Autor Thema: Seitenständerfussverbreiterung für SD01  (Gelesen 615 mal)

Offline Fritzmaxx

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: Honda Varadero 1000 -SD01 - Bj. 2000
Seitenständerfussverbreiterung für SD01
« am: 2021 Oktober 03, 08:49:10 »
Hallo,
gibt es eine solche Verbreiterung für den Seitenständerfuss, die auch bei vorhandenem Hauptständer fünktioniert.
Der Platz dort ist ja dann wirklich nicht groß.
Ich  hatte eine gekauft, hat aber leider nicht gepasst.
Ohne Hauptständer wäre es kein Problem gewesen.

Gruß
Fritz

Offline hawkeye

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: Varadero
Re: Seitenständerfussverbreiterung für SD01
« Antwort #1 am: 2021 Oktober 03, 17:21:28 »
Hallo,

ich hatte bei meiner alten AT einfach einen Flachstahl angeschweißt. Den Versuch habe ich bei der Vara auch unternommen und leider dann bemerken müssen, dass der Hauptständer kein zusätzliches Material zulässt. Flex... Meiner Meinung nach wird es keine passende Vergrößerung geben, da geometrisch nicht möglich.

Offline mikettr600

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 2021 November 04, 11:43:49 »
Bei mir gab es auch Problem,da ich nach Höherlegung auch an den Seitenständer Klotz angeschraubt hatte, weil sie sonst zu schräg stand. Aber bei richtiger Reihenfolge geht es bei mir.
 Also: Moped auf Seitenständer stellen, dann auf Hauptständer. Abbocken anders herum. Seitenständer muß draußen sein, dann vom Haupständer runter und dann den Seitenständer hoch. Vielleicht funtkioniert es bei Dir auch so?

Offline Fonse

• Mitglied
  • *
  • Nach 10 Jahren auf SD 02 umgestiegen
« Antwort #3 am: 2021 November 07, 08:45:06 »
Nach neuem Wilbersfahrwerk, das höher ist, musste ich mir auch was einfallen lassen. Hab an meiner SD 02/03 Bj. 2007 diesen rangemacht.  Stört den Hauptständer überhaupt nicht. Lt. Angaben Verkäufer für Bj. 03 - 11.
Steht zwar noch sehr schief, hat aber nun eine größere Auflage am Boden. Auf Tipp von meinem professionellen Schrauber ist die Vorspannung ganz herunter geschraubt und die Gabelholme 1 cm nach oben rausgezogen. Jetzt stehe ich wieder gut am Boden.
Gruß Fonse

Offline streitwagen

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 2021 November 07, 10:22:57 »
Hallo Fonse !
Mir fällt bei deinem Bild auf, dass die Schrauben für die Verlängerung zu kurz sind.Damit die Funktion von Schrauben und Muttern gewährleistet ist, sollten das Gewinde der Schraube mindestens 1 bis 2 Gewindegänge über die Mutter heraus ragen. 
Speziell bei den selbstsichernden Muttern mit Kunststoffeinsatz ( sog. Stopmuttern ) ist das sehr wichtig, da die Mutter sonst ihrer Aufgabe ( selbst zu sichern  ) nicht  nachkommen kann.
Lg Gerhard
SD 01 von ´99 -´07 , und seit Juni 07 auf der SD 02 Travel mit ABS

Acumen DG8 , Lenkererhöhung , K&N-Lufi , Givi-Scheibe + Sturzbügel , Stebel, Luma Xmart Fußrasten und Bremsscheibenschloss , Temperatur- Spannungsanzeige , Remus Anlage

Offline Fritzmaxx

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: Honda Varadero 1000 -SD01 - Bj. 2000
« Antwort #5 am: 2021 November 08, 13:06:39 »
@ Fonse.
Genau das Teil hatte ich auch gekauft.
Keine Chance bei der SD01 (2000).

Grüße
Fritz

Offline Fonse

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 2021 November 09, 05:40:30 »
@Streitwaggen
Danke für den Hinweis. Hält schon 2 Saisons. Werde das im Frühjahr mal genauer unter die Lupe nehmen.
Gruß Fonse

Offline streitwagen

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 2021 November 09, 08:08:30 »
@Streitwaggen
Danke für den Hinweis. Hält schon 2 Saisons. Werde das im Frühjahr mal genauer unter die Lupe nehmen.
Gruß Fonse
Mag auch daran liegen, das ich in diesen Dingen etwas übergenau bin, was beruflich bedingt ist.Bin Luftfahrzeugmechaniker, und dabei sind solche Sachen ein absolutes "NOGO".
Und falls es bei dir nicht hält, ist es eben weg. Das wäre bei meinem Beruf fatal.
Lg Gerhard
SD 01 von ´99 -´07 , und seit Juni 07 auf der SD 02 Travel mit ABS

Acumen DG8 , Lenkererhöhung , K&N-Lufi , Givi-Scheibe + Sturzbügel , Stebel, Luma Xmart Fußrasten und Bremsscheibenschloss , Temperatur- Spannungsanzeige , Remus Anlage

Offline Wäller78

• Mitglied
  • *
  • Motorrad: Honda Varadero SD02/4
« Antwort #8 am: 2021 November 30, 10:31:01 »
Nach neuem Wilbersfahrwerk, das höher ist, musste ich mir auch was einfallen lassen. Hab an meiner SD 02/03 Bj. 2007 diesen rangemacht.  Stört den Hauptständer überhaupt nicht. Lt. Angaben Verkäufer für Bj. 03 - 11.
Steht zwar noch sehr schief, hat aber nun eine größere Auflage am Boden. Auf Tipp von meinem professionellen Schrauber ist die Vorspannung ganz herunter geschraubt und die Gabelholme 1 cm nach oben rausgezogen. Jetzt stehe ich wieder gut am Boden.
Gruß Fonse

Wo gekauft oder wer ist der Hersteller ?  :confused: :fluestern: :hallo:

Offline Fonse

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: Gestern um 05:50:55 »
Servus.
Letztes Jahr in der `Bucht`gekauft. 39,- € mit Zusendung. `Honda XXL1000V Varadero 03-11 Seitenständer-Auflagevergrößerung`. Verkäufer moto-discovery. Wird aus Griechenland verschickt!
Gruß Fonse