Autor Thema: Tieferlegung Erfahrungen ?  (Gelesen 275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Adricona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
  • Motorrad: Varadero
Tieferlegung Erfahrungen ?
« am: 2021 April 06, 10:05:00 »
Hallo ich habe mir eine Varadero 1000 xl Baujahr 2007 gekauft.
Leider komme ich bei 175 cm Körpergrösse nur mit den Zehspitzen auf den Boden, was eine wackelige Geschichte darstellt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Motorrad tiefer zu legen.
Ich denke so 3-4 cm wären ausreichend.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Tieferlegen. Ich habe hier im Forum geschaut und denke die beste Alternative ist der Autausch der
Dreieckstreben. Zumal ich nach langem Chopperfahren mal bequem sitzen möchte und deshalb eher nicht an abpolstern denke.

Nun meine Frage... muss noch mehr verändert werden ?
und ändert sich das Fahrverhalten ?

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Fahrer bin der in die Kurven liegt, dass die Koffer schleifen :-)

Danke für die Antworten

gruß
Achim

Online ManfredK

  • Nur für alte Herren!!
  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 6.114
  • Motorrad: CRF 1000 TRI/ABS/DCT/2016
Re: Tieferlegung Erfahrungen ?
« Antwort #1 am: 2021 April 06, 11:26:09 »
ggfs. Seitenständer kürzen
ggfs. Hauptständer demontieren (Schräglagenfreiheit)
ggfs. Fahrzeugfront Gabel etwas absenken
Wenn nicht jetzt - wann dann

Offline streitwagen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 546
Re: Tieferlegung Erfahrungen ?
« Antwort #2 am: 2021 April 06, 19:51:03 »
Zum Fahrverhalten :
Natürlich ändert sich durch das Absenken des Hecks, oder der Front, oder auch beidem, die Fahrwerksgeometrie und dadurch auch das Fahrverhalten etwas.Da mein Freund auch etwas kürzere Beine hat, mußte er seine Vara etwas tiefer legen ( hinten durch die Dreieckslenker und vorne Gabel leicht abgesenkt ).Da wir viel miteinander unterwegs sind und dabei auch das eine oder andere mal die Fahrzeuge getauscht haben, kann ich dir einen Unterschied bestätigen.Ist aber nur so das man es merkt, aber nicht das es jetzt extrem störend wäre.
Lg Gerhard
SD 01 von ´99 -´07 , und seit Juni 07 auf der SD 02 Travel mit ABS

Acumen DG8 , Lenkererhöhung , K&N-Lufi , Givi-Scheibe + Sturzbügel , Stebel, Luma Xmart Fußrasten und Bremsscheibenschloss , Temperatur- Spannungsanzeige , Remus Anlage

Offline Adricona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
  • Motorrad: Varadero
Re: Tieferlegung Erfahrungen ?
« Antwort #3 am: 2021 April 07, 08:49:25 »
Super, vielen Dank für die Antworten....

ich schau wie ich das mache 7 machen lasse.

Gruß
Achim