Autor Thema: Leidiges Thema Steuerkettenspanner  (Gelesen 1065 mal)

Offline Rominator

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: Varadero
Leidiges Thema Steuerkettenspanner
« am: 2021 April 27, 18:51:52 »
Wie vielleicht der eine oder andere in meinem Vorstellungspost gelesen hat, muss ich einen Ersatzmotor bei meiner SD01 einbauen, weil sich - wie bei vielen anderen auch - der vordere Steuerkettenspanner verabschiedet hat. Die Folgen sind weitgehend bekannt. Übersprung der Steuerkette, Ventile krumm, Reparatur zahlt sich nicht aus, also Tauschmotor.
Da ich als Maschinenbauer jedoch keiner bin, der sich mit allem gleich abfindet, sonder immer gern auf Nummer sicher geht, hab ich im Zuge der Demontage der Vara trotzdem mal den Steuerkettenspanner ausgebaut und zerlegt. und siehe da, der vordere Steuerkettenspanner wurde bereits schonmal getauscht! und zwar schon gegen die sogenannte "neue verbesserte Version" mit dem roten Punkt, währen der hintere noch blau markiert ist.

Und da dieser rote Steuerkettenspanner nun auch defekt ist, kann man sicher nachvollziehen, daß ich diesen Originalschrott keinesfalls mehr einbauen werde. Zumal ich ja vorhabe, die Steuerkettenspanner beim Tauschmotor noch vor dessen Einbau zu erneuern, damit mir das nicht nochmal passiert.

Da ich aber im Netz nur die Steuerkettenspanner von Higgens finde, und mit denen auch bereits in Kontakt bin, wärs toll, wenn einige von Euch da vielleicht noch andere Anbieter kennen, und/oder vielleicht sogar Langzeiterfahrungen haben, die mir weiterhelfen können, die richtigen Ersatzteile zu wählen. Es kann ja wohl kaum sein, daß es bei einem derart verbreiteten Problem nur einen gibt, der sich mit der Optimierung der Steuerkettenspanner beschäftigt hat.

Und - Ja, ich weiß, wie alt die SD01 ist  :icon_biggrin:

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten

Gruß,
Rom
Gruß,
Rom

Offline gilletter1

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: Honda Varadero
Re: Leidiges Thema Steuerkettenspanner
« Antwort #1 am: 2021 April 27, 22:26:28 »
Ich meine zu Behaupten, das der Steuerkettenspanner mit dem rotem Punkt ein alter ist und die neuen den blauen Punkt haben. Ich schau aber nachher nochmal bei mir nach, weil meine Steuerkettenspanner letztes Jahr neu gekommen sind.

Gruß Markus

Made in Germany

Offline ManfredK

• Nur für alte Herren!!
  • Moderator
  • Motorrad: CRF 1000 TRI/ABS/DCT/2016
« Antwort #2 am: 2021 April 28, 09:12:02 »
Aus meinem Kopf ist rot alt und blau neu (nur für 99er Baujahr) - aber mein Kopf kann sich auch mal irren

Teilenummer für die 99er: https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/1000-MOTO/VARADERO/1999/XL1000VX/Motor/NOCKENWELLENKETTE-SPANNVORRICHTUNG/13MBTX21/E__0400/1/11895 Dichtung nicht vergessen
Wenn nicht jetzt - wann dann

Offline gilletter1

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 2021 April 28, 14:27:17 »
Tatsächlich ist es so, das die mit dem roten Punkt die alten sind. Habe jetzt blaue drin.

Also war bei dir, Rominator, vorne noch ein alter Steuerkettenspanner drin und hinten der neue.

Da hat wohl einer gepennt und nicht beide zur gleich Zeit gewechselt.

Gruß Markus

Made in Germany

Offline Rominator

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 2021 Mai 01, 13:40:33 »
Also erst mal herzlichen Dank für Eure Antworten.

Dennoch möchte ich natürlich auf Nummer sicher gehen, denn die Informationen, die ich im Netz und unter anderem auch hier im Forum zusammengetragen habe sind da ziemlich konträr zu Euren Aussagen.

