Autor Thema: Bremsbeläge  (Gelesen 1100 mal)

Offline gniwo

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: XL 1000 V Varadero
Bremsbeläge
« am: 2018 Juni 03, 22:37:19 »
Hallo Zusammen,

meine Bremsbeläge hinten sind fast runter.  Vorne und Hinten sind original Honda drauf. Kann ich hinten Lucas Sinter drauf machen, oder harmoniert das nicht mit den Honda Belägen vorne . Ich bin ein "Vorne Bremser" - meine Befürchtung ist, das mir beim kräftigen Anbremsen vorne dann das Hinterrad wegen des besseren Reibwertes des Lucas Sinter Belages dann blockiert. :icon_eek:

Gruß Wolfgang

Offline Richi

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: SD02 2006 ABS - silber/schwarz (> 100k km), VFR800F (2016) - rot (> 20k km), VARA: Voll-LED-TFL- und Foglight-Kombi, TFL mit Dimmung, Ganganzeige, Umbau zu Komfortblinken, OXFORD Heatgripps
Re: Bremsbeläge
« Antwort #1 am: 2018 Juni 03, 23:01:24 »
... wegen des besseren Reibwertes des Lucas Sinter Belages dann blockiert.
Wo kann man nachlesen, dass der Belag besser als die originalen ist?
Falls und wenn überhaupt, mit welchen Scheiben wurde das ermittelt?

Manfred schrieb mal, dass Bremsbelag und Scheibe zusammen abgestimmt sein müssen um am effizientesten zu sein.

Auch hatte er geraten Scheiben und Beläge des selben Herstellers zu nehmen.
Er hatte auch mal Alphatechnik empfohlen.
Mit den originalen Scheiben konnte ich keinen merklichen Unterschied zwischen den vom HH verbauten und den SAITO-Belägen von Tante Louise feststellen.
Das macht was es soll.

Bei mir kommen nächste Saison vorne Spiegler Waves drauf, ich werde bei denen zuvor mal bezüglich empfohlener Beläge anfragen (hoffe das werden Brembo sein).
die linke Hand zum Gruß
               Richi

Offline ManfredK

• Nur für alte Herren!!
  • Moderator
  • Motorrad: CRF 1000 TRI/ABS/DCT/2016
« Antwort #2 am: 2018 Juni 03, 23:29:17 »
Wolfgang, kannst die TRW Lucas Beläge bedenkenlos montieren, dern Reibwert ist nicht nennenswert höher als die OEM Sinter-Beläge.
Wenn nicht jetzt - wann dann

Offline gniwo

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: XL 1000 V Varadero
« Antwort #3 am: 2018 Juni 04, 20:58:28 »
Hallo Manfred,

vielen Dank für deine Auskunft. Jetzt weiß ich Bescheid und kann  mit Lucas Sinter weiter machen. Habe über viele Jahre auf verschiedenen Motorrädern sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

@Richi: Woher ich das weiß? Nennt man Erfahrung. Lucas Sinter beißen nun mal sehr gut zu. Deine Allgemeinplätze helfen mir da leider wenig weiter. Zu den Billig-Saito Belägen sag ich jetzt mal nichts. 

Gruß
Wolfgang

Offline tux-warp4

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: Varadero
« Antwort #4 am: 2018 Juni 05, 08:57:27 »
Nicht billig aber günstig:
EBC Sinter FA261HH hinten und Semi Sinter EBC FA261V vorne. Bremst auch nass sehr gut, kein Quietschen oder Rubbeln, wenig Bremsstaub.
Bin damit sehr zufrieden und die Scheiben vertragen es auch gut.

Offline mikettr600

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 2018 Juni 06, 16:06:08 »
Ich bin mittlerweile bei allen Mopeds auf SBS- Keramikbremsbaläge umgestiegen- halten, Bremsen schön dosierbar, machen Scheibe nicht kaputt und quitschen nicht und sind nicht allzu teuer- und man hat nicht diesen aufdringlichen Bremsstaub auf dem Moped.

Offline Hans_worst

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: Varadero SD01, Seven Fifty
« Antwort #6 am: 2018 Juli 15, 13:10:26 »
Nicht billig aber günstig:
EBC Sinter FA261HH hinten und Semi Sinter EBC FA261V vorne. Bremst auch nass sehr gut, kein Quietschen oder Rubbeln, wenig Bremsstaub.
Bin damit sehr zufrieden und die Scheiben vertragen es auch gut.

