Autor Thema: Hat ABS eine Wärmeproblem ??  (Gelesen 283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rose-Man

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: Varadero 1000 XLV Bj. 2007
Hat ABS eine Wärmeproblem ??
« am: 2018 August 16, 16:56:24 »
Hallo an Alle,
ich fahre eine 2007er Varadero und habe seit kurzem folgendes Problem:Ich starte das Motorrad und fahre los. Die ABS-Kontrollleuchte geht ordnungsgemäß bei ca. 10 km/h (also noch auf dem Hof) aus. Im Stadtverkehr, insbesondere in den letzten Tagen, wenn der Lüfter angeht, fängt nach kurzer Zeit auch die ABS-Kontrollleuchte an zu blinken. Ich habe nicht (!) getestet, ob das ABS trotzdem funktioniert, da ich das ABS bei meiner Fahrweise noch nicht benötigt hatte.

Da jetzt mein HU-Termin näher rückt, wollte ich mich auf Fehlersuche begeben. Ich habe also den Fehlerspeicher ausgelesen, angezeigt wurde nur ein Fehler, die Nummer 4.
Nach WHB ist der erste Diagnoseschritt, Fehlerspeicher löschen und schauen, ob nach dem Losfahren die Leuchte wieder angeht. Bei mir hat sie jetzt sofort geblinkt. Jetzt wollte ich erneut den Fehler auslesen. Also erneut die Sicherungen des ABS raus, Zündung an. ABS-Kontrolleuchte geht aus, erste Sicherung wieder rein und siehe da: ABS-Kontrolleuchte leuchtet nun dauerhaft, kein Blinken o.ä. !?Dieser Zustand ist im WHB nicht beschrieben, denn entweder blinkt die Leuchte im Fehlermodus oder im 2-Sekundentakt, dies würde bedeuten, kein Fehler mehr.Hat irgendjemand eine Idee, was ich jetzt machen soll? Die nächsten Diagnoseschritte beim festgestellten Fehler 4 würden bedeuten, dass ich die Vara ziemlich strippen muss, um an die jeweiligen Punkte zu gelangen.Schon mal vielen Dank und allzeit gute Fahrt.
LG Wolfgang
Greetz Rose-Man

:varadero_schwarz: Immer und überall um- und unfallfreie Fahrt :varadero_schwarz:

Offline VaraWerner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: Varadero
Re: Hat ABS eine Wärmeproblem ??
« Antwort #1 am: 2018 August 16, 17:43:42 »
Hallo Wolfgang

Vielleicht hast du Unterspannung an deiner Varadero.
Wie sieht es mit deiner Batterie aus und ist es auch die richtige ?
Man kann auch mal die Spannung messen wenn es zum Ausfall kommt.
MFG Frank

Offline Rose-Man

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: Varadero 1000 XLV Bj. 2007
Re: Hat ABS eine Wärmeproblem ??
« Antwort #2 am: 2018 August 17, 09:50:07 »
Hallo Frank,
der Gedanke kam mir auch schon. Zu Beginn der Saison hatte ich einmal einen Ausfall, nach dem erneuten Laden der Batterie am Ladegerät war dann aber alles gut. Aktuell hat die Batterie ohne Zündung 12,38 V, die Vara springt problemlos an.
Da die Batterie aber älter ist, habe ich mich jetzt entschlossen, eine neue zu besorgen. Ich werde dann weiter berichten.
LG Wolfgang
Greetz Rose-Man

:varadero_schwarz: Immer und überall um- und unfallfreie Fahrt :varadero_schwarz:

Offline Rose-Man

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: Varadero 1000 XLV Bj. 2007
Re: Hat ABS eine Wärmeproblem ??
« Antwort #3 am: 2018 August 23, 11:07:07 »
So...Neue Batterie drin, Problem besteht weiterhin.
Was ich nicht kapiere, die ABS-Leuchte fängt immer erst nach einer gewissen Fahrstrecke (ca. 7 - 10 km) an zu blinken. Warum nicht gleich am Anfang???
LG Wolfgang
Greetz Rose-Man

:varadero_schwarz: Immer und überall um- und unfallfreie Fahrt :varadero_schwarz:

Offline VaraWerner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: Varadero
Re: Hat ABS eine Wärmeproblem ??
« Antwort #4 am: 2018 August 23, 17:22:25 »
Hallo
Hast du mal die Spannung gemessen wenn der Fehler auftritt?

Offline ManfredK

  • Nur für alte Herren!!
  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.845
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: CRF 1000 TRI/ABS/DCT/2016
Re: Hat ABS eine Wärmeproblem ??
« Antwort #5 am: 2018 August 23, 18:11:03 »
Ich hab leider kein WHB mehr zur ABS - Vara.

Der Fehlercode 4 gehört doch zum Front-Modulator oder täusche ich mich da?
Hast du den gem. WHB mal geprüft?
Wenn nicht jetzt - wann dann




Offline VaraWerner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: Varadero
Re: Hat ABS eine Wärmeproblem ??
« Antwort #6 am: 2018 August 23, 20:03:36 »
Ja Manfred hat recht aber wenn Sicherung 1 oder 3 defekt ist soll man nach Fehlercode 4 vorgehen.
Dies ist natürlich umfangreich aber vielleicht ist ja auch am Sicherungshalter oder Stecker ein Defekt
Deswegen würde ich das vorab prüfen.