Autor Thema: Allgemeinefragen kurz vor saisonstart  (Gelesen 1108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tristan

  • Gast
Allgemeinefragen kurz vor saisonstart
« am: 2010 Februar 25, 18:47:57 »
hallo



jetzt kurz vor der kommenden saison habe ich ein paar fragen an euch, wann sollte ich einen ölwechsek machen? den letzten habe ich vor ca einem jahr gemacht, seit dem bin ich 5500km gefahren....



hat zufällig jemand eine anleitung wie ich meine ventile einstelle? hab sowas noch nie gemacht, ich glaube das wird mal zeit :lol:



achja, wo könnte ich einen varadero schriftzug herbekommen? über meinen honda händler kann ich sowas leider nicht beziehen....



vielen dank und gute fahrt *bikergruss*



lg

sehbaer2

  • Gast
Allgemeinefragen kurz vor saisonstart
« Antwort #1 am: 2010 Februar 25, 19:58:59 »
1. Öl altert nicht, zumindest nicht in diesem kurzen Zeitraum. Wenn Du hochwertiges Öl genutzt hast, sollte das von Honda vorgegebene Intervall ausreichen. Ansonsten, Öl kostet ja auch nicht so viel, also ein Frühjahrswechsel mit Filterwechsel schadet nicht. So können möglicherweise Wasserablagerungen, die sich im Motorraum befinden können, herausgespült.

2. Ventile macht bei mir der freundliche HH.

3. Aufkleber gibts bei ebay.



Gruß



Sehbaer2

maikel

  • Gast

Tristan

  • Gast
Allgemeinefragen kurz vor saisonstart
« Antwort #3 am: 2010 Februar 26, 18:24:34 »
okk super danke;-)



war gerade bei dem zweiradhändler meines vertrauens, er will für ventile einstellen+ vergaser synchronisieren 100 euro haben... ist das ein fairer preis?



ne neue kette bräuchte ich auch, frage nur welche, ich denke mal das die kleine vara nicht unbedingt das beste vom besten brauch, da ja nicht so grosse kräfte vorhanden sind.



also x oder o- ring kette?

endlos oder reicht eine mit nietenschloss?

was haltet ihr von der übersetzung vorne 13 zähne und hinten original? ich will einen guten anzug haben, aber trotzdem noch ausreichend endgeschwindigkeit...



dank an euch

Tristan

  • Gast
Allgemeinefragen kurz vor saisonstart
« Antwort #4 am: 2010 Februar 26, 20:01:27 »
bitte helft miir :-(

Louger

  • Gast
Allgemeinefragen kurz vor saisonstart
« Antwort #5 am: 2010 Februar 26, 21:46:41 »
Nun ich kenne mich nicht so mit Übersetzung aus und Vergaser + Ventile waren bei mir auch noch nicht dabei, allerdings würde ich meinen, dass 100? ein wenig viel wirkt... Da kriegt mans evt. bei ner kleineren Werkstatt auch billiger... Hondahändler eben.



Zur Kette:



So weit ich weiß is im Original eine O-Ring kette eingebaut, diese würde ich mir dann wohl auch wieder kaufen, schau halt mal was für Angebote es gibt, evt. ja auch kette + 13er Ritzel im Pack, ansonsten denke ich nicht, dass das eine "besondere" sein muss, sind nur 15 PS und wer regelmäßig fettet hat auch keine soooo großen probleme.

Offline men@work

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: Varadero SD02 Bj 2006
Allgemeinefragen kurz vor saisonstart
« Antwort #6 am: 2010 Februar 27, 06:26:53 »
Hallo Tristan

Ich denke das 100,-? nicht zuviel sind,da mann doch einiges auseinander und wieder zusammenbauen muss,das Ventile einstellen selbst ist dabei nebensache.

Kette und Ritzel sollte mann immer zusammen wechseln,damit die schon gebrauchten und beschädigten Teile (Ritzel)nicht das neue (Kette)vorzeitig verschleissen lassen.

O-Ring Kette reicht für das Varadienchen,ob Endlos oder mit Nietschloss.

Ich bevorzuge Endlos,wobei du dafür die Schwinge ausbauen musst,jedoch ist der Aufwand wie ich meine geringer und durchaus in der kleinen Heimwerkstatt mit wenig werkzeug zu bewerkstelligen



Gruss von der Weser,Vladimir
Gruß von der Weser Vladimir

mann muss die Menschen nehmen wie sie sind..........es gibt keine Anderen!

Offline Tim

  • der Kleine mit der Kleinen
  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt es nicht.
    • http://xl125v.funpic.de
  • Motorrad: BMW F 650 GS
Allgemeinefragen kurz vor saisonstart
« Antwort #7 am: 2010 Februar 27, 09:42:54 »
Beim Ventile einstellen muss man die Verkleidung, den Tank, Die Vergaser und den Kühler abbauen. Sonst kommt man bei der kleinen nicht an die Ventile.

Dafür sind 100? ein fairer Preis.

Wenn du einen guten Anzug und eine akzeptable Endgeschwindigkeit haben willst. Dann lass die original Übersetzung mit 14/44.



Mit 14/39 hat sie nach meiner Erfahrung nicht viel weniger Anzug, und auch nicht mehr oder weniger Endgeschwindigkeit. Nur die Drehzahl beim erreichen der Endgeschwindigkeit wird kleiner.

Ich bezweifle das sie durch eine 13/44 Übersetzung schnneller wird, bzw. mehr Anzug hat.



15PS bleiben immer 15Ps.
Grüße
Tim :hallo:

uwe hext

  • Gast
Allgemeinefragen kurz vor saisonstart
« Antwort #8 am: 2010 Februar 27, 12:58:40 »
Hallo Tristan,



100 EUR für Ventile und Vergaser einstellen ist m.E. sehr preiswert.

Wenn Du das nicht selbst machen kannst, würde ich das da machen lassen.



Wo ist dieser Händler?



Gruß

Uwe

Tristan

  • Gast
Allgemeinefragen kurz vor saisonstart
« Antwort #9 am: 2010 Februar 28, 20:36:15 »
dank euch;-)



es ist kein honda händler, aber ein echt top zweiradmechaniker der auch rennen fährt :-)



nach wieviel km macht ihr nen ölwechsel?



mfg