Autor Thema: Tour VDT --> VIM und VIM --> CH/D  (Gelesen 2705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Endurito

  • Gast
Tour VDT --> VIM und VIM --> CH/D
« am: 2009 Januar 23, 00:33:21 »
Ich werde vom
VDT 2009 in Obertrubbach D
ans
VIM 2009 Assos/Behram TR
fahren.

Und zurück in die Schweiz, bis am 8. Juni 2009.
Dazu suche ich Begleitung ab z. B. VDT/Österreich, resp. VIM.
Oder eine Gruppe mit der ich mitfahren kann.

Es müssen nicht Hin- und Zurück sein.

Hier noch meine Überlegungen/Planung, die auch von Anregungen lebt:

Ich werde einen Grobtagesplan erstellen, mit Richtstart- und -zielorten, der je 2 Routen aufweist:
- bei  8) Sonnenschein kurvige  :) und/oder landschaftlich 8)  schöne Routen, z. B. 8 h Fahrzeit a 50 km/h Durchschnitt, was 400 km sind, evt. Autobahnstücke dabei.
- bei Regen Autobahn oder schnelle Strassen, dass man nach 5 bis 6 Stunden reine Fahrzeit ankommt.
Oder weniger, um sie dann bei trockenem Wetter einzuholen.

Die Sonne wird zu dieser Jahreszeit zwischen 6:00 und 21:00 Lokalzeit scheinen.
Ich schlage deswegen vor, um 7:00 aufzustehen, packen, frühstücken und um 8:30 abzufahren.
In der Mittagspause kann der Zielort definiert werden, resp. die Pension/Hotel angerufen und reserviert werden (Reiseführer/Vorabklärung).
So kann man auch erst um 20:00 ankommen, weiss wohin, einchecken, duschen, essen, entspannen, schlafen.
So hat man 11 1/2 Stunden Reisezeit, effektiv 8 Stunden Fahrzeit und 3 1/2 Stunden für Pausen und Reserve.
Grossstädte können wir gerne umfahren, da wir fahren wollen, lieber Nebenstrassen, als im Stau stehen.

So, 24.5.2009 Start ca. 9:00
Obertrubbach D:
+49ø 41' 45.07" N, +11ø 21' 10.79" E
49.695854 N,11.352997 E
Es sind dann 5.5 Tage zu fahren, mit 5 Übernachtungen,
D. h. pro Tag ca. 400 km fahren, das sind dann so ca. 2200 km maximal.
Je nach Routentyp im Routenplaner von http://www.viamichelin.com von Obertrubbach nach Eceabat Türkei kommt man auf
2040 bis 2100 km und 21 bis 31 Stunden effektive Fahrtzeit.
Dann noch mit der Fähre rüber nach Canakkale und bis Assos sind es noch ca. 90 km und 1h15min.
Fr, 29.5.2009 Ankunft ca. 15:00
Assos/Behram TR
+39ø 30' 26.28", +26ø 25' 18.48"
39.5073, 26.4218

Für die Rückfahrt habe ich dann 7 1/2 Tage:
Mo, 1.6.2009 9:00 Abfahrt Assos TR
Wieder bis Canakkale sind es ca. 90 km und 1h15.
Mit der Fähre nach Eceabat rüber.
Von dort schwebt mir eine Grobroute vor, die wie die Anreise geplant ist,
aber an landschaftlich schönen Ecken vorbeigeht - Anregungen erwünscht: :)
Assos - Canakkale - Eceabat - Kesan - Thessaloniki - Bitola - Ohrid - Eltasan - Tirano - Shkoder - Podgorica -
Dubrovnik - Split - Ogulin - Ribrica - Ljubiliana - Villa - Lienz - Innsbruck - St. Gallen - ...
Mo, 8.6.2009 abends muss ich zurück sein - arbeiten um Geld für nächste
Ferien zu verdienen  :lol:  :) .

