Autor Thema: A1 Führerschein in Usa benutzten ?  (Gelesen 4718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PW92

  • Gast
A1 Führerschein in Usa benutzten ?
« am: 2008 Februar 18, 20:33:43 »
hallo

also da ich voraussichtlich dieses Jahr ein Auslandsjahr machen werde, würde es mich interessieren wie weit ich in Usa mit meiner Fahrerlaubnis A1 komme ?

Dürfte ich Motorrad fahren ?



Ich habe schon gegoogelt aber nix gefunden hab mir gedacht vll hat hier schon mal jemand was darüber gehört ...

Danke schon mal



Gruss Phil

VaraTobi

  • Gast
A1 Führerschein in Usa benutzten ?
« Antwort #1 am: 2008 Februar 18, 20:56:27 »
Zitat von: "Amerikanische Botschaft, Berlin"


Die USA haben ein Übereinkommen mit den meisten Ländern, das besagt, dass ein ausländischer Führerschein für die Dauer von bis zu einem Jahr zum Mieten eines Wagens gültig ist. Dies gilt auch für den deutschen Fühererschein.



Es ist nicht erforderlich, einen internationalen Führerschein in den USA mit sich zu führen, es empfiehlt sich aber. Ein internationaler Führerschein ist nur gültig zusammen mit dem deutschen Führerschein. Nähere Informationen können beim ADAC oder Ihrem lokalen Straßenverkehrsamt erfragt werden.



im November war hier die Cousine meiner Mutter zu besuch, die schon immer in den USA lebt (daher auch nur Engl. spricht)Und meinte, dass es den "Cops" eigentlich egal sei, wenn ich mit einer ihrer Maschinen (z.B. Goldwing) rumfahre und selbst wenns ihnen nicht egal wär meinte sie im Bezug auf meinen Führerschein "do you really think they could read it, if they wanted to?" Naja, ich wart trotzdem noch, bis ich legal was größeres fahren darf, denn der Umstieg von der kleinen Vara auf ne 1500er Goldwing wär wahrscheinlich schon was größeres...

PW92

  • Gast
A1 Führerschein in Usa benutzten ?
« Antwort #2 am: 2008 Februar 18, 21:02:43 »
Ok danke schon mal werde wohl weiter recherchieren =)

... und ne 1500 Goldwing will ich gar nicht fahren ne  500er würde reichen  ;)

eine 125 würde mir aber auch schon reichen denn man darf ja eh nur 88 kmh fahren in den USa.

1 Jahr kein motorrad fahren geht nicht =(  :down:

Aber werd wohl dort eh meinen Autolappen machen, dann kann ich wenn ich glück habe mit 17 hier ALLEINE auto fahren

 :lol:

vara_pulsion

  • Gast
A1 Führerschein in Usa benutzten ?
« Antwort #3 am: 2008 Februar 18, 21:16:40 »
wieso 88 km/h?



auszug aus Wikipedia:



Zitat



In den USA gilt je nach Bundesstaat auf Highways ein Tempolimit zwischen 90 und 130 km/h (55 bis 80 mph).




PW92

  • Gast
A1 Führerschein in Usa benutzten ?
« Antwort #4 am: 2008 Februar 18, 21:45:59 »
euhm... sry hab eben in einem forum gelesen 88.., waren dann wohl mph ...

naja egal ich will trotzdem fahren können :D

Totti

  • Gast
A1 Führerschein in Usa benutzten ?
« Antwort #5 am: 2008 Februar 18, 21:50:16 »
Zitat von: "PW92"
euhm... sry hab eben in einem forum gelesen 88.., waren dann wohl mph ...

naja egal ich will trotzdem fahren können :D



fahren kannste ja :mrgreen:

nur mit dem dürfen is sone sache

-träum-  ach es könnte alles so einfach sein  -träum-

Horst

  • Gast
A1 Führerschein in Usa benutzten ?
« Antwort #6 am: 2008 Februar 19, 12:54:28 »
hallo,



hatte letztlich eine Fahrschülerin, die 1 Jahr in Californien war. Die haben ihren A1 schein in Auto umgeschrieben, damit konnte sie nachdem sie wieder in Germany war den Schein in Klasse B umschreiben lassen.