Zum einen ist es so, daß fast alle Steuerkettenspanner, die wasweißich, in der Bucht oder in anderen Onlineshops als neu angeboten werden, laut Bebilderung mit einem roten Punkt versehen, was mich denken lässt, daß ja wohl keiner mehr nach 22 Jahren einen die alte Version verkaufen wird. Aber sein kann im Internet natürlich alles.

Weiters gibt es ja bereits Freds zu diesem Thema, und da zitiere ich mal frei nach Gedächtnis: "Die blauen sind die, die unbedingt raus müssen."

Dann ist es wiederum so, daß der Ersatzmotor, den ich von einer sehr vertrauenwürdigen Quelle erworben habe, von einer ROTEN Varadero, also einem Modell 2000 stammt, und da beide Steuerkettenspanner blau sind.

Da ich den roten bereits zerlegt habe und die defekte Feder gefunden habe, werde ich wohl einfach mal den blauen zerlegen und schauen, ob es einen erkennbaren Unterschied gibt.

@gilletter1:
Hast du die roten Steuerkettenspanner selbst gesehen und gewechselt? Das wäre mal ein Anhaltspunkt, der wirklich verwertbar wäre.

Und weiß jemand, ob einer schon einen Schaden an einem blauen Steuerkettenspanner hatte?

@ManfredK:
Stimmt, dieser ist blau, ist aber der erste, den ich sehe.

Ich dreh noch durch!!!!

Vielen Dank,
 Gruß,
Rom
Gruß,
Rom

Offline Rominator

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 2021 Mai 01, 13:55:47 »
Ich meine zu Behaupten, das der Steuerkettenspanner mit dem rotem Punkt ein alter ist und die neuen den blauen Punkt haben. Ich schau aber nachher nochmal bei mir nach, weil meine Steuerkettenspanner letztes Jahr neu gekommen sind.

Nun, mit Baujahr 2001 müssten sie bei dir ja schon blau gewesen sein, wenn Blau neu ist.

Gruß,
Rom

Offline (Vara)Kurt

• Universaldilletant
  • Mitglied
  • *
  • Universaldilettant
    • Majortours
« Antwort #6 am: 2021 Mai 03, 20:09:57 »
Dann ist es wiederum so, daß der Ersatzmotor, den ich von einer sehr vertrauenwürdigen Quelle erworben habe, von einer ROTEN Varadero, also einem Modell 2000 stammt, und da beide Steuerkettenspanner blau sind.

Kann es sein, dass die vertrauenswürdige Quelle in Trimelkam sitzt und Josef Haring heißt?

Kann es sein, dass die rote Varadero  diese hier ist bzw. war?
www.majortours.at
Meine Touren

VAT'02-'13,VDT'03,KSR'03
AHT'09 Toskana,AHT'10 Seealpen,AHT'11 Trentino,AHT'12 Ligurien,AHT'13 Kärnten,
VIM'06 Sizilien,VIM'09 Türkei,VIM'12 Katalonie

Offline Rominator

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 2021 Mai 03, 20:45:43 »
Ja hallo, Kurt!
Lange nicht gesehen / gelesen  :icon_biggrin:

Also Haring, ja, klar. Wird wohl auch die gewesen sein, aber wohl kaum Deine, oder? Soviel ich weiß war Deine eine Einspritzer und meine letzte Info war, daß Du auf was mit drei Buchstaben umgestiegen bist, soviel ich mich erinnere.

Aber weißt du denn was über die Varadero, das ich wissen sollte?

