Autor Thema: Federbein / Vorspannung ohne Funktion?!  (Gelesen 173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maximini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: Varadero (Vergaser und schwarz)
Federbein / Vorspannung ohne Funktion?!
« am: 2018 Mai 09, 11:50:13 »
Hallo!

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?!

Es scheint mir, dass die Stellschraube zur Vorspannung des Federbeins nicht mehr funktioniert. Das Federbein ist "hart" und auch wenn ich die Schraube in Richtung "LOW" zurückdrehe verändert sich die Vorspannung meines Erachtens gar nicht. Das Federbein sinkt auch bei niedrigster Stufe kaum ein. Auch nicht, wenn ich - gefühlte 2 Japaner - aufsteige.

Kann da was hängengeblieben sein? Macht es Sinn, den Stellgriff mal abzuschrauben? Kann ich da was kaputt machen?

Danke.

Grüße

Jürgen
VARADERO SD02 aus 2002

Offline Richi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: SD02 2006 ABS - black, Honda VFR800F (2016) in rot
Re: Federbein / Vorspannung ohne Funktion?!
« Antwort #1 am: 2018 Mai 09, 21:25:43 »
Die Federvorspannung funktioniert so, dass man die Funktion (oder eben Nichtfunktion) leicht erkennen kann.
Das beim Reinschrauben der Verstellung verdrängte Öl drückt den am FB sichtbaren Aluminiumring mehr oder weniger auf die Feder.
Bewegt sich was ohne spürbaren Effekt, kann die Feder durch sein (wird weich), ...

Originale FB halten je nach durchschnittlich befahrenem Untergrund und Beladung wohl so um die 35 bis etwa 50k km.
Ich hab den Eindruck bei meiner Vergaser war das schlechter, bei den Einspritzern sind die Federbeine wohl besser geworden.
die linke Hand zum Gruß
                Richi
          
Umbauten:
TFL und Nebelleuchten in Kombination (LED), zus. TFL vorne, beide TFL mit Dimmung, Ganganzeige, Umbau zu Komfortblinken (5/30), LED-Blinker, TC mit zus. Bremsleuche

Offline maximini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: Varadero (Vergaser und schwarz)
Re: Federbein / Vorspannung ohne Funktion?!
« Antwort #2 am: 2018 Mai 10, 20:22:54 »
Danke für die schnelle Antwort. Aber mein "Problem" ist nicht, dass es zu weich ist, sondern zu hart. Daher schließe ich den feberbruch aus....
VARADERO SD02 aus 2002