Autor Thema: Batterie nach 2 Jahren kaputt?  (Gelesen 166 mal)

Offline CharlyM

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: Honda XL Varadero
Batterie nach 2 Jahren kaputt?
« am: 2018 Juni 12, 18:06:48 »
Hallo Leute,

heute musste ich feststellen das meine Batterie "Yuasa YTX 14-BS wartungsfrei(AGM) " nach knapp 2 Jahren den Geist aufgegeben hat.
Normal springt die Dicke in den ersten 1-2 Sekunden an.
Heute Nachmittag ist sie  nach 4-5 Sekunden total zusammengebrochen da die Dicke nicht gleich angesprungen ist.

Das selbe hatte ich schon mal gleich nach dem Überwintern, obwohl ich sie über den Winter an ein Enthaltungsladegerät in der Frostfreien Garage angeschlossen hatte.
Hatte sie danach nochmals richtig geladen und dann lief sie bis heute wieder (fahr nicht nur Kurzstrecke).

Heute nach dem Zusammenbruch habe ich sie gleich ans Ladegerät gehangen und jetzt startet die Dicke jetzt auch wieder.
Denke aber das es nicht normal ist das sie zusammenbricht und gehe von einen defekt aus.
Ich war eigentlich der Meinung das die Yuasa YTX 14-BS kein Billigschrott ist und ein paar Jahre längerhalten sollte.

Denke mir das ich mir Garanie oder Gewährleistung abschminken kann, da sie im März 2016 bei Amazon gekauft wurde.

Was für eine Batterie soll ich mir jetzt besorgen?
Auf keinen Fall werde ich wieder diese Yuasa kaufen, habt ihr einen Tipp für mich?
Meine Dicke ist eine  Baujahr 99 SD01 ohne ABS.

Sage schon mal Danke...

Viele Grüße
Charly

Offline ManfredK

• Nur für alte Herren!!
  • Moderator
  • Motorrad: CRF 1000 TRI/ABS/DCT/2016
Re: Batterie nach 2 Jahren kaputt?
« Antwort #1 am: 2018 Juni 12, 18:11:45 »
Möglicherweise hast du durch das Dauerladen der Batterie selbst für einen vorzeitigen Ausfall gesorgt..... möglicherweise ist dein Ladesystem defekt..... möglicherweise ist die Batterie tatsächlich defekt.

Das erste solltest du nicht machten, speziell wenn am Ende noch das Ladegerät ungeeignet ist siehe Hinweise hier im Forum zum richtigen Überwintern von Batterien
Das zweite solltest du prüfen --> siehe Prüfanleitung in der der Vara Wiki
Intact Batterien waren die letzten Testsieger bei MOTORRAD
Wenn nicht jetzt - wann dann