Autor Thema: Vara springt nicht an ( FI Lampe )  (Gelesen 35054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ManfredK

  • Nur für alte Herren!!
  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: CRF 1000 TRI/ABS/DCT/2016
Vara springt nicht an ( FI Lampe )
« Antwort #30 am: 2007 November 10, 18:41:28 »
Sei so gut und gib mit mal per PN deine Mail Addy damit ich dir mal was zusenden kann, damit wir vom gleichen reden....
Wenn nicht jetzt - wann dann




Offline ManfredK

  • Nur für alte Herren!!
  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: CRF 1000 TRI/ABS/DCT/2016
Vara springt nicht an ( FI Lampe )
« Antwort #31 am: 2007 November 10, 18:42:40 »
Von der Spannungsversorgung, ein Relais, die Pumpe bis zur defekten Steuereinheit ein ziemlich weites Spektrum.... ohne Messen geht nichts...
Wenn nicht jetzt - wann dann




Offline ManfredK

  • Nur für alte Herren!!
  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: CRF 1000 TRI/ABS/DCT/2016
Vara springt nicht an ( FI Lampe )
« Antwort #32 am: 2007 November 10, 18:53:39 »
So.. mit den Unterlagen die gerade an dich raus sind, einem Multimeter, einer geladenen Batterie, einigen Stecknadeln wird sich der Fehler einkreisen lassen...



Gib Bescheid wenn du das Multimeter hast und die Verkleidung demontiert ist....



Bei dem Wetter kommt es ohnehin nicht auf einige Tage an....



Manfred
Wenn nicht jetzt - wann dann




Fahrer

  • Gast
Vara springt nicht an ( FI Lampe )
« Antwort #33 am: 2007 November 10, 19:01:05 »
Vielen Dank, PDF ist da und die Zeit spielt für mich. ;)



Ich meld mich dann.

Offline ManfredK

  • Nur für alte Herren!!
  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: CRF 1000 TRI/ABS/DCT/2016
Vara springt nicht an ( FI Lampe )
« Antwort #34 am: 2007 November 10, 19:11:59 »
Damit du gleich ein paar Ergebnisse liefern kannst....



Stecker A vom Steuergerät abziehen



Zündung einschalten



Das Kabel BR/BL das vom FCR zum ECM geht (Pin A25), verbindest mit einem kurzen Stück Kabel direkt auf Masse....



Wenn auf der Kraftstoffseite alles ok ist, müsste die Pumpe anlaufen und solange laufen wie du Kontakt zur Masse hast... einige Sekunden genügen.



Danach den Stecker A wieder am Steuergerät montieren.





Mit einer Stecknadel gehst du dann für die weiteren Messungen von hinten in den Steckverbinder. Du kommst damit an den O-Ringen der Abdichtung vorbei ohne etwas zu zerstören und kannst dann mit den Messspitzen des Multimeters direkt die Spannungen messen.



Die ersten Messungen:



Pin B 16 gegen Fahrzeugmasse: Soll 12V

Pin B 16 gegen Pin A 32 Soll 12 V

Pin B 16 gegen Pin A 4 Soll 12 V

Pin B 16 gegen Pin A 18 Soll 12 V



Damit wären Spannungsversorgung und Masseverbindung der ECM geprüft.
Wenn nicht jetzt - wann dann




Offline (Vara)Kurt

  • Universaldilletant
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.907
  • Geschlecht: Männlich
  • Universaldilettant
    • Majortours
Vara springt nicht an ( FI Lampe )
« Antwort #35 am: 2007 November 10, 19:30:00 »
Hallo Manfred



Hab das Problem bei meiner letzten Ausfahrt mit meiner Vara auch gehabt. Bin oben auf der Rossfelsstraße gewesen, und meine Vara wollte nach einem Fotohalt nicht mehr anspringen. Hab sie dann runterrollen lassen, und hab mehrmals versucht, sie mit eingeschalteter Zündung (FI-Lampe hat beim einschalten der Zündung nicht geleuchtet) und eingelegtem 3. Gang anzustarten. Fehlanzeige!!!



Bevor ich den Pannendienst anrufen wollte, hab ichs noch ein letztes Mal versucht und ... die Dicke ist wieder angesprungen. Hab in der Zeit während des Runterrollens von der Roßfeldstraße auch ein paar den Not-Aus-Schalter betätigt.



Kann es sein, dass der Fehler einfach eine Fehlfunktion des Not-Aus-Schalters (korrodierte Kontakte) ist?



Wenn der Schalter aktiviert ist und man versucht zu starten, dann orgelt der Motor ja auch, aber die Einspritzung liefert keinen Sprit. Wie siehts eigentlich in diesem Fall mit der Zündanlage aus?