Wie fahre ich:
Ich war schon mal 2 Wochen unterwegs nach und in Korsika.
Meine grössten Tagestouren sind 500 km mit mind. 6 Schweizer Pässen.
Bin weder Raser noch Schleicher.
Fahre bei Regen, einfach vorsichtiger. Schotter geht auch mal so 5% der
Strecke. Wenn es sein muss in der Nacht, und bei Regen.
Übernachtung in Zelt nur bei Schönwetter  :oops:  :roll: .
Lieber Pension/Hotel.

Je nach definitiver Route werden wir diese Länder durchfahren:
Türkei
Griechenland
Bulgarien
Serbien
Bosnien-Herzgowina
Kroatien
Slowenien
Italien
Österreich
Schweiz
Mazedonien
Albanien
Weiss da jemand von speziellen Bestimmungen?

Vielen Dank für Rückmeldungen, Anmeldungen und Anregungen.

Varanaut

  • Gast
Tour VDT --> VIM und VIM --> CH/D
« Antwort #1 am: 2009 Januar 28, 12:05:34 »
Hallo Endurito,



in einem der letzten Tourenfahrer war ein Bericht über eine Tour durch 7 Staaten von der Türkei oder von Griechenland wieder zurück nach Deutschland.



Ich muss mal schauen ob ich den Artikel noch finde. Ich meine mich aber erinnern zu können dass der Ritt durch die Balkanstaaten Mazedonien und Albanien nicht ganz ohne ist, weil Du kaum vernünftige durchgängige Straßen findest.



Insgesamt ist die Planung ganz reizvoll, aber ich werde wohl keine Ausreisegenehmigung für den Zeitraum bekommen, da wir vor den Sommerferien mit unserer 6-jährigen Tochter auch noch einen Urlaub machen wollen.



Aber es reizt mich doch  :)



Wir sehen uns aber bestimmt auf dem VDT, denn das ist schon fest gebucht.

cor

  • Gast
Tour VDT --> VIM und VIM --> CH/D
« Antwort #2 am: 2009 Januar 29, 11:40:35 »
Hallo Endurito,

Ein Paar Anmerkungen.

Die Albanien-Karte von Reise Know-How 1-220.000 ist sehr gut.

Tirane durchqueren -bei mir 1 1/2 Std- ist ein Erlebnis, eine kräftige Hupe (Stebel) von Vorteil. Der Umweg über Dürres dagegen problemlos und dauert nicht länger.

Shkoder bis zur Grenze, ab Koplik unangenehm leeres Grenzgebiet.

Shkoder südliche Grenze Sukobin ziehe ich vor.

Mazedonien; Strecke Bitola-Ohrid normales Balkanreisen.

An den Grenzen habe ich 15 bis max. 30 Min. gebraucht.

Man sieht sich in Assos, fahre Anfang Mai los. :D

Cor

Swopi

  • Gast
Tour VDT --> VIM und VIM --> CH/D
« Antwort #3 am: 2009 Februar 12, 22:12:02 »
hallo endurito,

deine zeilen sind ja schon etwas älter aber ich möchte trotzdem einen antwortversuch starten. habe mich erstmalig hier angemeldet weil ich ab jetzt vor habe zum VIM zu fahren. deine variante vom VDT am 24.5. um 9h zustarten passt in meine urlaubslanung. muss ebenfalls am 8.6. wieder auf der knechte sein und kann ab himmelfahrt aus bremen anreisen. somit scheidet diese tour als gemeinsame fahrt erst einmal aus. aber der rest würde gehen. bin wie gesagt hier erstmalig unterwegs und habe nur deine zeilen zum thema gefunden. wenn noch andere varas aus dem bremer raum, norddeutschland o. nordeuropa in der zeit vom 21.5- 7.6. die o.g. treffen ansteuern wollen, dann bitte rückinfo. habe noch keine details ausgearbeitet weil mein urlaub erst ab jetzt sicher war. anmelden zum VDT werde ich in den nächsten tagen noch machen. warte erst einmal ob sich was passendes findet. profil wie endurito, kein heizer aber zügig, zimmer besser aber zelt auch ok, fahre immer und überall auch mehr als 500km am tag aber landstrasse, berge u. kurven bis 500km optimal...der weg ist das ziel, oder so was in der art...fahr mit de vara gern überall hin, beklopt halt! gruß an alle verrückten, swopi

