Autor Thema: ADAC Sicherheitstraining  (Gelesen 3601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krabbe

  • Gast
ADAC Sicherheitstraining
« am: 2008 Oktober 22, 13:51:30 »
Moin Mädels  :anniepower:



da wir ja nun ein paar "Frischlinge" unter uns haben :roll:  dachte ich mir, ich frag mal, wer Lust zu einem ADAC Sicherheitstraining hat!



Hintergrund ist der, dass ich von Digger einen Gutschein vom ADAC bekommen habe. Und da ich noch nie ein Sicherheitstraining mitgemacht habe, wollte ich mal wissen, ob noch wer Lust hat.

Mir ist es völlig egal, wo diese Trainig statt finden soll. Hauptsache gut!



Ich denke, für uns "Frischlinge" kommt ein Basistraing in Frage.



Hier mal ein Auszug vom Training :



    



Trainingsinhalte:



    * Verfeinerung des Balancegefühls

    * Tipps und Tricks zum Fahrzeughandling

    * Einstieg in das Bremsen in der Kurve

    * Erarbeiten der richtigen Lenktechnik

    * Präzisierung der Blicktechnik und Sitzposition im Slalomparcours

    * Dosierter Einsatz von Vorder- und Hinterrad-Bremse bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten sowie auf trockener und nasser Fahrbahn

    * Komplexe Fahrmanöver mit Lenkimpulstechnik wie "Bremsen in der Kurve"

    * Erarbeiten von Schräglage-Reserven

    * Strategien für Notmanöver wie bspw. Bremsen und/oder Ausweichen

    * Ergänzung des fahrpraktischen Teils durch Inforunden.

      Hier gehts um Fragen wie: In welcher Situation ist bremsen besser, in welcher Ausweichen? Was tun, wenn es zum Bremsen nicht mehr reicht? Was bringt ABS?, usw.    



Voraussetzung: Gültiger Führerschein

Trainingsdauer: 8 Stunden

Teilnehmer: max. 12 Personen





Die Koste liegen bei ADAC Mitglieder bei EURO 89,- und bei Nicht Mitglieder EURO 105,-



So Mädels, rührt Euch  :a095:



Liebe Grüße

Tina

Nordluecht

  • Gast
ADAC Sicherheitstraining
« Antwort #1 am: 2008 Oktober 22, 14:29:00 »
na, da kann ich ja Porto sparen : zwei Nachrichten in einem Brief ...



also 1) herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag - nachträglich aber nicht weniger herzlich



und 2) wann und wo wollt ihr das machen ?

in Embsen/Lüneburg ? Da meine Holde auch erst die erste Saison allein auf 2 Rädern unterwegs ist, zwar schon 2 Trainings gemacht hat, aber das Training in LG mal machen will, ist eine Frauentruppe vielleicht der gute Ansatz.

Krabbe

  • Gast
ADAC Sicherheitstraining
« Antwort #2 am: 2008 Oktober 24, 00:35:47 »
Moin Jürgen,



bis jetzt ist noch alles offen. Die neuen Termine komm erst noch.

Und mal sehn, ob sich noch ein paar Schnittchen melden  :f045: