Autor Thema: Kabel für Kraftstofffüllanzeige / Reservelampe  (Gelesen 203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chicko2706

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: Varadero
Kabel für Kraftstofffüllanzeige / Reservelampe
« am: 2018 Mai 07, 01:01:33 »
Hallo zusammen,

ian meiner Varadero 1000 SD01 habe ich vor einigen Tagen den Luftfilter gewechselt. Nachdem ich den Tank wieder drauf hatte, und alles angeschlossen, sind mit diese 2 Kabel ins Auge gefallen, die neben dem rechten Benzinhahn auf einmal rausschauen. Ob die vorher angeschlossen waren und ich durch das Abnehmen vom Tank gelöst habe, kann ich nicht sagen. Ich habe vor dem rechten Benzinhahn dann auch die Anschlüsse gefunden, wo die Kabelschuhe drauf passen und angeschlossen.
Jetzt meine Fragen an Euch:
- sind das auch die Kabel für die Reservelampe oder doch ganz was anderes ?
- beide Kabelschuhe sind gleich groß. Spielt es da eine Rolle, welches Kabel auf welchen Schuh kommt ?

Meine Reservelampe geht bei Zündung kurz an und dann gleich wieder aus, egal ob mit oder ohne die 2 Kabel. Auf den Kabeln liegt nur bei Zündung Strom an.

Ich wollte heute mal testen, ob die Lampe angeht, wenn wenig genug Saft im Tank ist, aber nach 320 km musste ich tanken, weil es sonst weit und breit keine Tanke mehr gekommen wäre. Und da nur 19,5 l rein gepasst haben, war ich noch nicht weit genug, dass die Lampe hätte angehen können.

Weiß von Euch da jemand Bescheid ?

Offline Edo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: XL1000VA
Re: Kabel für Kraftstofffüllanzeige / Reservelampe
« Antwort #1 am: 2018 Mai 07, 08:30:48 »



Hallo,


sollten die sein und da es nur ein Schalter ist, ist es egal wie rum.


Und das die Lampe kurz an geht, ist nur der Lampentest und checkt nicht den ganzen Kreislauf der Reserveanzeige.


Schöner währe es gewesen hatten die eine Nicht Schaltung verwendet... Also wenn Strom aus Lampe an... So hatte man eine Kontrolle ob alles angeschlossen ist und funktioniert..

Gruß
Dirk

Offline Maikel

  • *15 Jahre Vara*
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.753
  • Geschlecht: Männlich
  • KTM 1190 Adventure T
    • maikelsseite
  • Motorrad: KTM 1190 Adventure T / XL1000V -´99; Rahmen mit Brief
Re: Kabel für Kraftstofffüllanzeige / Reservelampe
« Antwort #2 am: 2018 Mai 07, 17:41:53 »
Sind für die Reservelampe und müssen angeschlossen sein. Das wird gerne beim Abnehmen des Tanks vergessen und beim Hochheben unbemerkt abgezupft. Beim Einbau werden die Kabel dann auch gerne übersehen und schon bleibt man(n) bei der nächsten größeren Tour irgendwann spritlos liegen.
Gruß
Maikel

"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"
Albert Einstein