Mein TIPP auf jeden fall einen internationalen Führerschein bei der Führerscheinstelle holen.



Gruß

HORST

Calle

  • Gast
A1 Führerschein in Usa benutzten ?
« Antwort #7 am: 2008 Februar 19, 13:36:30 »
Frag doch einfach mal beim Amt nach, die müssten sowas doch in Erfahrung bringen können!

XL125V

  • Gast
A1 Führerschein in Usa benutzten ?
« Antwort #8 am: 2008 Februar 19, 16:25:36 »
:offtopic: : In den Niederlanden darfst du nicht fahren,...



Topic: Ich hab auch keine Ahnung,...

vara 01

  • Gast
A1 Führerschein in Usa benutzten ?
« Antwort #9 am: 2008 Februar 19, 19:21:37 »
in der schweiz oder in österreich darfst au net fahren

PW92

  • Gast
A1 Führerschein in Usa benutzten ?
« Antwort #10 am: 2008 Februar 19, 19:27:47 »
mies ...

@Horst : danke werd ich versuchen, hört sich genial an :D



Ich werd mich beim amt mal erkundigen ...







 :offtopic:

VaraTobi

  • Gast
A1 Führerschein in Usa benutzten ?
« Antwort #11 am: 2008 Februar 19, 19:59:15 »
Zitat von: "vara 01"
in der schweiz oder in österreich darfst au net fahren

Also bei den Österreichern hab ichs ja gewusst, aber dasses bei den Eidgenossen auch so ist, schockiert mich ja etwas  :shock:

Naja, irgendwie haben wir Deutschen schon die A-Karte... Jeder Ausländer, der einen gültigen Führerschin hat, darf bei uns alles fahren, was er auch zu Hause darf... Nur wenn wir ins Ausland wollen, dürfen wir u.U. da NICHT fahren, weil wir DEREN Mindestalter noch nicht erreicht haben... Sieht also so die partnerschaftliche Zusammenarbeit innerhalb der EU aus? Wenn z.B. die Amis keinerlei Probleme mit unseren Führerschienen haben, A und NL aber schon?  :roll:

naturel biker

  • Gast
A1 Führerschein in Usa benutzten ?
« Antwort #12 am: 2008 Februar 28, 21:59:03 »
doch türlich darf man in der schweiz fahren nur nich in österreich nich abba ganz erlich das interressiert da keinen ich bin da auch schon 3 mal mit miener gewesen und nichts war ;)

abba in amerika darf man sogar wenn man den a1 hat und über 18 ist dann darf ma nda drüben alle arten von motorrädern fahren und unter 18 nur die 125 nach mienem stand der dinge;)

hab mich da auch ma schlau gemacht ich will nämlich auch ins ausland zwar nicht in die USA abba nach Neuseeland wll ich und da darf ich auch fahren ;)



also so weit ich weiß heißt das, das du in amerika fahren darfst

VaraTobi

  • Gast
A1 Führerschein in Usa benutzten ?
« Antwort #13 am: 2008 Februar 29, 12:26:00 »
Also, ich habs nachgelesen. In de4r Schweiz gilt wohl ein Mindestalter von 18 für 125er. Ab 16 darf man 50er fahren, aber ohne Tempo oder Leistungsbegrenzung.

PW92

  • Gast
A1 Führerschein in Usa benutzten ?
« Antwort #14 am: 2008 Februar 29, 13:18:46 »
naturel biker danke nur ich bin keine 18 wenn ich gehe =( schade aber 125 ist auch schon gut

Danke

werd mir jetzt erst mal nen internationalen lappen holen ;)

cu