Gruß,
Rom

Offline (Vara)Kurt

• Universaldilletant
  • Mitglied
  • *
  • Universaldilettant
    • Majortours
« Antwort #8 am: 2021 Mai 03, 21:17:32 »
Nun, meine zweite Varadero war eine Einspritzer. Meine Erste war eine Vergaser ... es war eine 99er, die der Vorbesitzer ferarrirot umlackieren ließ ;-)

Ich hab sie dann im Juni 2001 gekauft und mit ihr bis März 2006 ca. 70k km zurückgelegt. Irgendwann 2001 bei einer Fahrt zu einer dienstl. Ausbildung im Osten Österreichs hat die Vara ein ungewöhnliches Geräusch von sich gegeben. Hab sie dann zu einem fHH in der Nähe von Bruckneudorf gebracht.
Dort wurde, AFAIR, der hintere Steuerkettenspanner getauscht. Nachdem ich damals das Geld noch eher knapp hatte, und der damalige Wissensstand war, dass man es hört/merkt, wenn der Kettenspanner sich verabschiedet und man dann noch ausreichend Zeit hat um das Motorrad in eine Wkst zu bringen, hab ich es dabei belassen. Scheinbar hat es der Motor, der nach Aussage vom Haring Sepp (der mich darüber informiert hat, dass er ein ehemaliges Motorrad von mir geschlachtet hat) rund 120k km drauf hat, auch gut überstanden.

Das erklärt wohl die zwei unterschiedlich farbigen Markierungen der Kettenspanner.

Bei dem Motor wurde dann noch bei rund 75k km eine Lima einer Honda Firestorm eingebaut, da die orig. Lima einen Wicklungsschluß hatte.

Sonst gibts von meiner Seite nix zu dem Motor zu sagen.

Das Windschild von der Vara hab ich immer noch :icon_biggrin:
www.majortours.at
Meine Touren

VAT'02-'13,VDT'03,KSR'03

Offline Rominator

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 2021 Mai 03, 21:26:23 »
Nein, die verschiedenen Markierungen an den Steuerkettenspanner waren bei meiner.

Aber ich weiß nicht, ob wir da von derselben Vara reden. Angeblich soll Der Motor erst ca 43K drauf haben. Wurde aus einem Frontschaden geschlachtet.
Das wär aber jetzt echt interessant...
Gruß,
Rom

Offline (Vara)Kurt

• Universaldilletant
  • Mitglied
  • *
  • Universaldilettant
    • Majortours
« Antwort #10 am: 2021 Mai 03, 21:34:14 »
Deswegen hab ich ja auch gefragt, ob es die rote Vara, die auf dem Bild zu sehen ist, war. So eine Rote wirds net sehr oft gegeben haben.

Wann hast denn den Motor beim Sepp gekauft? Mir hat er das letzte Woche erzählt - und eben auch, dass er nebst Scheinwerfer auch schon den Motor verkauft habe. Meine Ex-Vara soll bei der Schlachtung noch unversehrt gewesen sein ... von dem Frontschaden aus 2003 mal abgesehen - aber der wurde ja repariert.

Hilft wohl nur beim Sepp selbst nochmal nachzufragen.
www.majortours.at
Meine Touren

VAT'02-'13,VDT'03,KSR'03

Offline Rominator

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 2021 Mai 03, 21:43:43 »
Boah, ich glaub, das ist jetzt zwei bis drei wochen her. Und es gab doch auch Unklarneiten, die Farbe und das Baujahr betreffend.
Vielleicht sollte ich doch nochmal nachfragen, zwischen 43k und 120k ist ja doch ein Unterschied. Und in so kurzer Zeit zwei rote Varas...
Gruß,
Rom

Offline (Vara)Kurt

• Universaldilletant
  • Mitglied
  • *
  • Universaldilettant
    • Majortours
« Antwort #12 am: 2021 Mai 03, 22:11:14 »
Aber versuch meinen Namen aus dem Spiel zu lassen ... ich brauch den Sepp noch öfter ;-)
www.majortours.at
Meine Touren

VAT'02-'13,VDT'03,KSR'03

Offline Rominator

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 2021 Mai 03, 22:13:09 »
Klar  :icon_cool:
Gruß,
Rom

Offline gilletter1

• Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 2021 Mai 04, 11:50:40 »

@gilletter1:
Hast du die roten Steuerkettenspanner selbst gesehen und gewechselt? Das wäre mal ein Anhaltspunkt, der wirklich verwertbar wäre.

Ja habe ich.
Habe die neuen direkt bei Honda gekauft und diese haben einen blauen Punkt.
Gruß Markus

Made in Germany