Autor Thema: Adapter Spannungsanschluss Rider 1 auf Rider 550  (Gelesen 3880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline muffel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
  • Motorrad: Honda Varadero XL1000VA
Adapter Spannungsanschluss Rider 1 auf Rider 550
« am: 2021 Mai 20, 08:25:28 »
Moin,

dieses Jahr habe ich meinen geliebten Rider 1 in Rente geschickt und den Rider 550 von TomTom angeschafft.
Mit dem Gerät bin ich zufrieden, mit der Verarbeitung und der Funktion.
Nun zum "aber".  :icon_rolleyes:
Vom Rider 1 gibt es ein Kabel mit Stecker zur Spannungsversorgung der Halterung. Leider ist dieser Steckanschluss ein anderer als beim 550er.

Hat schon jemand dieses Problem gelöst? Wie?

Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1.) in den Tiefen der Verkleidung dem alten Kabel folgen (hab ich nicht selbst verlegt, war beim Kauf schon vorhanden) und das neue dort antüdeln. hmmm  :blink:

2.) das alte Kabel an geeigneter Stelle schneiden, einen Supersealstecker o.Ä. anbringen, an das neue Kabel die entsprechende Kupplung und das Ganze zusammenstecken.

Jede Lösung ist natürlich mit mehr oder weniger Aufwand und "Pfusch" verbunden, eine weitere Steckverbindung ist nie toll, auch wenn darüber nur das Navi versorgt wird.
Ich hatte gehofft einen Adapter von alt auf neu zu finden, bisher leider erfolglos.
Was sind Eure Tipps zum Thema?

Viele Grüße

Uwe

Offline muffel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
  • Motorrad: Honda Varadero XL1000VA
Re: Adapter Spannungsanschluss Rider 1 auf Rider 550
« Antwort #1 am: 2021 Mai 20, 22:37:13 »
Ich kann die Sache abkürzen, ich habe Option 1 gewählt.
Ich musste lediglich die graue Abdeckung auf der linken Seite abschrauben, dort drunter ist, in so einem Kabelkondom, der Verbinder wo es weiter zum Scheinwerfer geht. Dort war das geschaltete Plus sowie Masse abgegriffen.
Ich habe das neue Kabelangeschlossen, verlegt, fertig.