Deutsches Honda Varadero Forum

Varadero XL1000V => Technik, Wartung und Pflege => Thema gestartet von: ManfredK am 2013 Juni 27, 19:32:32

Titel: Neue, gelbe Positionsleuchten erlaubt und Montage TFL
Beitrag von: ManfredK am 2013 Juni 27, 19:32:32
Zwei Links die den ein oder anderen Bastler anregen könnten:


Anstelle der herkömmlichen weißen Postionsleuchten (Standlicht) dürfen künftig auch gelbe Positionsleuchten verwendet werden. Die vorderen Blinker dürfen (wie in den USA üblich) mit 2-Faden Lampen bestückt werden und ersetzen das bisherige Standlicht.


http://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/aktuelles-veranstaltungen/news/default.aspx (http://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/aktuelles-veranstaltungen/news/default.aspx)


Wer TFL montieren will, kann sich mit diesem Link über die Anbauvorschriften informieren:


http://ifz.de/tippsundtricks-a-z-tfl_anbau.htm (http://ifz.de/tippsundtricks-a-z-tfl_anbau.htm)
Titel: Re: Neue, gelbe Positionsleuchten erlaubt und Montage TFL
Beitrag von: Varafox am 2013 Juni 27, 20:21:00


Anstelle der herkömmlichen weißen Postionsleuchten (Standlicht) dürfen künftig auch gelbe Positionsleuchten verwendet werden. Die vorderen Blinker dürfen (wie in den USA üblich) mit 2-Faden Lampen bestückt werden
(und ersetzen das bisherige Standlicht.)


 :icon_eek: Hm, das hatte ich bei meiner SD01 schon umgesetzt, die SD01 hat(te) serienmäßig 2-Faden Birnen!  :fluestern: Damit habe ich ca. 75.000 Km abgespult und war auch dreimal beim TÜV und es hat nie jemand beanstandet!  :icon_cool:
Titel: Re: Neue, gelbe Positionsleuchten erlaubt und Montage TFL
Beitrag von: sayhello am 2013 Juni 28, 19:35:48
Hallo
Das möchte ich gerne Einbauen  bei meiner SD01
Kannst du mir sagen wie du sie angeschlossen hast (meine den Strom)
Danke im voraus Ren‚
Titel: Re: Neue, gelbe Positionsleuchten erlaubt und Montage TFL
Beitrag von: Varafox am 2013 Juni 29, 11:20:38
Das möchte ich gerne Einbauen  bei meiner SD01
Kannst du mir sagen wie du sie angeschlossen hast (meine den Strom)

Einbauen mußt Du nix, da die SD01 ja schon über die entsprechende 2-Faden-Birne samt Fassung verfügt! :d060:
Es geht also nur um die Verkabelung zum Standlicht!

Da ich weder über eine gut ausgestattete E-Werkstatt noch über die entsprechenden Fachkenntnisse verfüge, habe ich es damals in meiner Honda-Werkstatt machen lassen. :icon_rolleyes: Das ging fix und war nicht teuer!  :fluestern:

Aber wir haben ja ein paar erfahrene Bastler hier, die dir sicher Tipps geben können!  :icon_cool:
Titel: Re: Neue, gelbe Positionsleuchten erlaubt und Montage TFL
Beitrag von: sayhello am 2013 Juni 29, 12:18:28
Wer kann mir ihr im Forum sagen wie die Verkabelung des Standlicht im Blinker geht??
Wäre dankbar wenn jemand es mir aufzeigen könnte
Gruss Ren‚
Titel: Re: Neue, gelbe Positionsleuchten erlaubt und Montage TFL
Beitrag von: ManfredK am 2013 Juni 29, 13:04:06
An der Blinkerverkabelung ändert sich nichts wenn du bereis die 2-Faden Fassungen verbaut hast.
Das braune Kabel von der Standlchtbirne muss dann einfach an den freien Anschluss der beiden 2-Faden Fassungen verlegt werden. Das Standlicht musst du dann natürlich stilllegen.
Titel: Re: Neue, gelbe Positionsleuchten erlaubt und Montage TFL
Beitrag von: Raptor-Flyer am 2018 Juni 21, 19:16:43
Sorry, dass ich das Thema nochmals hoch hole. Was brauch ich genau um ein Kabel in den Stecker zu crimpen? Oder wie habt ihr das gelöst?
Titel: Re: Neue, gelbe Positionsleuchten erlaubt und Montage TFL
Beitrag von: Mura1978 am 2018 Juni 23, 14:43:26
Hi. Ich habe ein Modul  eingebaut .
https://www.ebay.de/itm/US-Standlicht-Blinker-Module-Set-BMW-Audi-Opel-Ford-Mercedes-Fiat-Honda/231558825005?hash=item35e9fb442d:g:G8sAAOSwv0tVUNpK

