Autor Thema: sechster Gang SD03  (Gelesen 288 mal)

Offline zrk222

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: Honda XL1000VA Varadero
sechster Gang SD03
« am: 2021 Oktober 02, 22:04:36 »
Hi,

heute habe ich meine neue gebrauchte Vara beim Händler abgeholt (SD03, BJ 2010, 53.000 km, 2 Vorbesitzer). Bereits bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Maschine im sechsten Gang bei ca. 100-120 km/h stark ruckelt und der Motor vergleichsweise laut wird.

Da ich bei meiner ersten (und letzten) Maschine, einer Yamaha XT600 E3TB, BJ 1990 direkt einen Fehlkauf mit Getriebeschaden im fünften Gang getätigt habe, meine Frage an Euch SD03 Fahrer: IST DAS NORMAL?!?!

Jedes mal wenn ich den sechsten benutze steigt dezente Panik in mir auf, dass es wieder ein kapitaler Schaden im Getriebe oder irgendwas im Motor sein könnte.

Danke schonmal  :44:

Offline Maikel

• *15 Jahre Vara*
  • Administrator
  • KTM 1190 Adventure T
    • maikelsseite
  • Motorrad: KTM 1190 Adventure T / XL1000V -´99; Rahmen mit Brief
Re: sechster Gang SD03
« Antwort #1 am: 2021 Oktober 03, 15:30:17 »
Mit hundert km/h im sechsten Gang, der eh schon lang ausgelegt ist, darf ich nicht so viel erwarten. Wenn ich dann noch beschleunigen will, kommt es sicherlich zu KFR. Dass dann alles ein bisschen lauter wird, wenn auch noch die Kette zerrt, ist nicht verwunderlich. Und so´n Vzwo ist eben kein Vierzylinder-Reihen. Vielleicht einfach mal die Fahrweise anpassen.
Gruß
Maikel

"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"
Albert Einstein

Offline zrk222

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: Honda XL1000VA Varadero
« Antwort #2 am: 2021 Oktober 04, 22:47:12 »
Hi Maikel,

danke für die Antwort, das beruhigt schonmal. Ab wann nutzt du denn den sechsten Gang? Nur auf langen Autobahnfahrten, bei denen man stundenlang bei gleicher Geschwindigkeit vor sich hin rollt? Ich fahre vorzugsweise nur Landstrasse, wenn es geht. Da wird der 6. sicherlich in den meisten Fällen nicht sinnvoll sein, nehme ich mal an.

LG Nico

Offline steviej

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: XL1000VA
« Antwort #3 am: 2021 Oktober 05, 10:10:08 »
Hi Nico,

ich kann leider nichts zur SD03 beitragen, aber mein SD02-Einspritzer hat auch ab und an mal KFR. Dieses war stärker ausgeprägt, wenn ich mal E10 getankt hatte.

Meine rollt allerdings schon unter 100 km/h ganz entspannt im 6. Gang. Da ruckelt nix und sie ist besonders leise, wegen der niedrigeren Drehzahlen und relativ höheren Windgeräuschen am Helm. Beschleunigung sollte man es von da an vielleicht nicht nennen - man kann aber im 6. dann durchaus 'Geschwindigkeit aufnehmen'

Du hast wahrscheinlich noch eine Händler-Gewährleistung? Darum kannst Du sicher ein paar weitere Meinungen gut gebrauchen...

Viele Grüße
Stefan