Offline Varafox

  • Nordkapler
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.482
  • Geschlecht: Männlich
Tour VDT --> VIM und VIM --> CH/D
« Antwort #4 am: 2009 Februar 15, 18:28:25 »
Zitat von: "Swopi"
wenn noch andere varas aus dem bremer raum, norddeutschland o. nordeuropa in der zeit vom 21.5- 7.6. die o.g. treffen ansteuern wollen, dann bitte rückinfo.  anmelden zum VDT werde ich in den nächsten tagen noch machen. warte erst einmal ob sich was passendes findet.



Moin Nachbar! Smile



Herzlich willkommen im Vara-Board!



Zum VIM fahren wir dies Jahr leider nicht, aber zum VDT sind wir angemeldet!



Vielleicht sieht man sich ja vorher mal beim Muschelschubser-Stammtisch z.b. Anfang März in Garlstedt!?

Guckst Du: http://de.varadero.at/varaderoforum/viewtopic.php?t=4348

Endurito

  • Gast
Tour VDT --> VIM und VIM --> CH/D
« Antwort #5 am: 2009 Februar 18, 00:38:55 »
@Varanaut - Danke für den Tipp, muss das Heft noch auftreiben.



@cor - Merci für Tipps, ich fahre lieber um Städte herum, Stopp und Go ist

nichts für Töffreisen, dann lieber mal Schotter  :D



@swopi - Super, meine Antwort ist jetzt auch etwas älter ausgefallen  :oops:  :oops:. Habe seit neuem Freundin :) .

Sie akzeptiert es, dass ich dann 3 Wochen weg bin :lol: .

 :)  Prima, dass du das gleiche Interesse hast.

Habe mir mal eine Karte 1:800'000 von Europa angeschafft.

Two Plugs

  • Gast
Tour VDT --> VIM und VIM --> CH/D
« Antwort #6 am: 2009 Februar 21, 10:17:31 »
@ Endurito,



Wir fahren auch uber Balkan zur VIM, aber fahren uber Monte Negro und Mazedonien. Hab uber Albanien nür gute berichte gelesen, aber der gründ für unsere Strecke ist das wir uns unbedingt die Tara Schlucht ansehen mochten (der zweitgrößte canyon nach der Grand Canyon in Amerika)



Die zurückfahrt wirt uns über Bulgarien, Romanien, Ungarn, Slowakei, Tschechien und Deutschland fuhren.



Google mahl auf 'Zum Tee nach Istanbul'. Ist ein schöne Film, und das Reisereport ist im Tourenfahrer publiziert (glaub das war in 2007)

Endurito

  • Gast
Tour VDT --> VIM und VIM --> CH/D
« Antwort #7 am: 2009 Februar 22, 20:21:21 »
@ Two Plugs



Die Hinfahrtsroute ist bei mir noch nicht bestimmt, wenn du mir da so ein leckeres Dessert wie die Tara-Schlucht um den Mund streichst, dann reizt es mich auch da durch zu fahren.

Ob wir separate Touren fahren - soweit ich mich erinnere, hast du geschrieben, dass eure Reisegruppe komplett ist - oder ein Stückchen zusammen, das wäre noch zu sehen (z. B. ab Eceabat

 :D ).



@ Swopi: wir beide melden uns nicht sehr regelmässig, werde PN senden und meine Email im Profil platzieren, die ich täglich anschauen - Ferien ausgenommen.

Swopi

  • Gast
Tour VDT --> VIM und VIM --> CH/D
« Antwort #8 am: 2009 Februar 22, 21:04:36 »
Hi Endurito,

habe daten erhalten, melde mich morgen per mail. ich bin dabei, habe meiner frau deine antwort gezeigt, jetzt ist sie sicher, der kerl fährt!

3. oder 4. ist ok. mehr ist des guten zuviel...ist mir aber auch egal, auf einen mehr oder weniger... mach wie du meinst. freu mich so oder so.

also bis morgen.  gruß swopi