Funktioniert einwandfrei. 
Titel: Re: Neue, gelbe Positionsleuchten erlaubt und Montage TFL
Beitrag von: Coastcruiser am 2018 Juni 28, 21:20:06
Und ich hab an meiner SD02C einfach ein Paar LED Blinker montiert, oben in der schwarzen Seitenverkleidung (mit konisch angepassten Unterlagen) und die an das Standlicht angeschlossen, was ja eh für umsonst ist... :icon_biggrin:
So sind Positionsleuchten und Blinker 2 getrennte Sachen und hab eine breite Silouette, a la Africa Twin  :icon_razz:
Titel: Re: Neue, gelbe Positionsleuchten erlaubt und Montage TFL
Beitrag von: Thunder am 2018 Juni 28, 23:24:23
Kannst du mal ein Bild davon machen? Wäre prima  :claphands:
Titel: Re: Neue, gelbe Positionsleuchten erlaubt und Montage TFL
Beitrag von: Coastcruiser am 2018 Juni 29, 12:26:36
(http://up.picr.de/33109196ci.jpg)
(http://up.picr.de/33109273cz.jpg)

Hab im Moment nur das hier. Bin grad mit Fussproblem zu Bettruhe verdonnert...
Das ganze ist seit 3 Monaten/7000km, im Betrieb, ohne Probleme. Die Stromaufnahme der 2 Blinker ist ja insgesamt geringer als die der 5W Standlichtbirne.
An dieser Stelle montiert, muss man darauf achten, das das Gewinde der Befestigung relativ lang ist, damit man, entsprechend schräg abgeschliffene Buchsen unterlegen kann.
Titel: Re: Neue, gelbe Positionsleuchten erlaubt und Montage TFL
Beitrag von: Raptor-Flyer am 2018 Juni 29, 16:28:20
Moin,

wie genau nennen sich die Kontakte, die in das Stecksystem kommen (siehe Bild) und wo könnte man sowas bekommen?
Habe es bereits mit Doppelfederkontakten für ISO-Systeme versucht, leider passen diese nicht.

MfG
Timo
Titel: Re: Neue, gelbe Positionsleuchten erlaubt und Montage TFL
Beitrag von: streitwagen am 2018 Juni 29, 20:16:18
@ Coastcruiser
Hst du die Originalblinker dann still gelegt, oder gehen die mit den Zubehörblinker dann mit ???
Lg  Gerhard
Titel: Re: Neue, gelbe Positionsleuchten erlaubt und Montage TFL
Beitrag von: geggo am 2018 Juni 29, 23:15:38
Hallo Gerhardt,

So sind Positionsleuchten und Blinker 2 getrennte Sachen.......

So wie ich das sehe,gehen die originalen Blinker unabhängig von den beiden "Neuen".Also unten blinkt`s und oben leuchtet es dauerhaft.


MfG geggo
Titel: Re: Neue, gelbe Positionsleuchten erlaubt und Montage TFL
Beitrag von: ManfredK am 2018 Juni 30, 13:03:17
Leute, bevor ihr so was baut, macht euch sachkundig was die Regeln angeht. Z.b. was ist mit der gelben Ersatzblinkleuchte beim abbiegen.....
Titel: Re: Neue, gelbe Positionsleuchten erlaubt und Montage TFL
Beitrag von: Coastcruiser am 2018 Juli 02, 16:26:28
Also ich wohne ja nicht in Deutschland und die Paragraphenreiterei ist mir Wurscht!! :icon_lol:
Hier in CH ist das legal. Wenn ihr sowas verbaut, müsst ihr das selbst wissen.
Es ging ja nur um die Frage, "wie"... :icon_biggrin:
Titel: Re: Neue, gelbe Positionsleuchten erlaubt und Montage TFL
Beitrag von: sayhello am 2018 Juli 03, 19:36:05
Fahre schon seit fünf Jahren mit  gelbe Positionsleuchten herum. noch nie Problem gehabt, bei der MFK auch kein.
Titel: Re: Neue, gelbe Positionsleuchten erlaubt und Montage TFL
Beitrag von: ManfredK am 2018 Juli 03, 21:48:40
Solltet ihr mal nach D kommen könnte euch ein diensteifriger Ordnungshüter auch mal einen Strich durch die Rechnung machen, da die EU Vorgaben nicht eingehalten werden.
Titel: Re: Neue, gelbe Positionsleuchten erlaubt und Montage TFL
Beitrag von: sayhello am 2018 Juli 04, 18:27:47
War schon ein paarmal in Deutschland hab noch nie ein Problem gehabt.
Sie waren sehr freundlich wo ich letzten Sommer in eine Kontrolle fuhr.
Titel: Re: Neue, gelbe Positionsleuchten erlaubt und Montage TFL
Beitrag von: Coastcruiser am 2018 Juli 11, 22:05:49
Solltet ihr mal nach D kommen könnte euch ein diensteifriger Ordnungshüter auch mal einen Strich durch die Rechnung machen, da die EU Vorgaben nicht eingehalten werden.

Sicher nicht, denn es gilt für alle Fahrzeuge jeweils nationales Zulassungsrecht. 😄😄😄