Könntest du mir das pdf-Dokument bitte auch zukommen lassen.



Kurt
www.majortours.at
Meine Touren

VAT'02-'13,VDT'03,KSR'03
AHT'09 Toskana,AHT'10 Seealpen,AHT'11 Trentino,AHT'12 Ligurien,AHT'13 Kärnten,
VIM'06 Sizilien,VIM'09 Türkei,VIM'12 Katalonie

Offline ManfredK

  • Nur für alte Herren!!
  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: CRF 1000 TRI/ABS/DCT/2016
Vara springt nicht an ( FI Lampe )
« Antwort #36 am: 2007 November 10, 19:46:28 »
Hi eigentlich in diesem Fall nicht, da HISS ja angesteuert wird. Das würde nicht funktionieren wenn das ECM komplett spannungsfrei ist.



Wenn HISS und FI nicht gehen, kann es der Notausschalter sein....



Das PDF kann ich dir nicht zuschicken..... hab deine Mail Addy nicht....
Wenn nicht jetzt - wann dann




Düssel-Biker

  • Gast
Vara springt nicht an ( FI Lampe )
« Antwort #37 am: 2007 November 10, 19:54:58 »
Hallo Leute



So, nach Beruflichen Stress und drei Wochen verdienten Urlaub  :P kann ich euch nur eins sagen...weder der freundliche HH noch meine kleine bevorzugte Moppedwerkstatt konnten irgend einen fehler finden. Bei Honda wurden alle E-Kontakte überprüft ( durchgemessen ) alles im grünen Bereich. Der Fehler tritt natürlich ab und an immer noch auf. Behelfe mir nun damit die Dicke ein  bis zweimal orgeln zu lassen, dann Zündung aus und wieder ein. Und siehe da, es ist alles so wie es sein soll. Sollte jemand hier eine Idee haben was es sein könnte, dann her damit.



Gruß

Jürgen

Offline ManfredK

  • Nur für alte Herren!!
  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: CRF 1000 TRI/ABS/DCT/2016
Vara springt nicht an ( FI Lampe )
« Antwort #38 am: 2007 November 10, 20:29:07 »
Leg dir mal ein bisschen was vom Weihnachtsgeld auf die Seite..... ich vermute da bahnt sich ein Defekt des Steuergerätes an....
Wenn nicht jetzt - wann dann




Fahrer

  • Gast
Vara springt nicht an ( FI Lampe )
« Antwort #39 am: 2007 November 10, 21:17:16 »
Urrgs, ich hoffe, Du hast nicht mich gemeint.



Ich bekomme nämlich kein Weihnachtsgeld :(

Was kostet denn so ein Steuergerät?

Offline ManfredK

  • Nur für alte Herren!!
  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: CRF 1000 TRI/ABS/DCT/2016
Vara springt nicht an ( FI Lampe )
« Antwort #40 am: 2007 November 10, 21:27:05 »
Nein... meinte Düssel-Biker
Wenn nicht jetzt - wann dann




Fahrer

  • Gast
Vara springt nicht an ( FI Lampe )
« Antwort #41 am: 2007 November 11, 09:36:02 »
So, Multimeter ist am Start!



Zitat von: "ManfredK"
Stecker A vom Steuergerät abziehen



Welcher ist der Stecker A?







Ist das FCR Relais ganz rechts?







Und als letztes:

Wie identifiziere ich die gelisteten Pin zuverlässig?

Offline ManfredK

  • Nur für alte Herren!!
  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Motorrad: CRF 1000 TRI/ABS/DCT/2016
Vara springt nicht an ( FI Lampe )
« Antwort #42 am: 2007 November 11, 09:46:10 »
Hi, das abgebildete Steuergerät ist das ABS.... das ECM hat 2 x 32pin Stecker einmal schwarz einmal hellgrau... schwarz müsste A sein, hellgrau müsste B sein.



Auf dem PDF ist unten rechts der Stecker mit der Nummerierung abgebildet.



Ja das FCR ist das rechte Relais
Wenn nicht jetzt - wann dann




Fahrer

  • Gast
Vara springt nicht an ( FI Lampe )
« Antwort #43 am: 2007 November 11, 09:51:37 »
Sorry, da kann ich nicht folgen.



An meinem ECM sind die drei abgebildeten Stecker.



Oben Braun, darunter zwei Schwarze.

Verstehe ich was falsch?



Ist übrigens spannend ;)

Düssel-Biker

  • Gast
Vara springt nicht an ( FI Lampe )
« Antwort #44 am: 2007 November 11, 09:54:21 »
Moin



Na Manfred...du machst mir ja Mut  :roll:

Werde noch mal beim Freundlichen nachfragen. Wird das nichts bringen wird sie verkauft und ne 07er geholt.



Gruß

Jürgen