beträgt der Abstand 37 und 34 cm und der Koffer berührt die Seitenverkleidung. Daher glaube ich, dass mit Deiner Vara ähnliches passiert ist.

Gruß
Carlo.
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht, und nicht das, was vielleicht am besten ist!