Dazu eine Frage: Bist Du dir sicher mit den Bezeichnungen, bzw. den Zuordnungen? Ich habe beim googlen widersprüchliche Angaben gefunden. Aus deinem Profilbild entnehme ich, dass Du eine SD01 fährst, richtig? Ich interessiere mich sehr für die Beläge und würde die gerne mal testen, da meine bald fällig sind und Brembo mir zu teuer ist und ich mit den ganz billigen von Tante L nicht nur gute Erfahrungen gemacht habe. 

Offline tux-warp4

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 2018 Juli 16, 23:44:27 »
sollte so stimmen. Habs nach bestem Wissen und Gewissen notiert

Offline Hans_worst

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 2018 Juli 30, 16:08:48 »
Sorry, dass ich noch mal so blöd nachfrage. Du verbaust dann vorne Semi-sinter und hinter Sinter-Beläge? Kannst du mir erklären warum? Was ist da überhaupt der genaue Unterschied? Und kann es außerdem sein, dass die Bremsbeläge für die SD01 vorne und hinten gleich bzw. austauschbar sind? Das frage ich v.a. weil ich unterschiedliche Angaben bzgl. Montierbarkeit vorne/hinten gefunden habe.

Offline Maikel

• *15 Jahre Vara*
  • Administrator
  • KTM 1190 Adventure T
    • maikelsseite
  • Motorrad: KTM 1190 Adventure T / XL1000V -´99; Rahmen mit Brief
« Antwort #9 am: 2018 Juli 30, 20:26:13 »
Bei den Vergaser Modellen sind die Beläge an allen drei Bremsen gleich.

Ich habe damals immer rundum Sinterbeläge gefahren. Unterschiedliche Belagsarten sind m.E. eher "Geschmackssache". Ich sehe da keinen Sinn drin.

Ich zitiere mal:
Metallische Beläge bremsen etwas schlechter als organische, wenn sie noch kalt sind. Sobald sie auf Temperatur sind, geht die Post ab. Da haben sie deutlich mehr pfupf als organische Beläge. Der Druckpunkt wird ein wenig härter und sie sind fadingstabiler. Ausserdem halten sie länger als organische Beläge. Sie haben aber ein "anderes" Bremsgeräusch. Zuerst klingt das Bremen nach schleifen (wenn sie noch kalt sind). Sobald die Bremse nach 3-4 harten Bremsungen auf Temperatur sind, klingt fast so wie "zwitschern". Dann weisst Du aber, dass es jetzt ordentlich pfufft. Ein Kompromiss wären noch semimetallische Beläge.
Gruß
Maikel

"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"
Albert Einstein

Offline Hans_worst

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 2018 Juli 31, 00:04:04 »
Super. Danke für die Erklärung!

Offline tux-warp4

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 2018 August 16, 14:17:47 »
Die späte Antwort ist wohl eher hinfällig aber dennoch möchte ich die Frage noch beantworten: ich habe bei EBC auf der Webseite gesucht und diese Kombi mit Sinter hinten und Semi-Sinter vorne gefunden.
Weiteres Gesuche im Netz meine ich hat ergeben, dass hinten Sinter Werksseitig verbaut ist und die Original Honda Beläge vorne Semi Sinter sind.
Da ich wollte dass die Scheiben vorne die Beläge überleben, habe ich Semi Sinter genommen, da ich mit dieser Kombi auf der Twin damals sehr zufrieden war

Zu bissig wollte ich die VR auch nicht haben, da ich bei schlechtem Wetter und leicht Offroad ebenfalls unterwegs bin

Offline Hans_worst

• Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 2018 August 17, 00:35:12 »
Passt, danke. Habe die Beläge wie vorgeschlagen verbaut und bin bisher sehr zufrieden. Netter w Weise gab es die über der Amazon Shop von trw für gut 20€ pro Satz im Angebot.

Offline ManfredK

• Nur für alte Herren!!
  • Moderator
  • Motorrad: CRF 1000 TRI/ABS/DCT/2016
« Antwort #13 am: 2018 August 17, 13:12:01 »
.....EBC auf der Webseite gesucht und diese Kombi mit Sinter hinten und Semi-Sinter vorne gefunden.....

Serienmäßig hat die Vara Sinter-Metall Beläge, warum man da die Beläge eine Klasse schlechter verbaut... muss ich nicht verstehen....
Wenn nicht jetzt - wann dann

Offline Hans_worst

• Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 2018 August 19, 16:04:58 »
...warum man da die Beläge eine Klasse schlechter verbaut... muss ich nicht verstehen....

Genau. Objektiv schlechter.